Trauer um Friederun Köhnen
Friederun Köhnen, die Gründerin des Unternehmens Food.Professionals, ist am 16. März 2026 verstorben. Sie wurde 83 Jahre alt.
Eine prägende Persönlichkeit
Friederun Köhnen galt als visionäre Unternehmerin und Pionierin der deutschen Foodbranche: 1965 gründete sie in privaten Räumlichkeiten die damalige „Versuchsküche Köhnen“ – als Ein-Frau-Unternehmen, aus dem sich über Jahrzehnte ein angesehenes Familienunternehmen und ein Impulsgeber für die Foodbranche entwickelte.
Früh erkannte sie, dass erfolgreiche Lebensmittel nicht nur entwickelt, sondern auch verständlich gemacht, inszeniert und an die Lebenswirklichkeit der Menschen angebunden werden müssen. Die gelernte Köchin prägte sowohl das Kochen im Fernsehen als auch die Produktentwicklung im Handel. Bekannt wurde sie unter anderem durch ihre eigene Kochsendung „Komm doch mal in die Küche“ bei RTL und war bereits in den 1970er-Jahren im TV präsent.
Köhnen entwickelte mehr als 100.000 Rezepte, die sie in Kochbüchern und auf Produktverpackungen veröffentlichte. Zudem machte sie internationale Zutaten wie Mozzarella oder Mascarpone in Deutschland bekannt und trug zur Verbreitung von Fertig- und Tiefkühlprodukten bei.
Pionierin der deutschen Foodbranche
Friederun Köhnen prägte die deutsche Food-Industrie weit über die klassische Produktentwicklung hinaus. Sie verband kulinarische Intuition mit Marktverständnis, unternehmerischem Mut und einem klaren Blick für gesellschaftliche Veränderungen.
Sie brachte Hersteller, Handel, Kochgeräteproduzenten und weitere Akteure an einen Tisch und schuf damit die Grundlage für zahlreiche Produktideen und Vermarktungsansätze, die den deutschen Lebensmittelmarkt nachhaltig beeinflussten. Immer im Fokus stand dabei der Genuss.
Mit ihrem Namen verbunden sind nicht nur frühe Entwicklungen im Bereich Convenience, Tiefkühlung und Verpackungsrezepturen, sondern auch die Fähigkeit, internationale Impulse für den deutschen Markt anschlussfähig zu machen. Friederun Köhnen dachte Food nie nur vom Produkt her, sondern immer auch vom Menschen, vom Alltag und vom Geschmack aus. Damit wurde sie zu einer der prägenden Stimmen einer Branche, die sie über Jahrzehnte mitgestaltet hat.
Auch öffentlich setzte sie Akzente: Als Unternehmerin, Beraterin, Netzwerkerin und Fernsehköchin stand sie für eine Haltung, die bis heute selten geworden ist – Ideen nicht endlos abzusichern, sondern sie mit Klarheit, Verantwortungsgefühl und unternehmerischer Entschlossenheit in die Welt zu bringen. Ihr Wirken reichte dabei weit über das eigene Unternehmen hinaus.
Das Lebenswerk wird weitergeführt
Heute führen die Food.Professionals dieses Erbe in veränderter Form weiter. Seit 2020 arbeitet das Unternehmen als digitales und agiles Netzwerk aus Food-Experten. Seit 2025 wird dieser Weg mit einem geschärften Fokus auf strategische Beratung, Food-Innovation, Nachhaltigkeit und Verantwortung weiterentwickelt. Im Zentrum steht dabei nach Angaben des Unternehmens ein Beratungsverständnis, das Marke, Mensch und Produkt in unbedingter Verbindung denkt.
„Meine Mutter hat Food.Professionals mit Mut, Klarheit und einem außergewöhnlichen Gespür für Produkte, Märkte und Menschen gegründet. Sie war eine Unternehmerin, die nicht nur Ideen hatte, sondern sie auch möglich machte“, erklärt ihr Sohn Volker Köhnen, Inhaber von Food.Professionals. „Für uns bleibt ihr Lebenswerk nicht nur Erinnerung, sondern Verpflichtung: zu Qualität, zu Haltung, zu Genuss – und zu dem Mut, Verantwortung zu übernehmen und Zukunft aktiv zu gestalten.“
( Food.Professionals/SAKL)