Marvin Böhm

Training für die Koch-Weltmeisterschaften

METRO Kochbox
© METRO Cash & Carry Deutschland
Ende Januar 2017 tritt Spitzenkoch Marvin Böhm im Finale des internationalen Kochwettbewerbs Bocuse d’Or in Lyon an. Nun trainiert er in einer „Kochbox“ im Metro-Großmarkt Braunschweig.
Mittwoch, 23.11.2016, 11:29 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Noch knapp zwei Monate sind es bis zur Endausscheidung des renommierten Kochwettbewerbs im französischen Lyon – wertvolle Zeit zum Trainieren. Marvin Böhm bekam nun vom Partnerunternehmen METRO Cash & Carry Deutschland eine speziell eingerichtete „Kochbox“ aufgestellt, wo er unter Wettbewerbsbedingungen kochen kann. Die Box steht im METRO-Großmarkt Braunschweig und wird womöglich die Entstehung eines weltmeisterlichen Menüs erleben. Marvin Böhm erklärte zu der Aktion: „Durch die Unterstützung haben wir die Chance, unsere Gerichte nicht nur ein oder zwei Mal, sondern mehrmals zuzubereiten. Das gibt einfach mehr Routine und mehr Sicherheit für das Finale.“ Neben dem kommenden Training in der „Kochbox“ unterstützte das Großhandelsunternehmen den Koch bereits im Vorfeld unter anderem mit Lebensmitteln und einem LKW für den Transport der Ausrüstung.

Marvin Böhm ist  Junior Sous Chef des 3-Sterne-Restaurants Aqua im Wolfsburger The Ritz-Carlton Hotel. Ende Februar 2016 hatte er die Bocuse d’Or Germany gewonnen. Allerdings verpasste er dann beim europäischen Vorentscheid des Bocuse d’Or in Budapest den Einzug ins große Finale in Lyon nur knapp. Über eine „Wildcard“ erhielten das Kochtalent und seine Commis Hanna Karthaus schließlich doch die Chance, im Jahr 2017 Koch-Weltmeister zu werden.

Der Bocuse d´Or findet vom 24.  bis 25. Januar 2017 in Lyon unter der Schirmherrschaft des großen Meisters Paul Bocuse statt. Der 1987 von Meisterkoch Paul Bocuse ins Leben gerufene Bocuse d’Or gilt als der renommierteste Kochwettbewerb der Welt und Oscar der Haute Cuisine. Die Vision des Schirmherrn war und ist es, ein internationales Sprungbrett für vielversprechende Köche zu schaffen. Heute ist der alle zwei Jahre stattfindende Wettbewerb die weltweit begehrteste Auszeichnung für aufsteigende Köche.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Julia Schmid mit Kris Kolaja und Marcus Pamer
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

„M.eins19“ startet als Fine-Dining-Adresse ohne Schnöselküche

Fine Dining ohne steife Luxus-Attitüde: Spitzen-Patissière Julia Schmid eröffnet mit dem „M.eins19“ in Wien eine neue Adresse für zeitgemäße Küche mit regionalen Zutaten, fairen Preisen und monatlichen Gastkoch-Events.
Le big TamTam
Insolvenz
Insolvenz

Neuer Wirbel um Le big Tam Tam: Betreiber stellt Insolvenzantrag

Erst Ende des vergangenen Jahres war das Le Big TamTam neu gestartet – nun gibt es schon wieder Probleme rund um den Food-Markt im Hamburger Hanseviertel. Die Betreibergesellschaft hat offenbar Insolvenz beantragt.
Niclas Nußbaumer
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Zwei Sterne auf Anhieb für „the dune“: „Außergewöhnliche Orte schafft man durch Kontinuität“

Nach nur sechs Monaten ist das Restaurant im The Florentin by Althoff Collection vom Guide Michelin mit gleich zwei Sternen ausgezeichnet worden. Im Interview mit HOGAPAGE spricht Küchenchef Niclas Nußbaumer über den schnellen Erfolg, steigende Erwartungen und die Bedeutung Frankfurts als Genussdestination.
Oliver Ruthardt und Daniel Sorge
Personalie
Personalie

Führungswechsel in der Küche des Hotels Bareiss

Seit 26 Jahren war Oliver Ruthardt gesamtverantwortlicher Küchendirektor der Hotelgastronomie und Mitglied der Geschäftsleitung des Hotels Bareiss. Nun übergibt er beide Positionen an seinen Nachfolger. 
Aperol Spritz Piazza
Jubiläum
Jubiläum

10 Jahre Aperol Spritz Piazza in Wien

Die Aperol Spritz Piazza auf dem Wiener Rathausplatz feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen. Was 2016 als Aperitivo-Spot begann, hat sich zu einem beliebten Sommer-Hotspot der Stadt entwickelt und präsentiert sich nun in neuem Design. 
Münchner Stubn
Oktoberfest
Oktoberfest

Neuer Wirt für Wiesnzelt steht fest

Wirtewechsel, knapper Zeitplan: Der Gastronom Klaus Bartl bekommt doch noch sein Wiesnzelt – und muss jetzt im Rekordtempo aufbauen. Der Grundsatzstreit um die Zeltvergabe ist dennoch nicht beigelegt.
Restaurantbereich des Hotel Luc, Autograph Collection
Neuausrichtung
Neuausrichtung

Hotel Luc führt neues Gastronomiekonzept ein

Aus „Heritage“ wird „You“ – das Hotel Luc, Autograph Collection in Berlin richtet sein gastronomisches Angebot neu aus. Vorgesehen ist ein flexibles Konzept, das Restaurant, Bar und sozialen Treffpunkt miteinander verbinden soll. 
Bart Eissens
Personalie
Personalie

Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München hat einen neuen Director of Food & Beverage

Das Münchner Traditionshaus stellt seinen F&B-Bereich neu auf. Bart Eissens übernimmt ab sofort die Position des Director of Food & Beverage und verantwortet künftig alle kulinarischen Bereiche des Hauses.
Gastronom am Laptop
Finanzierung
Finanzierung

Kredite über 29 Millionen Euro für deutsche Restaurants

Lieferando und sein Finanzierungspartner YouLend haben eine Bilanz ihrer Partnerschaft gezogen. Gemeinsam haben sie über 150 Millionen Euro an Restaurants in Europa ausgezahlt – allein in Deutschland wurden fast 2.500 Kredite vergeben.