Auszeichnung

Starkoch Yannick Alléno erhält die höchste Ehre

Yannick Alléno bei der Präsentation des neuen Restaurant-Führers „Le Guide Michelin“ in Paris
Sternekoch Yannick Alléno bei der Präsentation des neuen Restaurant-Führers „Le Guide Michelin“ in Paris vor dem Publikum. (© dpa)
Sternekoch Yannick Alléno fliegt mal wieder allen davon. Wer als Gast seine Kochkunst genießen will, der muss hoch hinaus – auf über 1.500 Meter. In den französischen Alpen liegt das „Le 1947“ mit sich der Starkoch nun die höchste Ehre erkocht hat. 
Montag, 13.02.2017, 09:00 Uhr, Autor: Felix Lauther

Das „Le 1947“ im französischen Nobel-Skiort Courchevel wurde vom renommierten Guide Michelin mit dem dritten Stern und somit der höchsten Auszeichnung in der Spitzengastronomie gewürdigt. Auf gut 1.500 Metern zaubert Starkoch Yannick Alléno ein Spitzen-Menü nach dem anderen. Alléno führt mit dem „Pavillon Ledoyen“ in Paris ein zweites Restaurant, das sich zuvor ebenfalls über 3 Sterne freuen durfte.

Der weltbekannte Gastronomie-Führer würdigte in seiner neu erschienen Ausgabe in Frankreich die „äußerst technische, kreative und schmackhafte Küche“ Allénos. „Das ist das Ergebnis von acht Jahren leidenschaftlicher Arbeit»“, erklärte der Spitzenkoch am Rande der Auszeichnung. Das „Le 1947“ ist das einzige Restaurant in Frankreich, das dieses Jahr neu in den elitären Kreis der 3-Sterne-Restaurants aufgenommen wurde. In seiner Frankreich-Ausgabe für 2017 hat der Guide Michelin insgesamt 616 Sterne-Restaurants gelistet – 27 davon mit drei Sternen, 86 mit zwei Sternen und 503 mit einem Stern. (blick.ch / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Im Restaurant Madeleine kommen Genießer voll und ganz auf ihre Kosten.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Gourmet-Restaurant La Madeleine von Écotable ausgezeichnet

Das Hotel Crillon le Brave ist Treffpunkt für Freunde des guten Geschmacks. Denn im Gourmet-Restaurant „La Madeleine“ setzt Chefkoch Adrien Brunet auf erlesene Zutaten. Nachhaltigkeit hat für ihn höchste Priorität. Dafür gab es nun sogar eine Auszeichnung. 
Agata Reul und Daniel Gust
Guide Michelin
Guide Michelin

10 Michelin-Sterne in Folge für das Restaurant Agata’s

Kein Jahr ohne Sterneregen – diese Meisterleistung ist dem Restaurant Agata’s von Inhaberin Agata Reul mit ihrem Team in Düsseldorf gelungen. Worauf basiert dieser Erfolg?
Philipp Helzle
Guide Michelin
Guide Michelin

Philipp Helze verteidigt erneut seinen Michelin-Stern

Strahlender Titelverteidiger: Der Restaurant-Führer „Guide Michelin“ hat das Restaurant „Jungborn“ im Hotel BollAnts Spa im Park mit Küchenchef Philipp Helzle zum neunten Mal mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet.  
Dachterrasse des "me and all ulm".
Kulinarische Reise
Kulinarische Reise

me and all ulm: Französische Finesse aus der Pop-up-Kitchen

Frisch, frech, french: Im „me and all ulm“ hat am 1. Februar 2023 die Pop-up-Kitchen „La petite Sara Bistrot“ eröffnet. Sie gastiert für sechs Monate im Haus und bietet Gästen französische Kulinarik-Highlights.
Matthias Diether
Michelin-Stern
Michelin-Stern

Matthias Diether bringt Estland auf Weltkarte der Spitzengastronomie

Seine Ausbildung zum Koch genoss er einst in Baden-Württemberg. Jetzt ist Matthias Diether in Estland ein unglaublicher Coup geglückt.
Dining in höchsten Höhen
Flugzeug-Dining
Flugzeug-Dining

Michelin-Sterne-Menüs über den Wolken

Feinste Speisen in 13.000 Metern Höhe, höher als der Mount Everest – dieses einzigartige Erlebnis bietet jetzt VistaJet. Das globale Unternehmen der Geschäftsluftfahrt ermöglicht seinen Kunden, sich auf eine Reise durch die feinsten Delikatessen der Welt zu begeben – an Bord und am Zielort.
Ein offenes französisches Restaurant
Lockdown-Proteste
Lockdown-Proteste

Frankreich verstärkt Druck auf Gastronomen

Auch Frankreichs Gastronomen haben unter einem harten Lockdown zu leiden und protestieren mit eigenhändigen Lokalöffnungen gegen diese Maßnahmen. Doch nun verstärkt die Regierung den Druck.