Auszeichnung

Star-Koch Wolfgang Puck erhält Hollywood-Stern

Wolfgang Puck bei der diesjährigen Oscarverleihung in Los Angeles
Wolfgang Puck (links) bei der diesjährigen Oscarverleihung in Los Angeles (Foto: © picture alliance/AP/Invision)
Nun also bekommt der Mann hinter den funkelnden Kulissen der alljährlichen Oscar-Verleihung auch seine Auszeichnung. Star-Koch Wolfgang Puck erhält den 2.608. Stern auf dem Hollywood Walk of Fame.
Mittwoch, 19.04.2017, 09:03 Uhr, Autor: Markus Jergler

Seit mehr als 20 Jahren sorgt der Österreicher Wolfgang Puck beim „Governors Ball“ nach der Oscar-Verleihung für die kulinarische Verköstigung der Hollywood-Stars. Nun wird der 67-Jährige mit einem Stern auf dem berühmten Walk of Fame für seine langjährige Arbeit geehrt. Am 26. April werde der gebürtige Österreicher dort mit der 2608. Sternenplakette in der Kategorie Fernsehen gewürdigt, teilten die Veranstalter am Dienstag in Los Angeles mit. Als Gastredner werden US-Regisseur Brett Ratner („Rush Hour“) und der TV-Moderator Larry King erwartet.

Als Sohn einer Köchin im österreichischen Sankt Veit begann er mit 14 Jahren seine Ausbildung zum Küchenchef. Nach Lehrjahren in Frankreich zog er mit 24 Jahren in die USA. In seinem ersten Feinschmecker-Restaurant „Ma Maison“ in Los Angeles verköstigte der Wahlamerikaner schon in den 70er Jahren berühmte Gäste. Pucks „Spago“ zählte in den 80er Jahren zu Hollywoods Szene-Lokalen. Sein Mix von französischer Küche mit euro-asiatischen Akzenten machte ihn zum Miterfinder der „California Cuisine“. (dpa/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

(Die 62 eleganten Zimmer und Suiten des neuen Luxury-Boutique-Hotels bieten größten Komfort. (Foto: The Amauris Vienna)
Hotel
Hotel

The Amauris Vienna erhält begehrten Distinction Award

Das Luxury-Boutique-Hotel wurde im Rahmen der Rebrand 100 Global Awards 2024 geehrt. Die Auszeichnung würdigt das herausragende Rebranding des Hauses, das auf neue innovative Branchenstandards und Kreativität setzt.
Das Naturhotel Aufatmen.
Ehrung
Ehrung

Naturhotel Aufatmen als veggiefreundlichstes Ferienhotel Österreichs ausgezeichnet

Maria und Wolfgang Pfeiffer vom Naturhotel „Aufatmen“ begeistern ihre Gäste täglich mit einem viergängigen veganen Menu in der Tiroler Leutasch. Dafür haben sie jüngst einen Preis bekommen.
Moritz Unterlechner vom Biohotel Grafenast, Magdalena Kessler vom Naturhotel Chesa Valisa und Emanuel Moosbrugger vom Biohotel Schwanen
Auszeichnung
Auszeichnung

Gault&Millau Österreich zeichnet fünf Bio Hotels aus

Am 16. November verlieh die Jury in Wien ihre renommierten Auszeichnungen. Auch zertifizierte Bio Hotels sind unter den Besten aus dem Guide Gault&Millau; 2023.
Sechs Auszeichnungen für Stiegl
Auszeichnung
Auszeichnung

European Beer Star 2022: sechs Medaillen für Stiegl

Beim Bierwettbewerb „European Beer Star“ wurden gleich sechs Stiegl-Biere prämiert. Mit diesem Ergebnis waren die Salzburger die erfolgreichste Brauerei Österreichs sowie die drittbeste Brauerei des diesjährigen European Beer Star Contests.
Leonore Gewessler und Sonja Wimmer
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Doppelte Auszeichnung für The Harmonie Vienna

Doppelt ausgezeichnet mit dem EU Ecolabel sowie dem Österreichischen Umweltzeichen: Das Hotel The Harmonie Vienna erhielt für sein herausragendes Umweltkonzept gleich zwei Auszeichnungen, die dem privat geführten Haus ein besonders nachhaltiges Engagement bescheinigen. Inhaberin Sonja Wimmer nahm die beiden Siegel von der österreichischen Bundesumweltministerin Leonore Gewessler entgegen.
Naturhotel Waldklause - "Hotel des Jahres 2022" Gault&Millau Österreich
Gault&Millau Österreich
Gault&Millau Österreich

Das Naturhotel Waldklause ist „Hotel des Jahres 2022“

Der Gault&Millau; 2022 für Österreich ist erschienen. „Hotel des Jahres 2022“ wurde das Naturhotel Waldklause, dass laut Restaurantführer „eine Vorreiterrolle“ einnimmt.
Andreas Senn (links) und Küchenchef Christian Geisler
Gault&Millau
Gault&Millau

Neue Hauben für Österreichs Spitzenköche

Gault&Millau; 2022: Das Restaurant Broadmoar in Oisnitz von Johann Schmuck sowie das Ikarus von Martin Klein in Salzburg gewinnen jeweils eine Haube dazu. Auch Andreas Senn freut sich über eine Top-Bewertung.