Kempinski Hotel Berchtesgaden

So bringt die weltbeste Rezeptionistin Job und Freizeit in Einklang

Arbeit und Urlaub müssen keine Gegensätze sein. Wie man Job und Freizeit in der idealen Balance hält, demonstriert die von der AICR zur besten Rezeptionistin der Welt gekürte Pia Zumkley im Kempinski Hotel Berchtesgaden Tag für Tag.
Montag, 08.08.2022, 11:27 Uhr, Autor: Sarah Kleinen
Pia Zumkley
Pia Zumkley ist weltbeste Rezeptionistin und weiß, wie man Job und Freizeit vereint. (Foto: © Kempinski Hotels)

Pia Zumkley setzte sich im April im Rahmen eines viertägigen Events gegen 29 weitere Landessieger durch und holte den Titel der AICR nach 26 Jahren erstmals wieder nach Deutschland.

In Berchtesgaden arbeitet sie dort, wo andere Urlaub machen. Nach der Frühschicht zum Wandern in die Berge oder im Winter vor der Spätschicht Ski fahren gehen – durch seine Lage auf dem Eckerbichl bietet das Kempinski Hotel Berchtesgaden den optimalen Ausgangspunkt für Unternehmungen vor oder nach der Arbeit.

„Die Region um das Hotel herum hat einfach unheimlich viel zu bieten und das nutze ich in meiner freien Zeit gerne aus – ich gehe klettern, bouldern, bergsteigen, wandern oder Ski fahren. Mal alleine und mal mit meinen Kollegen zusammen. Das verschafft mir meinen nötigen Ausgleich“, berichtet Pia Zumkley.

Activity Guide für Mitarbeiter

Genauso wie es für Gäste den Activity Guide gibt – ein Büchlein, das die besten Ausflugsziele, Unternehmungen, Sehenswürdigkeiten und Wanderungen rund um das Hotel präsentiert – gibt es diesen auch für Mitarbeiter. Das Conciergeteam des Hotels stellt Termine mit allen Unternehmungsmöglichkeiten für die Mitarbeiter zusammen – von Fußball über Golfkurse, Stand-Up-Paddling, Schneeschuh- oder Fackelwanderungen – ist sommers wie winters für jeden etwas dabei.

„All diese gemeinsamen Aktivitäten sind für uns kostenlos und bieten uns die Gelegenheit, die Region in vollen Zügen zu genießen. Gerade auch für neue Kollegen ist das eine tolle Möglichkeit, die Gegend kennenzulernen und Freundschaften zu schließen. Und für Insidertipps gibt es ja auch noch unsere beiden Activity Concierges!“

Beförderung zur Lady in Red

Seit dem 1. Juni 2022 freut sich Pia Zumkley zudem über die Beförderung zur Lady in Red. Nachdem sie an ihrer Tätigkeit als Rezeptionistin besonders den Gästekontakt schätzt, bleibt sie weiterhin Teil des Rezeptionsteams und kann sich ihren Gästen nun als Lady in Red noch intensiver widmen.

(Kempinski Hotels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Rendering: Mitarbeiterhaus Kempinski Hotel Berchtesgaden
Kempinski Hotels
Kempinski Hotels

Kempinski Hotel Berchtesgaden baut Wohnungen für Mitarbeiter

Die Planungen für die 64 neuen Mitarbeiterunterkünfte laufen bereits seit mehr als fünf Jahren. Ende dieses Jahres sollen die Wohnungen nun bezugsfertig sein.
Anzeige
Anzeige

Ready for Food, Jobs & Rock ’n‘ Roll?

Am 21. Juli 2022 bietet das Frankfurt Marriott Hotel einen Schnuppertag für Karriereinteressierte. Dabei hat man die Möglichkeit, alles über Jobmöglichkeiten im Veranstaltungsbereich des höchsten Hotels Deutschlands zu erfahren.
Der Öschberghof: Außenansicht
Anzeige
Anzeige

Der Öschberghof bietet faire Jobs

Faire Jobs, gegenseitiger Respekt und Wertschätzung: Das Fünf-Sterne-Superior-Resort Der Öschberghof empfiehlt sich in der Hotel- und Gastronomiebranche als moderner und zukunftsweisender Arbeitgeber. Geboten wird eine breite Palette an Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten. Für Arbeitnehmer und Auszubildende eine gute Wahl.
Urkundenverleihung: Kempinski Hotel Berchtesgaden ist Top-Ausbildungsbetrieb
Auszeichnung
Auszeichnung

Kempinski Hotel Berchtesgaden ist Top-Ausbildungsbetrieb

Freude im Kempinski Hotel Berchtesgaden: Das Luxus-Resort wurde vom Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband Dehoga Bayern als „Top Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet.
Bar im Grand Hotel des Bains Kempinski
Jubiläum
Jubiläum

20 Jahre Grand Hotel des Bains Kempinski

Meilenstein in der Geschichte des Grand Hotel des Bains Kempinski: Im Dezember 2022 begeht das Hotel in St. Moritz sein 20-jähriges Jubiläum. Um diese zwei Jahrzehnte zu feiern, präsentiert das Haus eine neue Lobby und Lobby-Bar.
Katharina Schreiner sitzt in ihrer neuen Wohnung und strahlt über das ganze Gesicht.
Einzug
Einzug

Kempinski: My Team Apartment begrüßt erste Bewohnerin

Leben und Arbeiten, wo andere Urlaub machen? Für Katharina Schreiner wird dies nun Wirklichkeit. Eine der ersten Bewohner ist die F&B; Assistant Operations Managerin des Kempinski Hotels Berchtesgaden. Sie ist vergangene Woche in die neuen Mitarbeiterapartments eingezogen.
Übergabe des Zertifikats "Exzellente Ausbildung".
Zertifiziert
Zertifiziert

Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz: Top-Ausbildung seit 2013

Die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) verleiht das Zertifikat „Exzellente Ausbildung“ seit fast zehn Jahren an vorbildliche Ausbildungsbetriebe. Im zweijährigen Turnus wird rezertifiziert und bei Erfolg das Gütesieger erneut vergeben. Das Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz hält die Auszeichnung seit 2013.
Luxusresort Kempinski am Obersalzberg
Sanierung
Sanierung

Investition in Millionenhöhe: Luxushotel soll erweitert werden

Das Luxusresort Kempinski am Obersalzberg soll noch luxuriöser werden. Dazu will man eine Millionensumme in das Fünf-Sterne-Hotel investieren, das sich in der Nähe des NS-Dokumentationszentrums befindet.
Sie haben den Qualitätstourismus im Südharz im Fokus und freuen sich über die Ehrung (v. l.): Peter Windhagen, General Manager, Ritter von Kempski Privathotels, Sandra Wagner, Rooms Division Manager & Direktionsassistenz, Romantik Hotel FreiWerk, Dr. Clemens Ritter von Kempski, Eigentümer und Geschäftsführer, Ritter von Kempski Privathotels (Foto: © Ritter von Kempski Privathotels)
Auszeichnung
Auszeichnung

Doppelte Ehrung für das Romantik Hotel Freiwerk

Das Romantik Hotel Freiwerk ist „Gästeliebling Sachsen-Anhalt 2022“. Dabei konnte das Haus in zweierlei Hinsicht überzeugen.