Restaurant-Schließungen

Sternekoch wirft Regierung „Staatsversagen“ vor

Sternekoch Vincent Klink
Sternekoch Vincent Klink, Betreiber des Stuttgarter Restaurants „Wielandshöhe“. (©picture alliance / Erwin Elsner | Erwin Elsner)
Der Restaurantbetreiber und Spitzenkoch Vincent Klink geht hart mit der Corona-Politik der Regierung ins Gericht und stellt dabei einige Dinge bezüglich der Gastronomiebranche klar.
Mittwoch, 25.11.2020, 11:12 Uhr, Autor: Thomas Hack

Wie aktuell der SWR berichtet, ist Sternekoch Vincent Klink hart mit der Corona-Politik der deutschen Bundesregierung ins Gericht gegangen. Klink habe hinsichtlich der Schließungen von Restaurants als Corona-Maßnahme dem Bericht zufolge verlauten lassen: „Im Grunde, was uns die Regierung da anbietet, man könnte es fast Staatsversagen nennen.“ Wie Klink weiter ausführte, sei die „Menschheit nirgends sicherer aufgehoben als in einem Speiselokal.“

Ansteckungsgefahr vielmehr durch Privatfeiern

Der Sternekoch habe mit Nachdruck dargelegt, dass es schließlich die Gastwirte sind, die peinlich darauf achteten, „dass hier nichts aus dem Ruder laufe“. Klink zufolge gehe die tatsächliche Ansteckungsgefahr vielmehr von Privatfeiern mit Freunden und Famile aus. Restaurantgäste würden hingegen kein Speiselokal aufsuchen, um Partys zu feiern und sich gegenseitig um den Hals zu fallen. Vincent Klink betreibt das Gourmetlokal „Wielandshöhe“ in Stuttgart und ist darüber hinaus aus seinen regelmäßigen Fernsehauftritten bekannt. (swr.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Spitzenkoch Frank Rosin
Restaurantschließungen
Restaurantschließungen

Sterneköche fordern schnellen Exit von der Regierung

Frank Rosin und andere Spitzenköche fordern von der Bundesregierung, Restaurantbetriebe schnellstmöglich wieder zu öffnen.
Dirk Iserlohe
Corona-Entschädigungen
Corona-Entschädigungen

Dirk Iserlohe will vor das Bundesverfassungsgericht ziehen

Der Bundesgerichtshof hat die Klage der Dorint-Gruppe bezüglich der ungleichen Behandlung bei den Corona-Hilfen zurückgewiesen. Trotzdem will Dorint-Aufsichtsrat Dirk Iserlohe den Kampf für gerechte Beihilfen für große mittelständische Hotelunternehmen fortsetzen.
Küchenchef Edip Sigl vom Restaurant Es:senz (Foto: © Es:senz/Hotel das Achental)
Guide Michelin
Guide Michelin

Drei Sterne Lokal Es:senz: Der Weg zum Erfolg

Das Lokal im Chiemgau gehört ab sofort zu dem exklusiven Kreis von nur zehn 3-Sterne-Küchen in Deutschland. An der Spitze des Restaurants, das sich im Hotel „Das Achental“ befindet, steht Küchenchef Edip Sigl.
Das Es:senz hat heute drei Sterne bekommen. (Foto: © Es:senz)
Sterneregen
Sterneregen

Guide Michelin 2024 veröffentlicht

Insgesamt 340 Betriebe in Deutschland können sich in diesem Jahr mit mindestens einem Stern des „Guide Michelin“ schmücken. Zehn Häuser werden mit der höchsten Kategorie von drei Sternen bewertet.
Sternekoch Tim Raue (Foto: © picture alliance /Geisler-Fotopress/Robert Schmiegelt)
Engagement
Engagement

Tim Raue für striktes Vorgehen gegen Drogendealer

Der bekannte Spitzenkoch hat eine bewegte Vergangenheit. In Bälde will er im berühmten Fernsehturm der Hauptstadt sein neues Restaurant eröffnen. Zuvor äußerte er sich in einem Interview über die aktuelle Drogenproblematik in Berlin. 
Im Januar 2024 konnte das Gastgewerbe seinen Umsatz leicht anheben. (Foto: © Seventyfour/stock.adobe.com)
Gewinn
Gewinn

Gastgewerbeumsatz im Januar leicht gestiegen

Gute Nachrichten aus der Gastronomie-Branche. Laut dem Statistischen Bundesamt ist der Umsatz im Januar 2024 gegenüber Dezember 2023 kalender- und saisonbereinigt real um 0,8 Prozent gestiegen. 
Corona-Wirtschaftshilfen: Letztmalige Fristverlängerung zur Einreichung der Schlussabrechnungen bis zum 30. September 2024. (Foto: © picture alliance / Bildagentur-online/Ohde)
Rückzahlung
Rückzahlung

Corona-Wirtschaftshilfen: Letztmalige Fristverlängerung

Am Donnerstag einigten sich Bund und Länder auf einen letzten Aufschub für die Einreichung der Schlussabrechnung. In der Sonder-Wirtschaftsministerkonferenz wurde der Schlusstermin auf Ende September 2024 festgesetzt.