Nachruf

Trauer um VKD-Ehrenpräsidenten Siegfried Schaber

VKD-Ehrenpräsident Dr. h. c. Siegfried Schaber
VKD-Ehrenpräsident Dr. h. c. Siegfried Schaber ist am 14. Juli 2023 im Alter von 88 Jahren verstorben. (Foto: © VKD)
Abschied von Dr. h. c. Siegfried Schaber: Der Verband der Köche Deutschlands (VKD) trauert um seinen Ehrenpräsidenten und Ehrensenator. Siegfried Schaber verstarb am 14. Juli 2023 im Alter von 88 Jahren.
Freitag, 21.07.2023, 09:05 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

In den acht Jahren als Vizepräsident und zwölf Jahren als Präsident des VKD hat Siegfried Schaber die Verbandsarbeit maßgeblich geprägt. Wie kaum ein anderer konnte der charismatische Koch und Küchenmeister Menschen in seinen Bann ziehen.

Gradlinig, eloquent und mit einer großen Leidenschaft für seinen Beruf hat er sich mehr als fünf Jahrzehnte unermüdlich im Sinne des Verbands eingesetzt und verdient gemacht. Die Jugend- und die Frauenförderung lagen dem Visionär besonders am Herzen. 

Eine beachtliche Karriere

Siegfried Schaber wurde 1935 geboren und war fast 70 Jahre Mitglied im VKD sowie Träger der Präsidentennadel. Neben seinen Verbandserfolgen konnte der gebürtige Karlsruher auf eine beachtliche berufliche Karriere zurückblicken.

Er absolvierte seine Ausbildung in den Jahren 1950 bis 1953 und kochte in seiner langen Laufbahn unter anderem im Hotel Klasen auf der Insel Sylt, im Palast Hotel Regina, im Restaurant Spatenhaus und im Restaurant Schwarzwälder in München.

Siegfried Schaber war zudem als Direktor Gastronomie der Steigenberger Hotelfachschule tätig und Leiter des Dienstleistungszentrums Rewe Großverbraucherservice. Im Ausland arbeitete er in Schweden, Frankreich, der Schweiz sowie Spanien und führte 1976 als Teamchef die deutsche Köchenationalmannschaft auf der IKA/Olympiade der Köche an.  

Zahlreiche Auszeichnungen

Zu den zahlreichen Auszeichnungen in der Ausnahmekarriere des Kochs gehörten die Ehrenpräsidentschaft des VKD, das Bundesverdienstkreuz und die Ehrendoktorwürde der Johnson & Wales University in Rhode Island, USA. Zudem war er Präsident und Vizepräsident sowie Ehrenmitglied des Weltbunds der Kochverbände (Worldchefs).

Den Life Chief Award des VKD für sein Lebenswerk nahm er auf der IKA 2020 in Stuttgart entgegen.  

Trauer beim VKD

„Die nationale und internationale Köchewelt sowie der Verband der Köche Deutschlands haben einen Jahrhundertkoch verloren, der die Leidenschaft für den Kochberuf in die Welt hinausgetragen und sich mehr als ein halbes Jahrhundert ehrenamtlich für die öffentliche Wahrnehmung von Köchen engagiert hat“, verkündet der VKD in einer Mitteilung. 

Weiter heißt es: „Mit Siegfried Schaber geht ein Teil der Geschichte des VKD. Wir trauern mit seinen Angehörigen und werden sein Andenken dankbar in Ehren halten.“

(VKD/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Herbert Rütten
Nachruf
Nachruf

Hotelverband Deutschland trauert um Herbert Rütten

Herbert Rütten war langjähriger Vorsitzender der International Hotels Association (IHA) und ein bedeutender Vertreter der deutschen Hotellerie. Am Abend des 16. Januar 2024 ist er im Alter von 92 Jahren verstorben.
Claus Wöllhaf
Nachruf
Nachruf

Trauer um Claus Wöllhaf

Die Wöllhaf-Gruppe trauert um ihren Gründer und langjährigen Geschäftsführer Claus Wöllhaf. Mit Weitblick und Innovationskraft hat er das Unternehmen zu einem der führenden Dienstleistungsanbieter an deutschen Flughäfen gemacht. 
Manfred Gangnus
Todesfall
Todesfall

Hotelverband Deutschland trauert um ehemaligen Schatzmeister Manfred Gangnus

Mit großer Betroffenheit haben Vorstand und Geschäftsführung des Hotelverbandes Deutschland (IHA) die Nachricht vom Tode ihres ehemaligen Schatzmeisters vernommen. Manfred Gangnus verstarb am Montagmorgen im Alter von 73 Jahren in seiner Wahlheimat Bad Neuenahr aufgrund eines Herzversagens. 
Ingo Holland
Verstorben
Verstorben

Trauer um Gewürzpapst

Im Alter von 64 Jahren ist der Koch und Gewürzfachmann Ingo Holland überraschend gestorben. Ingo Holland wurde 1958 in Klingenberg am Main geboren und galt in der Branche als Gewürzpapst.
Lorenz ter Veen
Nachruf
Nachruf

Trauer bei den Living Hotels

Die Living Hotels trauern um Lorenz ter Veen. Der langjährige COO der Hotelgruppe verstarb am 21. Mai im Alter von 54 Jahren an den Folgen seiner schweren Erkrankung.
Axel Rühmann
Nachruf
Nachruf

Trauer um Axel Rühmann

Im Alter von 71 Jahren ist Axel Rühmann verstorben. Der Küchenmeister, Fachlehrer und Hotelbetriebswirt war von 2001 bis 2006 Vizepräsident und von 2009 bis 2010 Präsident des Verbands der Köche Deutschlands.
Henri Bach und Nelson Müller
Nachruf
Nachruf

Nelson Müller trauert um seinen Mentor Henri Bach

Nach kurzer schwerer Krankheit ist Henri Bach am 23. Juli 2024 gestorben. Als langjähriger Mentor und Weggefährte von Nelson Müller prägte er über zwei Jahrzehnte hinweg die kulinarische Karriere des Spitzen- und TV-Kochs. 
Mike Fuchs
Trauerfall
Trauerfall

Atlantic Hotels trauern um Louis-Hoteldirektor

Mike Fuchs, Direktor des Louis Hotels in München und Gastgeber des Severin*s Hotels am Tegernsee, ist am 8. Juli 2024 nach schwerer Krankheit verstorben. Er wurde 49 Jahre alt.