Gastronomie & Soziales

Trump-Koch versorgt Obdachlose mittels Lottogewinn

Eine Hand überreicht eine Essschale einer anderen Hand
Der frührere Präsidenten-Koch Robert Mendoza kocht heute jeden Samstag für Obdachlose. (© ribalka yuli/Fotolia)
Donald Trumps früherer Chefkoch Robert Mendoza hat in einer US-Lotterie 250.000 Dollar gewonnen, mit deren Hilfe er nun arme Menschen bekocht. Weshalb er dies tut, offenbart seine dramatische Lebensgeschichte…
Mittwoch, 30.01.2019, 11:08 Uhr, Autor: Thomas Hack

„Ich weiß, wie es ist, hungrig zu sein“ – sagt ein Spitzenkoch, der bereits für Präsidenten und Königshäuser in der Küche stand und jetzt auch noch den Höchstgewinn einer amerikanische Lotterie erhalten hat. Doch Spitzenkoch Robert Mendoza will die gewonnene Summe von 250.000 US-Dollar keineswegs für sich behalten, sondern steckt diese nun in eines seiner großen Projekte, mit denen er armen Menschen hilft. Dass sich Mendoza tatsächlich in die Situation von Obdachlosen hineinversetzen kann, mag angesichts seines Renommees auf den ersten Blick verwundern: Der in El Salvador geborene Küchenchef hatte bereits für Barack Obama, Bill Clinton, George Bush und verschiedene Königshäuser gekocht und seine Kreationen bis vor kurzem sogar Präsident Donald Trump aufgetischt. Während seiner Zeit als Chefkoch im Beverly Hills Hotel in Los Angeles war er darüber hinaus Gastgeber der Oscar-Verleihungen und führte nach seinem Umzug nach North Carolina in der Stadt Charlotte schließlich sein eigenes Restaurant.

Hunger, Krieg und Entführung – die bewegende Vergangenheit eines Spitzenkochs
Und dennoch: Trotz seines heutigen Erfolgs blickt Mendoza auf ein Leben voller schwieriger Umstände zurück. So etwa lebte er in den 1980er Jahren während des Krieges in El Salvador und konnte nur selten an Essen gelangen, wie es im Today-Bericht weiter heißt. „Ich weiß, wie es ist, hungrig zu sein. Als ich 14 oder 15 Jahre alt war, ging ich zu Bett, ohne irgendwas gegessen zu haben. Und als ich zum Wasserhahn ging, kam nur Luft heraus, da sie in meinem Land auch noch das Wasser abgestellt haben. Ich ging weinend ins Bett und sagte, wenn ich groß bin, würde ich alles tun, um sicherzustellen, dass niemand mehr hungern muss.“ Ein paar Jahre später wurde Mendoza auch noch für zwei Monate entführt, bis ihn die Heilsarmee fand und nach Kanada in Sicherheit brachte. Von dort aus aus ging der spätere Sitzenkoch nach Kalifornien, um sich in der hohen Schule des Kochens ausbilden zu lassen. Und schließlich war es soweit: Mendoza konnte sein Versprechen zu erfüllen, das er sich vor vielen Jahren selbst gegeben hatte…

Ein Kindheitsversprechen wird eingelöst…
Heute kocht Mendoza jeden Samstag in Charlotte für Obdachlose. Im Jahr 2014 startete er dann sein eigenes Projekt „The Chef Heaven’s Kitchen“, um Geld und Spenden für ein Dorf in der Dominikanischen Republik zu sammeln, dem er regelmäßig Besuche abstattet. „Letzten Dezember habe den Kleinen Spielzeug, Kleidung und Schuhe mitgebracht und ich koche auch für sie. Es ist ein sehr armes Dorf, in welchem sie manchmal etwas zu Essen haben und manchmal eben nicht.“ Vor drei Jahren kaufte Mendoza schließlich ein Grundstück im Dorf und begann mit dem Bau einer Cafeteria, die seither als sauberer und sicherer Ort für bedürftige Dorfbewohner dient. Nach dem Lottogewinn wusste er eigenen Angaben zufolge ganz genau, was er mit dem Geld anfangen würde – die letzten Arbeiten an seiner Einrichtung ausführen, während er den Einheimischen weiterhin warme Mahlzeiten serviert. „Gott und ich, wir machen es gemeinsam“, lässt Mendoza zu seinem ehrgeizigen Unterfangen verlauten. (today.com/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Pariser Kirche Madeleine komplett bestuhlt und ein Kellner, der ein Gericht serviert
Essen bei Gott in Frankreich
Essen bei Gott in Frankreich

Sterneköche kochen in Kirchenkrypta

Neues Projekt des Drei-Sterne-Kochs Massimo Bottura: In der Krypta der Pariser Kirche La Madeleine wird eine Gratismahlzeit für etwa 100 Menschen serviert, die von sozialen Hilfsdiensten dorthin vermittelt werden.
Alexander Will neuer Restaurantleiter, Christian Rainer wird Maître Sommelier (Foto: © Tohru Nakamura)
Gastronomie
Gastronomie

Doppelter Neuzugang bei „Tohru in der Schreiberei“

Das Team des Fine Dining Restaurants stellt sich neu auf. Der Geschäftsführende Gesellschafter und Executive Chef, Tohru Nakamura darf mit Alexander Will und Christian Rainer gleich zwei neue Mitglieder in seinem Team begrüßen.
Das erste spanische Restaurant von Akira Back im The Ritz-Carlton (Foto: © The Ritz-Carlton, Abama)
Japanische Kochkunst
Japanische Kochkunst

Erstes Akira Back Restaurant in Spanien

Das The Ritz-Carlton, Abama gibt eine neue Partnerschaft bekannt. Der Michelin-Koch Back wird in dem Luxushotel auf Teneriffa seine erste Destination des Landes öffnen. Die Marke umfasst bereits jetzt ein breites Spektrum an Restaurants auf der ganzen Welt.
Stephanie Palme und André Rothenstein sind das neue Duo im Schindlerhof. (Foto: © Schindlerhof)
Gastronomie
Gastronomie

Im Schindlerhof übernimmt Duo die Küche

Das fränkische Hoteldorf plant einen sanften Übergang vom bisherigen Küchenchef Michael Behr hin zur neuen Doppelspitze. Mit Stephanie Palme und André Rothenstein wird ein eingespieltes Paar die gastronomische Führung übernehmen.
Torsten Michel
Jubiläum
Jubiläum

Küche statt Cockpit: Torsten Michel kocht seit 20 Jahren in der Traube Tonbach

Die Traube Tonbach ehrt einen ihrer bekanntesten Köpfe für seine Karriere und erfolgreiche Mitarbeit: Dreisternekoch Torsten Michel aus der Schwarzwaldstube feiert sein 20-jähriges Jubiläum im Team des Traditionshotels. 
Für jede verkaufte Portion knuspriger Fritten fließt ein Euro über die Initiative "Peter hilft" in Kinder- und Jugendprojekte.
Soziales Engagement
Soziales Engagement

Peter Pane spendet 150.000 Euro für Kinder- und Jugendprojekte

Mit jedem Besuch bei Peter Pane sollen Gäste die Erde zu einer besseren Welt machen. So engagiert sich das Unternehmen schon seit Jahren mit seiner Initiative „Peter hilft“ für das Allgemeinwohl. In diesem Jahr unterstützt die Burgerkette Kinder und Jugendliche. 
Young Chefs Unplugged - der Wissenskongress für junge Köche findet vom 13. bis 15. Oktober 2023 statt.
Veranstaltungstipp
Veranstaltungstipp

Young Chefs Unplugged 2023 steht in den Startlöchern

Bald hat das Warten ein Ende. Der Wissenskongress für junge Köche findet in gut drei Monaten im österreichischen Rankweil statt. Vom 13. bis zum 15. Oktober 2023 geben erfahrene Spitzenköche ihr Wissen an die nächste Generation weiter.