Food-porn

Starkoch Witzigmann fotografiert sein Essen im Restaurant

Eckart Witzigmann
Eckart Witzigmann sieht die „Regeln“ in der Top-Gastronomie inzwischen recht entspannt.(© Helge Kirchberger)
Für viele Gastronomen sind sie eine Peinlichkeit: Gäste, die jedes Gericht erst fotografieren, bevor sie es essen. Doch auch Eckart Witzigmann frönt dieser „Unsitte“ häufig.
Montag, 10.12.2018, 12:37 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Er nennt es eine „Unart“, aber er bekennt sich zu ihr: Starkoch Eckart Witzigmann fotografiert im Restaurant sein Essen, bevor er zu Messer und Gabel greift. Folglich habe er selbst auch nichts gegen Gäste, die bei schönen Speisen erstmal ihr Smartphone zücken, sagte der 77-Jährige der „Augsburger Allgemeinen“ kürzlich. „Früher hatte ich mir alles aufgeschrieben, wenn ich unterwegs war. Heute mache ich oft Fotos als Andenken, wenn es im Restaurant erlaubt ist“, sagte Witzigmann. Es gebe allerdings auch Betriebe, die das Fotografieren der Speisen verbieten.

Insgesamt sei es in Spitzenrestaurants jedoch lockerer geworden, sagte Witzigmann, der seit 15 Jahren Patron des Zwei-Sterne-Restaurants „Ikarus“ in Salzburg ist. „Die Zeit der Hochämter mit pinguinartigen Kellnern ist vorbei.“ Auch die Gäste seien nicht mehr so ehrfurchtsvoll wie früher, meinte der Österreicher. (dpa)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Pariser Kirche Madeleine komplett bestuhlt und ein Kellner, der ein Gericht serviert
Essen bei Gott in Frankreich
Essen bei Gott in Frankreich

Sterneköche kochen in Kirchenkrypta

Neues Projekt des Drei-Sterne-Kochs Massimo Bottura: In der Krypta der Pariser Kirche La Madeleine wird eine Gratismahlzeit für etwa 100 Menschen serviert, die von sozialen Hilfsdiensten dorthin vermittelt werden.
Alexander Will neuer Restaurantleiter, Christian Rainer wird Maître Sommelier (Foto: © Tohru Nakamura)
Gastronomie
Gastronomie

Doppelter Neuzugang bei „Tohru in der Schreiberei“

Das Team des Fine Dining Restaurants stellt sich neu auf. Der Geschäftsführende Gesellschafter und Executive Chef, Tohru Nakamura darf mit Alexander Will und Christian Rainer gleich zwei neue Mitglieder in seinem Team begrüßen.
Das erste spanische Restaurant von Akira Back im The Ritz-Carlton (Foto: © The Ritz-Carlton, Abama)
Japanische Kochkunst
Japanische Kochkunst

Erstes Akira Back Restaurant in Spanien

Das The Ritz-Carlton, Abama gibt eine neue Partnerschaft bekannt. Der Michelin-Koch Back wird in dem Luxushotel auf Teneriffa seine erste Destination des Landes öffnen. Die Marke umfasst bereits jetzt ein breites Spektrum an Restaurants auf der ganzen Welt.
Stephanie Palme und André Rothenstein sind das neue Duo im Schindlerhof. (Foto: © Schindlerhof)
Gastronomie
Gastronomie

Im Schindlerhof übernimmt Duo die Küche

Das fränkische Hoteldorf plant einen sanften Übergang vom bisherigen Küchenchef Michael Behr hin zur neuen Doppelspitze. Mit Stephanie Palme und André Rothenstein wird ein eingespieltes Paar die gastronomische Führung übernehmen.
Torsten Michel
Jubiläum
Jubiläum

Küche statt Cockpit: Torsten Michel kocht seit 20 Jahren in der Traube Tonbach

Die Traube Tonbach ehrt einen ihrer bekanntesten Köpfe für seine Karriere und erfolgreiche Mitarbeit: Dreisternekoch Torsten Michel aus der Schwarzwaldstube feiert sein 20-jähriges Jubiläum im Team des Traditionshotels. 
Young Chefs Unplugged - der Wissenskongress für junge Köche findet vom 13. bis 15. Oktober 2023 statt.
Veranstaltungstipp
Veranstaltungstipp

Young Chefs Unplugged 2023 steht in den Startlöchern

Bald hat das Warten ein Ende. Der Wissenskongress für junge Köche findet in gut drei Monaten im österreichischen Rankweil statt. Vom 13. bis zum 15. Oktober 2023 geben erfahrene Spitzenköche ihr Wissen an die nächste Generation weiter.
Koch des Jahres: Impressionen vom Vorfinale.
Wettbewerb
Wettbewerb

Koch des Jahres 2023: Wer qualifiziert sich fürs große Finale?

An die Löffel, fertig, los! Am 22. und 23. Mai 2023 kochen 16 Kandidaten im Live-Kochwettbewerb um den Einzug ins Finale in Achern. Wer überzeugt die erfahrene Kochelite mit seinem Drei-Gänge-Menü?