Promis

Sterne-Gastronom soll DFB-Präsident werden

Gastronom Fritz Keller
Gastronom Fritz Keller (l.), der mit seiner Familie unter anderem das Sternerestaurant Schwarzer Adler in Vogtsburg betreibt, könnte in wenigen Wochen neuer DFB-Chef sein. (© picture alliance)
Der Winzer und Gastronom Fritz Keller könnte bald neuer Präsident des Deutschen Fußballbundes werden. Sein Restaurant erhielt bereits einen Michelin-Stern, wobei er selbst als „Winzer des Jahres“ ausgezeichnet wurde. 
Freitag, 16.08.2019, 10:20 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der 62-jährige Fritz Keller ist Gastronom, Winzer und Präsident des SC-Freiburg. Jetzt könnte er die Karriereleiter sogar noch ein gutes Stück höher klettern, denn eine Findungskommission hat ihn nun als neuen Chef des Deutschen Fußballbundes vorgeschlagen, der am 27. September in Frankfurt gewählt werden wird. Wie die FAZ berichtet, sollen sich bereits maßgebende Vertreter aus Regional- und Landesverbänden für den Gastronomen ausgesprochen haben, sodass es unter Umständen nicht einmal mehr einen Gegenkandidaten geben könnte. Keller würde dann dem zurückgetretenen DFB-Präsidenten Reinhard Grindel folgen. Zudem sei der sechsköpfigen Findungskommission zurfolge der preisgekrönte Winzer aus Oberbergen am Kaiserstuhl der erste und einzige Kandidat gwesen sein, mit dem bisher gesprochen wurde.

Vom Sternerestaurant zum Sternenhimmel des DFB

Keller hatte vor etwa 30 Jahren das Weingut seines Vaters übernommen und wurde vom Gault-Millau bereits als Winzer des Jahres ausgezeichnet. Seine Winzer- und Gastronomenfamilie betreibt darüberhinaus  das Restaurant „Schwarzer Adler“ in Vogtsburg, das bereits 1969 unter Kellers Mutter Irma und bis dato ununterbrochen mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde. Sollte der Spitzengastronom nun tatsächlich an die DFB-Spitze gewählt werden, werde er sein „Amt als Präsident des SC Freiburg schweren Herzens niederlegen“, wie es verschiedenen Medienberichten zufolge heißt. (faz.net/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Gründerin von Finefine, Alina Hasan-Zada im Interview mit Sides. (Foto: © Sides/ Finefine)
Interview
Interview

Frauen erobern die Spitze in der Gastronomie

Anlässlich des Weltfrauentags 2024 wird deutlich, dass das weibliche Geschlecht in führenden Positionen der Gastronomie weiterhin unterrepräsentiert sind. Zu diesem Thema hat Sides ein spannendes Interview mit Alina Hasan-Zada, Gründerin von Finefine geführt.
Mike Süsser
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Mike Süsser kocht live in der Küstenperle

Die Küstenperle veranstaltet am 24. Februar 2024 ein ganz besonderes Event. Mike Süsser wird dabei gemeinsam mit dem Küchenteam ein exklusives Menü erstellen und kochen. HOGAPAGE sprach mit der Veranstaltungsmanagerin Emily Rehn und der Social Media Managerin Sina Stabenow, um mehr über das Event und die Zusammenarbeit mit dem TV-Koch zu erfahren. 
Zu Beginn des „La Feria"- Brunch erhalten Gäste ein Begrüßungsgetränk.
Event
Event

Starkochs bietet erstmals Brunch im Atlantis The Royal an

Das Jaleo by José Andrés lädt erstmals zum „La Feria"- Brunch im Atlantis The Royal ein. Dabei können Gäste die exotischen Aromen der modernen spanischen Küche mit preisgekrönten Gerichten und Getränken genießen.
Zwei Frauen lachen bei einem Wein im Feuerdorf am Wiener Prater.
Feuerdorf
Feuerdorf

Neue Eventlocation an prominenter Stelle in Wien

Während sich das Feuerdorf am Wiener Donaukanal bereits mitten in seiner achten erfolgreichen Saison befindet, will sich das neue Feuerdorf an prominenter Stelle in Wien als ganzjährige Eventlocation einen Namen machen.
Sarah Wiener als Mitglied im Europäischen Parlament
Kandidatur-Ende
Kandidatur-Ende

Sarah Wiener verlässt das Europäische Parlament

Die bekannte TV-Köchin Sarah Wiener zieht sich aus dem Europaparlament zurück. Zukünftig möchte sie sich wieder einer alten Leidenschaft zuwenden. Ihr Rückblick auf die Jahre in der Politik ist dabei durchaus positiv.
Sascha Kemmerer
Event
Event

Sascha Kemmerer lädt zum Four Hands Dinner in der Kilian Stuba

Ein besonderer Ehrengast in der Kilian Stuba im Ifen Hotel Kleinwalsertal: Am 9. Dezember 2023 lädt Sascha Kemmerer, kulinarischer Leiter im Ifen Hotel Kleinwalsertal, zum Four Hands Dinner. Er erwartet einen der renommiertesten Spitzenköche Deutschlands in seiner Küche.
Mauro Carbone (Direktor Trüffelinstitut, Alba), Massimo Darchini (Generalkonsul Italiens in Frankfurt/Main), Mario Borazio (Inhaber Ristorante Brighella), Signora Darchini (Frau des Generalkonsuls) und Mario Fugaro (Stadtrat Alba, Piemont) bei der XXIV Asta Mondiale dell Tartufo Bianco d'Alba im Ristorante Brighella in Frankfurt/Main (Foto: © Ristorante Brighella)
Veranstaltung
Veranstaltung

Exklusive Trüffelauktion im Ristorante Brighella

Das Ristorante Brighella in Frankfurt war Gastgeber der XXIV Asta Mondiale dell Tartufo Bianco d’Alba. Bei der exklusiven Veranstaltung konnten Gäste nicht nur ein erlesenes Trüffelmenü mit exquisiten Weinen genießen, sondern auch live die weltweite Trüffelauktion mitverfolgen.