Relais & Châteaux

Spitzenkoch Thomas Gerbers verrät „Geheimrezept“

Michelin-Sternekoch Thomas Gerber schätzt im Relais & Châteaux Landromantik Hotel Oswald nicht nur den ausgeprägten Familiensinn, sondern auch die Region mit heimischem Wild sowie der großen Pilzvielfalt. (Foto: © Relais & Châteaux)
Der Küchenchef des Relais & Châteaux Landromantik Hotel Oswald lebt für seinen Beruf und weiß: „Nicht die Präsentation des Gerichts, sondern der Geschmack hinterlässt einen bleibenden Eindruck.“
Freitag, 18.02.2022, 08:48 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Man nehme ein perfektes Rohprodukt, den perfekten Garpunkt und die perfekte Soße, die das ganze abrundet – klingt doch ganz simpel, das Rezept zur Sterneküche. Hinter den Gerichten von Thomas Gerber, Küchenchef des Relais & Châteaux Landromantik Hotel Oswald, steht jedoch auch ein langer Weg, eine große Leidenschaft für seinen Beruf und eine Extraportion Können.

Thomas Gerber, hat 2014 im Relais & Châteaux Landromantik Hotel Oswald in einem Familienbetrieb mit langjähriger Tradition seinen Platz als Chef de Cuisine gefunden. Maître de Maison Alfons Oswald hat das Haus – damals als Gasthof mit Metzgerei – 1980 von seinem Vater übernommen und die beiden nächsten Generationen stehen bereits in den Startlöchern, um auch in Zukunft Gäste des einzigen Hotels in Niederbayern mit Michelin Stern von Kopf bis Fuß zu verwöhnen.

Den Stern erhielt Thomas Gerber 2015 für Oswalds Gourmetstube, in der er und sein Team mit klassischen, modern interpretierten Kompositionen begeistern. Auch seine Liebe zur französischen Küche, die das Handwerk des Soßenkochens perfektioniert hat, spiegelt sich in Gerbers Küche wider.

Ausgeprägter Familiensinn

Der gebürtige Brandenburger schätzt an der Region, in der er heute kocht, vor allem das heimische Wild sowie die große Pilzvielfalt, die das größte zusammenhängende Waldgebiet Europas en masse bietet. Das Landromantik Hotel Oswald zeichnet sich durch seine herausragende Gastfreundschaft und Leidenschaft für erstklassige Kulinarik aus, weswegen es 2017 in die Vereinigung aufgenommen wurde. „Die Werte, die Relais & Châteaux vertritt, sind äußerst wertvoll und prägend für das ganze Leben“, sagt Thomas Gerber und legt damit vor allem jungen Menschen eine Ausbildung im weltweiten Netzwerk von Relais & Châteaux ans Herz.

„Der häuserübergreifende Teamspirit, der sich im Austausch widerspiegelt und dass jedes einzelne Haus seine lokalen Wurzeln lebt, ist besonders charmant und nachhaltig“, so Gerber. Außerdem verrät er allen anstrebenden Köchen die Geheimzutaten für das Rezept zum Erfolg: Fleiß, Zielstrebigkeit und Ausdauer – und trotz dem enormen Maß an Kreativität, die sich auf Gerbers Tellern zeigt, „ist es nicht die Präsentation des Gerichts, sondern der Geschmack, der den bleibenden Eindruck hinterlässt.“

(Relais & Châteaux/KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Laurent Gardinier
Aalschutz
Aalschutz

Küchenchefs von Relais & Châteaux streichen Aal von ihrer Speisekarte

Die Küchenchefs, die im World Council von Relais & Châteaux vertreten sind, haben eine bedeutende Entscheidung getroffen: Sie verpflichten sich dazu, ab sofort keinen Aal mehr zu servieren. Was ist der Grund?
Internationaler Kongress von Relais & Châteaux
Veranstaltung
Veranstaltung

Internationaler Kongress von Relais & Châteaux in Kopenhagen

Die 580 Mitglieder von Relais & Châteaux trafen sich am 13. und 14. November 2023 in Kopenhagen zu ihrem jährlichen internationalen Kongress. Neben einer inspirierenden Rede des Präsidenten Laurent Gardinier gaben Konferenzen und Workshops neue Anstöße für die internationalen Mitglieder. Außerdem wurden die Relais & Châteaux Trophies 2024 verliehen.
Ritz-Carlton Wolfsburg Glamping
Konzept
Konzept

Hotels bieten Glamping Deluxe

„Yes we (gl)amp“ heißt es diesen Sommer bei so einigen Reisenden. Immer mehr Hotels werden kreativ und kommen dem Wunsch deutscher Reisender nach Camping nach. Dabei bieten sie ihnen alle Annehmlichkeiten eines Hotels. 
Ilona Oliveira Leite ist bei Relais & Châteaux neue Director Member Services für Deutschland und Österreich.
Personalie
Personalie

Relais & Châteaux: Ilona Oliveira Leite neu im Team

Mit Ilona Oliveira Leite bekommt Relais & Châteaux eine neue Director Member Services für Deutschland und Österreich. Sie hat 15 Jahre Erfahrung in der Luxushotellerie und sorgt mit ihrer Kreativität für frischen Wind. 
Teilnehmer des juniorSkills Austria
Wettbewerb
Wettbewerb

Zweimal Gold für die Post Lech

Goldwerte Lehrlinge in der Post Lech: Beim österreichischen Wettbewerb juniorSkills Austria für Lehrlinge in Tourismusberufen räumen zwei Nachwuchstalente des Relais & Châteaux Hauses ab. Gastgeber Florian Moosbrugger und das gesamte Team sind mächtig stolz.
Das Relais & Châteaux Restaurant Zilte in Antwerpen ist ein echter Geheimtipp für Genießer.
Zuwachs
Zuwachs

Relais & Châteaux baut globale Präsenz aus

Von Europa über Asien bis in die USA: Die „Relais & Châteaux“-Familie freut sich über internationalen Zuwachs. Acht neue, einzigartige Hotels und Restaurants bereichern nun das Portfolio der Hotelgruppe.
Relais & Châteaux - Familie mit Zuwachs in Wien.
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Relais & Châteuax-Familie bekommt Zuwachs

Im Herzen der Stadt Wien glänzt nun ein neues Juwel: Nach umfassender Renovierung hat das Luxus-Boutique-Hotel in zentraler Lage an der Ringstraße eröffnet. Seit 2017 ist das Haus als „The Ring Hotel“ Mitglied der Vereinigung. Jetzt geht es als „The Amauris Vienna“ an den Start.