Kulinarik mit Biss

Spitzenkoch schockiert Zollbeamte mit 40 Piranhas

Mehrere Piranhas
Piranhas gelten in Peru als Delikatesse. Dumm nur, dass amerikanische Zollbeamte dies nicht wissen… (© picture alliance/AP Photo)
Virgilio Martinez hat auf dem Flughafen Los Angeles für Furore gesorgt: Statt Zahnbürste, Kleidung und Souveniers glotzten den Zollbeamten aus seinem Reisegepäck mehr als drei Dutzend Amazonas-Raubfische entgegen. 
Donnerstag, 09.05.2019, 10:41 Uhr, Autor: Thomas Hack

Er gilt als einer der innovativsten Küchenchefs der Welt und ist nicht zuletzt durch den Streamingdienst Netflix („Chef’s Table“) zur allgemeine Berühmtheit avanciert. Die Rede ist vom peruanischen Spitzenkoch Virgilio Martinez. Doch nun hat dieser durch einen ganz anderen Umstand für Schlagzeilen gesorgt. Wie die lvz berichtet, ist Martinez auf ein Gourmetfestival nach Los Angeles geflogen und hat auf dem dortigen Flughafen für reichlich Furore gesorgt. Der Grund für die Aufregung: Als die Zollbeamten sein Gepäckstück öffneten, kamen ihnen 40 mürrisch dreinblickende Piranhas entgegen geflutscht! Für die Zöllner ein Schock, für den Koch selbst nichts Außergewöhnliches, hat er doch bereits ein ganzes Kochbuch über die besten Zubereitungsarten von Amazonas-Piranhas geschrieben.

Doch statt die Angelegenheit mit sachlichen Argumenten aus der Welt zu schaffen, ritt sich Martinez noch tiefer in die ganze Geschichte hinein: Wie die Los Angeles Times schreibt, habe einer der Beamten bezüglich seines Gepäckinhalts wissen wollen, was das sein soll, worauf der Piranha-Koch augenzwinkernd antwortete: „Knochen und Haut!“ Ihm zufolge wurde er daraufhin abgeführt und in einem fünfstündigen Verhör in die Mangel genommen. Erst als Martinez den Beamten sein Kochbuch gezeigt und dargelegt habe, dass Amazonas-Piranhas in seiner Heimat so normal wie Forellen oder Makrelen seien, haben sich die Zöllner offensichtlich wieder beruhigt. Martinez hat dagegen seine ganz eigene Erklärung für diesen Vorfall: „Das Problem ist, dass man in Amerika Piranhas nur aus Horrorfilmen kennt.“ (lvz/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Thomas Müller ist neuer Investor bei Organic Garden.
Zusammenarbeit
Zusammenarbeit

Thomas Müller beteiligt sich an Organic Garden

Für Organic Garden beginnt das Jahr mit einem weiteren Highlight. Nach Mario Gómez und der Krone Gruppe investiert nun auch ein Rekord-Spieler des Fußballvereins FC Bayern München in das nachhaltige Konzept des Food-Tech-Start-ups.
Michelle Williams, Hong Chau, Tom Cruise und Steven Spielberg
Stars & Sternchen
Stars & Sternchen

Beverly Hilton Hotel: Oscar-Lunch in Hollywood

Beim traditionellen Mittagessen – wenige Wochen vor der Oscar-Verleihung – treffen sich jedes Jahr die Nominierten und posieren für ein Gruppenbild. Diesmal feierten gleich mehrere Deutsche im Beverly Hilton Hotel in Los Angeles mit.
Frank Rosin
Promis
Promis

Frank Rosin startet Rettungsmission für Gastronomen

2-Sternekoch Frank Rosin hat ein neues TV-Format ins Leben gerufen, um mit individuell abgestimmten Maßnahmen die Umsätze der Lokale wieder ankurbeln.
Attila Hildmann
Promis
Promis

Attila Hildmann hält Corona für Staats-Verschwörung

Vegankoch Attila Hildmann entwickelt skurrile Verschwörungstheorien über Corona und ruft zum Widerstand gegen die Mund-Nasenschutz-Pflicht auf.
Tim Mälzer
Promis
Promis

Tim Mälzer schließt „Bullerei“

Das Hamburger Kultrestaurant „Bullerei“ schließt wegen einer Komplettrenovierung vorrübergehend seine Tore. Spitzenkoch Tim Mälzer kündigt jedoch ein vorrübergehendes Popup-Lokal an.
Ex-Wirtschaftskammer-Chef Christoph Leitl (l.), Anita Querfeld (Café Landtmann, 2. v. l.), Susanne Kraus-Winkler (Fachverband Hotellerie, 2. v. r.) sowie die Balleiter Anna Karnitscher und Wolfgang Binder.
63. Wiener Kaffeesiederball
63. Wiener Kaffeesiederball

Kaffee als “Symphonie der Liebe” inszeniert

Rund 3.600 Gäste drängten sich am Valentinstag in der ausverkauften Wiener Hofburg, um mit den Kaffeesiedern auf eine Institution und ein Stück Wiener Tradition anzustoßen.
Starkoch Wolfgang Puck
Hollywood
Hollywood

Promi-Koch Wolfgang Puck verköstigt Oscar-Gala

Japanisches Wagyu, 5.000 Scholaden-Trophäen und jede Menge Veganes: Wolfgang Puck richtete erneut für die Hollywood-Stars die kulinarische Abendgala aus. Jetzt verrät er die Vorlieben seiner Gäste.