Trauer

Sodexo-Gründer Pierre Bellon gestorben

Pierre Bellon gründete Sodexo im Jahr 1966. (Foto: © Sodexo)
Pierre Bellon gründete Sodexo im Jahr 1966. (Foto: © Sodexo)
Sodexo gibt den Tod seines Gründers und emeritierten Vorsitzenden Pierre Bellon bekannt, der am 31. Januar 2022 im Alter von 92 Jahren in Paris verstorben ist.
Dienstag, 01.02.2022, 16:45 Uhr, Autor: Martina Kalus

Sodexo-Gründer Pierre Bellon verstarb am 31. Januar 2022 im Alter von 92 Jahren. Er galt als Visionär, der sich leidenschaftlich für Management, menschliche Entwicklung und die Entwicklung von Unternehmen einsetzte. Er erkannte schon sehr früh das Potenzial des Dienstleistungssektors. Pierre Bellon gründete Sodexo im Jahr 1966. Heute ist das Unternehmen ein weltweit führender Anbieter von Dienstleistungen in den Bereichen Catering, Gemeinschaftsverpflegung und Facility-Management. Es ist in 56 Ländern vertreten und beschäftigt 412.000 Mitarbeiter, die sich täglich um 100 Millionen Menschen kümmern.

„Pierre Bellon war eine Führungspersönlichkeit, die ihrer Zeit voraus war. Er war ein Industriekapitän mit einer langfristigen strategischen Vision und gleichzeitig sehr nah an seinen Teams vor Ort“, erklärte Sodexo in einem Statement.

Sodexo trauert gemeinsam mit Pierre Bellons Witwe Nani und der gesamten Familie.

(Sodexo/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kamerateam in der Küche
TV-Tipp
TV-Tipp

Sodexo begrüßt Fernsehteam im Fifty Heights

Das Fifty Heights ist Deutschlands höchste Eventlocation. Bislang wurden die von Sodexo betriebenen Räumlichkeiten oft als Geheimtipp mit besonderer Aussicht gehandelt. Doch das könnte sich bald ändern. 
Im Auftrag des Groß-Caterers Sodexo wird GoodBytz erstmals die tägliche Versorgung in einem Krankenhaus übernehmen. (Foto: © Sodexo)
Digitaliserung
Digitaliserung

Automatisierte Roboterküche kommt nach Tübingen

Sodexo und GoodBytz bringen die erste gemeinsame Roboterküche an den Start. Launch-Standort für die Technologie in Deutschland ist das Universitätsklinikum in der baden-württembergischen Stadt. 
Christian Niemeyer
Personalie
Personalie

Christian Niemeyer wird neuer Head of Food bei Sodexo Deutschland

Neuzugang bei Sodexo: Christian Niemeyer übernimmt die Leitung des operativen Food-Service Geschäfts bei Sodexo Deutschland. Mit über zwei Jahrzehnten Erfahrung in der Food-Branche bringt er eine Fülle von Wissen und Innovationen mit sich. 
Kantine
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Sodexo reduziert CO2-Ausstoß in Betriebsrestaurants

Sodexo Deutschland hat im Januar ein umfassendes, pflanzenbasiertes Essenskonzept an den Start gebracht. Dadurch soll der CO2-Fußabdruck in Betriebsrestaurants reduziert werden. 
Die Gewinner der  „Sustainable Chef Challenge“
Auszeichnung
Auszeichnung

„Sustainable Chef Challenge“: Sodexo kürt zwei Gewinner

Bereits zum zweiten Mal richtete das Food-Service-Unternehmen Sodexo die globale Initiative „Sustainable Chef Challenge“ aus. Hierbei waren Sodexo-Köche aus 45 Ländern aufgerufen, aus frischen Rezepten nachhaltige Gerichte zu entwickeln. Gleich zwei Kandidaten konnten die Jury überzeugen. 
Renato Salvatore
Personalie
Personalie

Sodexo Deutschland: Renato Salvatore wird neuer CEO

Renato Salvatore wurde zum CEO von Sodexo Deutschland ernannt. In dieser neu geschaffenen Position übernimmt er die Verantwortung für alle Geschäftsbereiche im deutschen Markt.
Der Kochroboter von GoodBytz kann warme und kalte Speisen zubereiten.
Internorga 2023
Internorga 2023

Sodexo startet Pilotprojekt mit Robo-Kitchen

Sodexo und GoodBytz haben auf der Fachmesse Internorga 2023 eine exklusive Partnerschaft bekannt gegeben. Sodexo sieht in der Erfindung des Hamburger Start-ups eine gewaltige Chance. Was kann die vollautomatisierte Küche leisten?