Auszeichnung

Torsten Michel ist Koch des Jahres 2020

Spitzenkoch Torsten Michel aus der Schwarzwaldstube in der Traube Tonbach
Torsten Michel wurde von Gusto 2020 zum Koch des Jahres gewählt, obwohl er durch die abgebrannte Schwarzwaldstube derzeitig kein Wirkungsfeld besitzt. (© dpa)
Der Kulinarik-Führer „Gusto“ hat Torsten Michel von der Schwarzwaldstube zum Koch des Jahres gewählt. Den Juroren zufolge gelingt es ihm, traditionellen Rezepturen treu zu bleiben und diese dennoch jugendlich erscheinen zu lassen. 
Montag, 03.02.2020, 10:03 Uhr, Autor: Thomas Hack

Wie unter anderem die Restaurant Ranglisten berichten, ist der Spitzenkoch Torsten Michel aus dem Hotel Traube Tonbach vom kulinarischen Reiseführer „Gusto“ als Koch des Jahres 2020 ausgezeichnet worden. Michel verdingte sich in der kürzlich abgebrannten Schwarzwaldstube in Baiersbronn, die in Kürze als Provisorium wieder neu aufgebaut wird. Weshalb ein „Koch ohne Küche“ mit dieser begehrten Auszeichnung gekürt wird, erklärte dem Portal zufolge Gusto-Chefredakteur Markus Oberhäußer mit folgenden Worten: „Erstens erhält der Küchenchef der Schwarzwaldstube die Auszeichnung ja für seine im Vorjahr erbrachte Küchenleistung, und zweitens wird im Tonbachtal gerade mit Hochdruck an einer Interimslösung gearbeitet, sodass die Gäste dort schon ab dem Frühjahr wieder in den Genuss hochklassiger Küche kommen werden.“

„Kompromisslosigkeit statt Zwang zum Trend“

In einer Lobrede im Rahmen dieser Entscheidung hieß es, Torsten Michel versuche nicht zwanghaft, der klassisch französischen Küche „zeitgemäße“ Akzente zu verleihen, sondern setze eher auf Kompromisslosigkeit, ohne jeden kreativen Trend aufnehmen zu müssen. Dennoch soll es ihm hervorragend gelingen, traditionelle Rezepturen der kulinarischen Vorbilder so jung wirken zu lassen, dass sie kein nostalgisches Flair an sich haben, sondern immer auch in die heutige Zeit passen. (restaurant-ranglisten.de/TH)

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobörse finden Sie auch tagtäglich spannende Jobs als Koch

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Thomas Bühner
„Die Besten der Besten“
„Die Besten der Besten“

3-Sterne-Koch lädt zum großen Gourmet-Preis-Finale

Sternekoch Thomas Bühner wird beim Finale des Großen Gourmet-Preis 2019 nicht nur seine eigenen Leistungen unter Beweis stellen: Auf der Gala werden die besten Köche Deutschlands ausgezeichnet. 
Massimo Bottura
Kreative Spitzenküche
Kreative Spitzenküche

Finalisten des Basque Culinary World Prize gekürt

Dieser Tage sind kreative Küchenchefs aus zehn Ländern als Finalisten des Basque Culinary World Prize 2019 bekanntgegeben worden. Diese werden in der Endausscheidung unter anderem von Massimo Bottura bewertet werden.
Ein schön angerichtetes Gericht auf einem Tisch
Wettbewerb
Wettbewerb

Young Chef 2019/2020 gesucht!

Welcher Nachwuchskoch ist weltweit der beste? Noch bis zum 30. April 2019 können sich alle interessierten Jungköche für die neue Ausgabe des „S.Pellegrino Young Chef“ bewerben.
Der dänische Koch Kenneth Toft-Hansen freut sich über die begehrte Auszeichnung des Bocuse d'Or.
Auszeichnung
Auszeichnung

Däne wird „Weltmeister der Gastronomie“

Kenneth Toft-Hansen aus Dänemark hat sich beim internationalen Kochwettbewerb Bocuse d’Or ganz nach oben gekocht. Unter die Finalisten haben es auffallend viele skandinavische Köche geschafft. 
WeltverbEsserer-Award 2024
Wettbewerb
Wettbewerb

WeltverbEsserer-Award 2024: Die Finalisten stehen fest

Bereits zum sechsten Mal wird in diesem Jahr der WeltverbEsserer-Award verliehen. Dabei dreht sich alles um nachhaltige Food-Konzepte. Die Finalisten für den Wettbewerb wurden nun bekannt gegeben. 
Gewinner des Deutschen Tourismuspreises 2023
Wettbewerb
Wettbewerb

Bewerbungsstart für den 20. Deutschen Tourismuspreis

Bereits zum 20. Mal wird in diesem Jahr der Deutsche Tourismuspreis verliehen. Der Deutsche Tourismusverband (DTV) vergibt ihn an Projekte, die völlig neue Ideen im Tourismus umsetzen und als Innovationsmotor für eine ganze Branche gesehen werden. Auch in diesem Jahr liegt der Fokus auf Nachhaltigkeit.
Kahtrin Felix ist Semmeliere des Jahres (Foto: © Vila Vita)
Wein-Experten
Wein-Experten

Deutschlands „Sommelière des Jahres" gewählt

Der renommierte Restaurantführer „Der Große Guide“ kürt alljährlich die Besten ihres Faches. In der gerade erschienenen 2024er-Ausgabe wird Kathrin Feix mit der höchsten Auszeichnung der Weinbranche bedacht.