Ausbleibende Novemberhilfen

Tim Raue: „Taschen leer & Schnauze voll!“

Tim Raue
Spitzenkoch Tim Raue ist sichtlich verärgert über die mangelhafte Corona-Politik der Bundesregierung. (©picture alliance / SZ Photo | Johannes Simon)
Auch Spitzenkoch Tim Raue wurde hinsichtlich der Novemberhilfen von der Bundesregierung im Stich gelassen. Jetzt hat er eine provokante Protestaktion in den sozialen Medien gestartet.
Dienstag, 09.02.2021, 14:13 Uhr, Autor: Thomas Hack

Auf seinem Instagram-Profil hat Sternekoch Tim Raue die Hüllen fallengelassen, wie unter anderem stern.de berichtete. „Ich bin blank“, habe er zu seinem Bild vermerkt, das ihn offensichtlich komplett ohne Kleidung zeigte. Der Grund für seine Verärgerung und diesen ungewöhnlichen Protest: Auch Raue gehöre zu den Gastronomen, die noch keinen Cent der versprochenen Novemberhilfen der Bundesregierung gesehen hat. „Wo bleibt die versprochene Novemberhilfe für die Gastronomie??? Ich bin blank, Taschen leer & Schnauze voll!“, habe er dem Bericht zufolge dazu auf seinem Instagram-Account verlauten lassen.

Altmaier entschuldigt sich für Verspätungen

Auch Tim Raue Followers schlossen sich offensichtlich dem Protest des Spitzenkochs an und erläuterten auch ihrerseits die prekäre Situation in deren Gastronomiebetrieben. Heftig diskutiert wurde unter anderem über die noch immer ausbleibenden Novemberhilfen sowie die zahllosen Mieten, die mittlerweile nicht mehr beglichen werden können. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier habe diesbezüglich gegenüber „Bild live“ verlauten lassen: „Erst einmal entschuldige ich mich dafür, dass es so lange dauert. Wenn ich irgendeine Möglichkeit gesehen hätte, es zu beschleunigen, ich hätte es gemacht.“ (stern.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Tim Mälzer
Krisenhilfen
Krisenhilfen

Deutsche Spitzenköche kritisieren Corona-Politik

Tim Mälzer, Julia Komp und Christian Rach haben in einem Podcast die unzureichende Unterstützung der Politiker für die Gastronomie kritisiert. Dabei wurden auch Alternativ-Vorschläge gemacht.
Christian Bau
Statement
Statement

„Wir können den Job nicht mehr so tun wie vorher“

Auch die Spitzengastronomie leidet unter reduzierten Gästezahlen aufgrund der Corona-Einschränkungen. Mit einer Normalisierung rechnet Gourmetkoch Christian Bau erst, wenn es einen Impfstoff gibt.
Ein Bund Spargel
Soziale Aktion
Soziale Aktion

Sternerestaurant kocht für Krankenhäuser

Gemeinsam mit L’Osteria belieferte der Auerbacher Gourmettempel „SoulFood“ zahlreiche Kliniken, um dem Personal einen Dank auszusprechen.
Dirk Iserlohe
Corona-Entschädigungen
Corona-Entschädigungen

Dirk Iserlohe will vor das Bundesverfassungsgericht ziehen

Der Bundesgerichtshof hat die Klage der Dorint-Gruppe bezüglich der ungleichen Behandlung bei den Corona-Hilfen zurückgewiesen. Trotzdem will Dorint-Aufsichtsrat Dirk Iserlohe den Kampf für gerechte Beihilfen für große mittelständische Hotelunternehmen fortsetzen.
BioSpitzenkoch Simon Tress (Foto: © TressBrüder)
Gastronomie
Gastronomie

„BioSpitzenköche“ erhalten wieder Sterne

Auch 2024 bestätigen fünf Restaurants der professionellen Bio-Kochvereinigung erneut ihren „Grünen Michelin Stern“. Hinzu kommt in diesem Jahr zum ersten Mal ein „roter“ Stern.
Sven Elverfeld wurde bisher 15 Mal hintereinander mit drei Michelin Sternen ausgezeichnet wurde. (Foto: © Kirchgasser)
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Vorfreude und Spannung auf den Guide Michelin 2024

Überall in Deutschland warten Köche und Restaurantbetreiber auf die Veröffentlichung der begehrten Auszeichnung morgen in Hamburg. Anlässlich der bevorstehenden Zeremonie hat das Unternehmen ein Interview mit Küchenchef Sven Elverfeld geführt. 
Im Januar 2024 konnte das Gastgewerbe seinen Umsatz leicht anheben. (Foto: © Seventyfour/stock.adobe.com)
Gewinn
Gewinn

Gastgewerbeumsatz im Januar leicht gestiegen

Gute Nachrichten aus der Gastronomie-Branche. Laut dem Statistischen Bundesamt ist der Umsatz im Januar 2024 gegenüber Dezember 2023 kalender- und saisonbereinigt real um 0,8 Prozent gestiegen.