Spitzengastronomie

Sternekoch Tristan Brandt verlässt engelhorn

Sternekoch Tristan Brandt
Tristan Brandt war der jünste Zwei-Sterne-Koch Deutschlands / (c) dpa)
Die engelhorn Gastro GmbH und der Spitzenkoch Tristan Brandt werden getrennte Wege gehen. Brandt war einst der jüngste Zwei-Sterne-Koch Deutschlands und führte fünf Restaurants.
Mittwoch, 27.05.2020, 10:38 Uhr, Autor: Thomas Hack

engelhorn und Tristan Brandt gehen ab 30. Mai 2020 getrennte Wege. Brandt war seit 2013 Chefkoch des OPUS V im Mannheimer Modehaus und zudem Geschäftsführer der engelhorn Gastro GmbH mit insgesamt fünf Restaurants, drei Bars und einer Chocolaterie. Die Trennung soll im besten gegenseitigen Einvernehmen erfolgt sein. „Unser gemeinsamer Weg, an dessen Anfang mein Vater als Visionär und Herr Brandt als aufsteigender junger Koch zusammengefunden haben, geht nun nach fast 7 Jahren zu Ende“, sagt Fabian Engelhorn, CEO und geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens. „Herrn Brandt wünschen wir alles Gute auf seinem neuen Weg und weiterhin viel Erfolg.“

Nachfolger für das OPUS V gesucht

Das OPUS V trägt zwei Sterne, das auf Fisch und Meeresfrüchte spezialisierte le Corange unter Chefkoch Igor Yakushchenko einen Michelin-Stern. Die Suche nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin als Chefkoch des OPUS V läuft. „Das OPUS V soll Sternegastronomie bleiben“, hebt Fabian Engelhorn hervor. „Executive Sous Chef Dominik Paul und das Team aus hervorragenden Köchen und Restaurantleiter Adrian Dastig mit seinem Serviceteam, stellen die Qualität auf dem gewohnt sehr hohen Niveau sicher und halten den Betrieb für unsere Gäste in der Zwischenzeit selbstverständlich aufrecht.“ Die Geschäftsführung der engelhorn Gastro GmbH hat Fabian Engelhorn übernommen.

Jüngster zwei-Sterne-Koch Deutschlands

Bereits im ersten Jahr nach Eröffnung des Restaurants OPUS V erkochte Brandt den ersten Michelin-Stern, 2016 folgte der zweite. Damit war Tristan Brandt Deutschlands jüngster Zwei-Sterne-Koch. „Ich werde dem Unternehmen engelhorn weiter verbunden bleiben und bin sehr dankbar für das Vertrauen, das mir die Geschäftsleitung und insbesondere der leider bereits verstorbene Richard Engelhorn entgegengebracht haben“, sagt Tristan Brandt. „Ich konnte mich als Sternekoch verwirklichen und wichtige Erfahrungen sammeln.“ Wie die Zukunft von Tristan Brandt konkret aussehen wird, darüber wird der passionierte Sterne-Koch Medien, Gourmets und Freunde auf dem Laufenden halten.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Restaurant Tantris in München
Sterneküche
Sterneküche

Ducasse-Schüler wird „Executive Chef“ im Tantris

Matthias Hahn wird neuer „Executive Chef“ im Münchner Gourmettempel Tantris. Viele Jahre arbeitet er bereits für die französische Küchenlegende Alain Ducasse.
Sternekoch Kevin Fehling
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Kevin Fehlings „Puzzle Bar“ gibt Rätsel auf

Die Facebook-Seite von Kevin Fehling gibt derzeitig Rätsel auf: Im Rahmen der baldigen Eröffnung seines Restaurants „Puzzle Bar“ postet der Spitzenkoch seltsame Apparaturen, über deren Zweck nur spekuliert werden kann.
Harald Wohlfahrt
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Harald Wohlfahrt überrascht mit Michelin-Aussage

Zwei Jahre nach seinem unfreiwilligen Ausstieg aus der Gourmetküche hat sich der Schwarzwälder Spitzenkoch beruflich neu aufgestellt. Über seine zahlreichen Auszeichnungen macht er eine überraschende Aussage.
Tim Raue
Sterneköche
Sterneköche

Tim Raue schließt Kultrestaurant

Der Spitzenkoch Tim Raue hat sich entschlossen, seinen Sylter Gourmettempel „Spices“ aufzugeben. Laut Angaben der zuständigen Hotelholding möchte der Küchenchef seinen Fokus stattdessen stärker auf die deutsche Hauptstadt richten. 
Spitzenkoch Marc Veyrat
„Ihr seid Betrüger!“
„Ihr seid Betrüger!“

Marc Veyrat gibt zwei Michelin-Sterne zurück

Als dem fanzösischen Spitzenkoch der dritte Stern aberkannt wurde, fiel er in eine sechsmonatige Depression. Jetzt klagt er in einer wütenden Brandrede gegen angebliche Inkompetenz und Betrug seitens der Michelin-Redaktion. 
BioSpitzenkoch Simon Tress (Foto: © TressBrüder)
Gastronomie
Gastronomie

„BioSpitzenköche“ erhalten wieder Sterne

Auch 2024 bestätigen fünf Restaurants der professionellen Bio-Kochvereinigung erneut ihren „Grünen Michelin Stern“. Hinzu kommt in diesem Jahr zum ersten Mal ein „roter“ Stern.
Küchenchef Edip Sigl vom Restaurant Es:senz (Foto: © Es:senz/Hotel das Achental)
Guide Michelin
Guide Michelin

Drei Sterne Lokal Es:senz: Der Weg zum Erfolg

Das Lokal im Chiemgau gehört ab sofort zu dem exklusiven Kreis von nur zehn 3-Sterne-Küchen in Deutschland. An der Spitze des Restaurants, das sich im Hotel „Das Achental“ befindet, steht Küchenchef Edip Sigl.