Spitzengastronomie

Trauer um Sternekoch Émile Jung

Sternekoch Emile Jung
„Jung hat die französische Gastronomie und die elsässische Region hochgehalten!“ – Gwendal Poullennec zum Tod des Sternekochs (© (c) dpa – Fotoreport)
Der berühmte Chefkoch des Straßburger Gourmetrestaurants „Au Crocodile“ ist verstorben. Émile Jung galt als Aushängeschild der französischen Gastronomie
Dienstag, 28.01.2020, 13:02 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der französische Sterne-Koch Émile Jung ist tot. Jung war ein Aushängeschild der elsässischen und der französischen Gastronomie und jahrelang Chefkoch des Restaurants „Au Crocodile“ in Straßburg. Bei der Bekanntgabe der neuen Auszeichnungen des französischen Gastronomieführers Guide Michelin würdigte Gwendal Poullennec, der Chef der Feinschmecker-Bibel, ihn dieser Tage mit den Worten, Jung habe die französische Gastronomie und die elsässische Region hochgehalten. Monique Jung bestätigte den Tod ihres Ehemannes auf Facebook. Nähere Angaben gab es zunächst nicht.

Fast 50 Jahre lang das „Au Crocodile“ geführt

Jung hatte während seiner Karriere drei Michelin-Sterne für seine Kochkünste erhalten. Lokale Medien machten unterschiedliche Angaben zu Jungs Alter, das mit 78 und 79 Jahren angegeben wurde. Das Restaurant „Au Crocodile“ in Straßburg hatte erst in der vergangenen Woche nach mehrmonatigen Renovierungsarbeiten wieder seine Türen für Gäste geöffnet. Jung hatte dort bis 2009 als Chefkoch die Führung inne. Er hatte das Restaurant 1971 gemeinsam mit seiner Ehefrau übernommen. (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sterne Koch Alexandre Mazzia.
Frankreich
Frankreich

Guide Michelin kürt neues 3-Sterne-Restaurant

Inmitten der Corona-Krise hat der Gastronomieführer Guide Michelin mit dem Marseiller „AM“ ein neues Spitzenrestaurant in Frankreich mit drei Sternen bedacht.
Toni Mörwald
Gourmetköche
Gourmetköche

Spitzenkoch eröffnet Supermarkt

Heimischer Trüffel, japanischer Tofu, regionale Fleischspezialitäten – der österreichische Spitzenkoch Toni Mörwald bietet ab sofort hochwertige Zutaten in der Feuersbrunner „Mörwald Markthalle“ an.
Pierre Troisgros
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Trauer um Sternekoch Pierre Troisgros

Spitzenkoch Pierre Troisgros hat die französische Küche revolutioniert und wird in einem Atemzug mit Paul Bocuse genannt. Nun ist er im Alter von 92 Jahren gestorben.
Billy Wagner aus dem Nobelhart & Schmutzig
Sternegastronomie
Sternegastronomie

„Nobelhart & Schmutzig“ schafft Geschlechtertrennung ab

Der Berliner Gourmettempel „Nobelhart & Schmutzig“ hat die klassische Toilettentrennung abgeschafft. Nun können Gäste wählen zwischen „Sitzen“, „Sitzen & Stehen“ – und besonders pikant: „Sitzen plus“…
Ein Roter Teppich mit Michelin-Sternen
Auszeichnung
Auszeichnung

37 neue Sterne über Deutschland

Der Guide Michelin hat aufgrund des Corona-Virus die öffentliche Präsentation des neuen Restaurantführers in Deutschland 2020 abgesagt und die Verleihung via Livestream beschlossen. Jetzt regnete es neue Sterne.
Sternekoch Daniel Dal-Ben
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Sternekoch schafft Speisekarte ab

Daniel Dal-Ben, der Küchenchef des Düsseldorfer Restaurants „Tafelspitz1876“ sieht feste Menüfolgen als störendes Element der Geselligkeit an. Jetzt hat er kurzerhand die Speisekarte abgeschafft und kocht schlichtweg, was er möchte. 
Alfons Schuhbeck
Sternegastronomie
Sternegastronomie

Schuhbeck schließt Sternerestaurant

Alfons Schuhbecks hat überraschend seinen Gourmettempel „Alfons“ Anfang des Jahres geschlossen. Zuerst herrschte Rätselraten über die Gründe sowie die Zukunft seines Fine Dining-Konzepts. Doch der Spitzenkoch hat sich gemeldet…