Verstorben

Trauer um Gewürzpapst

Ingo Holland
Ingo Holland ist im Alter von 64 Jahren überraschend verstorben. (Foto: © Altes Gewürzamt)
Im Alter von 64 Jahren ist der Koch und Gewürzfachmann Ingo Holland überraschend gestorben. Ingo Holland wurde 1958 in Klingenberg am Main geboren und galt in der Branche als Gewürzpapst.
Dienstag, 07.06.2022, 17:17 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Ganz überraschend ist der Koch und Gewürzfachmann Ingo Holland im Alter von 64 Jahren gestorben. Das berichten neben der FAZ mehrere Medien wie der Bayerische Rundfunk und das „Main-Echo“. Ralf Reichwein, Bürgermeister von Klingenberg am Main, bestätigte dem Bayerischen Rundfunk gegenüber den Tod von Ingo Holland. Nach Angaben des Bayerischen Rundfunks sind die Mitarbeiter von Ingo Holland bereits am Freitag über dessen Tod informiert worden.

Vom Koch zum Gewürzpapst

Ingo Holland galt als Gewürzexperte und wurde daher auch gern als Gewürzpapst bezeichnet. Er wurde 1958 in Klingenberg am Main geboren. Er absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Koch und arbeitete dann unter anderem im Parkhotel Crombach in Rosenheim, im Hilton-Hotel in München und in den Schweizer Stuben in Wertheim. Im Jahr 1997 übernahm er das Restaurant „Zum Alten Rentamt“, in dem er bis 2007 Chefkoch blieb.

Im Jahr 2001 gründete Ingo Holland das Unternehmen „Altes Gewürzamt“ und handelte gemeinsam mit seinem Sohn Kilian mit Gewürzen. Darüber hinaus entwickelte er neue Gewürzmischungen. Im Jahr 2007 übergab er sein Restaurant an seinen Schüler Ludger Helbig, um sich ganz auf den Gewürzhandel zu konzentrieren. Im Jahr 2016 hatte er das Alte Gewürzamt als neuen Firmen- und Produktionssitz neu errichten lassen. Dieses galt mit einer Genussetage als eine kreative Wirkungsstätte und war ein exklusiver Ort für Kochkurse und Events.

(FAZ/BR/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Lorenz ter Veen
Nachruf
Nachruf

Trauer bei den Living Hotels

Die Living Hotels trauern um Lorenz ter Veen. Der langjährige COO der Hotelgruppe verstarb am 21. Mai im Alter von 54 Jahren an den Folgen seiner schweren Erkrankung.
Herbert Rütten
Nachruf
Nachruf

Hotelverband Deutschland trauert um Herbert Rütten

Herbert Rütten war langjähriger Vorsitzender der International Hotels Association (IHA) und ein bedeutender Vertreter der deutschen Hotellerie. Am Abend des 16. Januar 2024 ist er im Alter von 92 Jahren verstorben.
Claus Wöllhaf
Nachruf
Nachruf

Trauer um Claus Wöllhaf

Die Wöllhaf-Gruppe trauert um ihren Gründer und langjährigen Geschäftsführer Claus Wöllhaf. Mit Weitblick und Innovationskraft hat er das Unternehmen zu einem der führenden Dienstleistungsanbieter an deutschen Flughäfen gemacht. 
Manfred Gangnus
Todesfall
Todesfall

Hotelverband Deutschland trauert um ehemaligen Schatzmeister Manfred Gangnus

Mit großer Betroffenheit haben Vorstand und Geschäftsführung des Hotelverbandes Deutschland (IHA) die Nachricht vom Tode ihres ehemaligen Schatzmeisters vernommen. Manfred Gangnus verstarb am Montagmorgen im Alter von 73 Jahren in seiner Wahlheimat Bad Neuenahr aufgrund eines Herzversagens. 
VKD-Ehrenpräsident Dr. h. c. Siegfried Schaber
Nachruf
Nachruf

Trauer um VKD-Ehrenpräsidenten Siegfried Schaber

Abschied von Dr. h. c. Siegfried Schaber: Der Verband der Köche Deutschlands (VKD) trauert um seinen Ehrenpräsidenten und Ehrensenator. Siegfried Schaber verstarb am 14. Juli 2023 im Alter von 88 Jahren.
Michel Würthle
Trauerfall
Trauerfall

Michel Würthle ist tot

Er war einst der Betreiber der legendären Berliner „Paris Bar“. Nun ist der Wirt und Künstler Michel Würthle gestorben. Er war 79 Jahre alt. 
David Myers
Todesfall
Todesfall

Britischer Fernsehkoch David Myers gestorben

Gemeinsam fuhren sie mit ihren Motorrädern los, erkundeten Rezepte fürs Fernsehen und schrieben mehrere Kochbücher. Nun ist eine der als „Hairy Bikers“ bekannten Koch-Fernsehpersönlichkeiten aus Großbritannien gestorben.