Unter der Lupe

Spitzenköche zeichnen Lebensmittel und Getränke aus

Bernard-Vaussion, der Chefkoch des französischen Staatspräsidenten zählt zur renommierten Fachjury des International Taste Institutes. (Foto: © Fabrice Debatty)
Wenn Spitzenkoch Alain Nonnet oder Bernard Vaussion, der Chefkoch des französischen Staatspräsidenten, ihr Urteil walten lassen, wird es ernst – nur Produkte, die ihre Erwartungen erfüllen oder übertreffen und Verkostungsnoten von mehr als 70 Prozent erreichen, erhalten die renommierte Geschmackszertifizierung des International Taste Institutes.
Donnerstag, 16.06.2022, 08:36 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Seit 2005 bewertet und zertifiziert das International Taste Institute mit Sitz im belgischen Brüssel den Geschmack von Lebensmitteln und Getränken aus der ganzen Welt.  Die Jury:  über 200 der renommiertesten Köche und Sommeliers aus 15 europäischen Koch- und Sommelierverbänden, darunter prominente Mitglieder wie Spaniens bester Sommelier Gabi Lucas, Zwei-Sterne-Koch Alain Nonnet, Bocuse d’Or-Gewinner Gaetano Raguni oder Bernard Vaussion, Chefkoch des französischen Staatspräsidenten. Im Laufe der Jahre wurden bereits mehr als 20.000 Produkte getestet.

Echte Kenner verkosten blind

Nun hat die Fachjury des International Taste Institutes, die sich aus einigen der besten Köche und Sommeliers der Welt zusammensetzt, bereits zum 18. Mal Lebensmittel und Getränke aus 25 Kategorien mit dem Superior Taste Award ausgezeichnet. „Wir sind sehr stolz auf unsere Weltklasse-Jury und unsere strenge Methodik, die unsere Bewertungen und Auszeichnungen zu den seriösesten und angesehensten auf dem Markt gehören lassen“, erklärt Ferran Centelles, Master Sommelier bei der El Bulli Fondation und Vorsitzender der Sommelier-Jury.

Eine Versammlung von Chefköchen in Kochmontur, sitzend an gedeckten Tischen, bereit, als Jury beim International Taste Institute zu bewerten.
Über 200 Spitzenköche und Sommeliers der Jury des International Taste Institutes bewerten Lebensmittel und Getränke in einer Blindverkostung . (Foto: © Fabrice Debatty)

Verkostet werden die eingereichten Produkte blind und in absoluter Stille, dabei sehen die Jurymitglieder weder Marken- noch Herstellernamen. Sie fokussieren sich ausschließlich auf den ersten Eindruck, Optik, Geruch, Geschmack, Abgang und Textur. Die Kategorien bilden die Vielfalt der Lebensmittel- und Getränkelandschaft ab und reichen von alkoholfreien Erfrischungsgetränken über Spirituosen, Bäckereiprodukte bis hin zu Nüssen, Samen und Trockenfrüchten.

Produkte mit Gesundheitsfokus legen zu

„Überall auf der Welt investieren Lebensmittel- und Getränkehersteller erheblich in die Qualität und den Geschmack ihrer Produkte. Im Jahr 2022 ist die Zahl der Erzeugnisse, die sich unseren Geschmacksbewertungen unterzogen haben, stark gestiegen, vor allem im Bereich der Gesundheits- und Nachhaltigkeitsprodukte“, so Eric de Spoelberch, CEO des International Taste Institutes. Bei pflanzlichen Fleisch- und Milchalternativen, glutenfreien und veganen Produkten ist ein Anstieg im zweistelligen Prozentbereich zu verzeichnen.

Besonders wichtig ist Verbrauchern hierbei einer Studie von Ingredion Proprietary Research zufolge der Geschmack. „Produkte herzustellen, die gesund sind und gleichzeitig gut schmecken, ist eine große Herausforderung. Wir freuen uns sehr, dass eine wachsende Zahl veganer oder pflanzlicher Produkte von unserer Jury ausgezeichnet wurde. Das ist eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu den Vorjahren und zeigt, dass die Hersteller erheblich in die geschmackliche Qualität investieren.“

(International Taste Institute/KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Familie beim Check-in im Hotel
Ausgezeichnet
Ausgezeichnet

137 Gastgeber als familienfreundlich zertifiziert

Die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen (TMGS) hat am 11.10.2022 in Freiberg elf neue Einrichtungen und Anbieter von Freizeiterlebnissen zertifiziert, die die Marke „Familienurlaub in Sachsen“ der TMGS stärken wollen.
Die Gewinner
Kopf-an-Kopf-Rennen
Kopf-an-Kopf-Rennen

Der „Goldene Kompass“ geht wieder nach Hanstedt

Zum achten Mal wurde der „Goldene Kompass“ vergeben. Erneut konnte sich dabei das Ringhotel Sellhorn in Hanstedt in der Nordheide gegen die anderen Ringhotels durchsetzen.
Alle Finalisten und die Jury des Spa Manager Awards 2024
Auszeichnung
Auszeichnung

Spa Manager Awards 2024 verliehen

Mit den Spa Manager Awards würdigt der Deutsche Wellness Verband herausragende Leistungen in der Spa- und Wellnessbranche. Auch für 2024 wurden wieder Auszeichnungen verliehen. 
WeltverbEsserer-Award 2024
Wettbewerb
Wettbewerb

WeltverbEsserer-Award 2024: Die Finalisten stehen fest

Bereits zum sechsten Mal wird in diesem Jahr der WeltverbEsserer-Award verliehen. Dabei dreht sich alles um nachhaltige Food-Konzepte. Die Finalisten für den Wettbewerb wurden nun bekannt gegeben. 
Die Verleihung fand im historischen Ballsaal der Villa Esplanade am Samstag, 20. April 2024 im Seebad Heringsdorf auf Usedom statt. (Foto: © Seetelhotels)
Auszeichnung
Auszeichnung

Brillat Savarin-Plakette an Rolf Seelige-Steinhoff verliehen

Die Plakette zählt zu den höchsten Auszeichnungen im bundesdeutschen Gastgewerbe. Jetzt wurde sie im Rahmen einer großen Feier von der FBMA Stiftung an Rolf Seelige-Steinhoff von den Seetelhotels auf Usedom vergeben.
Mirakl Summit in München - der Gewinner Lusini (Foto: © Mirakl)
Erfolg
Erfolg

Lusini erhält Preis für Online-Marktplatz

Der deutsche Hotellerie- und Gastronomieausstatter durfte sich in der vergangenen Woche über eine Auszeichnung freuen. Auf der Mirakl Summit in München erhielt das Unternehmen einen Award in der Kategorie „Grow Bigger“.
Die Badserie Geberit Bambini
Auszeichnung
Auszeichnung

Zwei Geberit-Produkte gewinnen den iF Design Award 2024

Ausgezeichnet in Forum und Funktion: Gleich zwei Geberit-Produkte wurden mit dem iF Design Award prämiert. Sowohl das Design als auch clevere Details überzeugten die Jury.