Skurriles

Sternekoch eröffnet Camping-Restaurant in Kirche

Ein Campingplatz in einer Kirche
Sterneküche, Camping-Flair und sakrale Kirchenatmosphäre – wohl eines der ungewöhnlichsten Projekte eines ausgezeichneten Spitzenkochs. (©picture alliance / ANP | „ROBIN VAN LONKHUIJSEN“)
Ungewöhnlicher kann gehobene Küche kaum noch präsentiert werden: Mit „Camping at Olof’s“ eröffnete Sternekoch Chris Naylor ein preiswertes Gourmetlokal mit Camping-Atmosphäre – mitten in einer Kirche!
Mittwoch, 15.07.2020, 12:51 Uhr, Autor: Thomas Hack

In den Monaten Juli und August öffnet das provisorische Restaurant „Camping at Olof’s“ in der ältesten Kapelle Amsterdams, der Sint Olofskapel auf dem Zeedijk, seine Türen. Es handelt sich hierbei um ein Grillrestaurant unter der Leitung von Chris Naylor, Chefkoch des Sternerestaurants Vermeer. Zwar können die Gäste dort nicht wirklich übernachten, aber immerhin die ganz spezielle Campingatmosphäre und das hochwertige Essen genießen. Auf dem Kirchen-Campingplatz soll insbesondere frisches Gemüse eine Rolle spielen, das auf geschmackvolle Weise durch Grillspezialitäten ergänzt wird. Neben dem eigentlichen Restaurant soll es zudem verschiedene Unterhaltungsmöglichkeiten in der monumentalen Kapelle geben.

Feine Grillspezialitäten zwischen Zweimannzelten

„Das Restaurant hat die entspannte Atmosphäre eines Campingplatzes, aber Sie müssen sich keine Sorgen über verbrannte Würstchen und schwarzes Hühnchen machen, die Sie selbst zubereiten müssen. Wir tun das für Sie: köstliche Gerichte vom Grill, mit den erkennbaren Aromen des Restaurants Vermeer, aber zu einem erschwinglichen Preis“, so Sternekoch Chris Naylor zu seinem ungewöhnlichen Projekt. Schon für 15 Euro könne man in der Kapelle einen Zeltplatz buchen und ein umfangreiches Salatgericht mit Mezze-Gerichten wie Tabouleh, Burrata, Hummus genießen. Zudem würde es eine Grillkarte mit edlen Spezialitäten geben – wie etwa  schwarzen Kabeljau mit weißem Miso, Mirin und Sake, Thunfischsteak mit grünen Kräutern oder Lammkeule mit Estragon ‚Boudran‘.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Der Besitzer des Restaurant Le Moissonnier, Vincent Moissonie (r), und Chefkoch Eric Menchon
Geschäftsaufgabe
Geschäftsaufgabe

Paukenschlag für Sternegastronomie: „Le Moissonnier“ schließt

Seit 2008 trägt das „Le Moissonnier“ zwei Michelin-Sterne und ist damit neben dem „Ox & Klee“ das höchstdekorierte Restaurant Kölns. Doch im Sommer wird das Restaurant seine Türen für immer schließen. 
Sternekoch Martin Scharff
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Aus für Martin Scharffs Sterneküche

Nach 28 Jahren Michelin-Auszeichnung gibt Spitzenkoch Martin Scharff eine Neupositionierung seines Restaurants Schlossweinstube bekannt. Mit der aktuellen Entwicklung der Sterneküche kann er sich nicht mehr identifizieren.
Torsten Michel, Küchenchef der Schwarzwaldstube im Hotel Traube Tonbach
Reportage
Reportage

Zittern um Traube Tonbach-Sterne

Vier Michelin-Sterne unter einem Dach gibt es kein zweites Mal in Deutschland. Doch was passiert mit den Sterne-Restaurants „Schwarzwaldstube“ und „Köhlerstube“ nach dem verheerenden Feuer? 
Ein Kreuzfahrtschiff im Hamburger Hafen
Großes Gourmetspektakel
Großes Gourmetspektakel

Spitzentreffen der Sterneköche

Von Kevin Fehling bis Karlheinz Hauser: Das Gourmetevent „EUROPAs Beste 2020“ vereint zahlreiche Spitzenköche auf der MS EUROPA und bildet den Auftakt einer neu aufgelegten Kurzreise mit Gourmet-Event im Hamburger Hafen.
Die Silberstube im Hotel Traube Tonbach
Brandkatastrophe
Brandkatastrophe

Traube Tonbach eröffnet erste „Zwischenlösung“

Das Hotel Traube Tonbach hat eine erste Interimslösung für die „Köhlerstube“ in Betrieb genommen, die neben der „Schwarzwaldstube“ einem verheerenden Brand zum Opfer gefallen ist. 
Die ausgebrannte Schwarzwaldstube in der Traube Tonbach
Brandkatastrophe
Brandkatastrophe

Schwarzwaldstube verkündet Neustart

Heiner Finkbeiner, der Inhaber der abgebrannten Schwarzwaldstube, kündigte offiziell an, dass der Restaurantbetrieb im April wieder anlaufen soll. Als Zwischenlösung werde ein Container-Restaurant auf der Hotelgarage errichtet.
Eine geheimnisvolle Tür, die sich öffnet
Verborgener Genusstempel
Verborgener Genusstempel

Airline betreibt streng geheimes Luxusrestaurant

Ein edles Gourmet-Restaurant, von dem niemand weiß – und das dennoch mitten im Flughafen zwischen unzähligen Menschenmassen liegt? Eine Whistleblowerin eröffnet Einblicke in die mysteriösen Seiten der Gastrobranche…