Wettbewerb

Sebastian Kraus ist Pâtissier des Jahres 2019

Patissier Sebastian Kraus
Sebastian Kraus vom Restaurant PURS in Andernach freut sich über die begehrte Auszeichnung „Pâtissier des Jahres“. (© Julian Redondo Bueno)
Der Wettbewerb „Pâtissier des Jahres“ ist entschieden: Sebastian Kraus vom Restaurant PURS in Andernach konnte die Jury mit Tom Kha Gai, Ananas und Kalamansi überzeugen.
Montag, 07.10.2019, 12:48 Uhr, Autor: Thomas Hack

Sechs professionelle Dessertkünstler hatten sich im großen Pâtissier-Wettbewerb gegen 100 weitere Bewerbungen durchgesetzt und sich direkt für das Finale und für den Kampf um den Titel Pâtissier des Jahres qualifiziert. Im Rahmen der Ernährungsmesse Anuga in Köln kämpften die Finalisten schließlich um den Siegertitel. Durchsetzen konnte sich zuletzt Sebastian Kraus, PURS in Andernach. Über den zweiten Platz durfte sich Matthias Fehr, Swiss Pastry Design, Bern freuen, während den dritten Platz Roman Schäfer aus dem Stuttgarter Restaurant Speisemeisterei Bayer und Scholz GmbH einnehmen konnte. „Jedes Menü bekommt durch die Nachspeise stets die Krone aufgesetzt und dennoch stehen die Pâtissiers  nur selten im Rampenlicht. Das ändern wir mit Pâtissier des Jahres. Es ist unsere Pflicht, junge kulinarische Talente auf die süße Kunst aufmerksam zu machen und ihnen die Aufmerksamkeit zu schenken, die sie verdienen“, so Pâtissier des Jahres-Geschäftsführerin Nuria Roig.

„Ich hatte Gänsehaut!“

Die geforderten Menüs folgten dabei alle nach demselben Prinzip: Ein Drei-Komponenten-Dessert aus Olivenöl, Quitte & Valrhona-Jivara (Milchschokolade mit 40 % Kakao-Anteil), ein Freestyle-Dessert und eine Freestyle-Praline. Sebastian Kraus erhielt mit seinem Sieg zudem ein Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro. „Alle Teilnehmer haben eine sehr gute Leistung erbracht. Es waren Kombinationen dabei, die man ganz sicher nicht jeden Tag trifft und genau das macht einen Patissier des Jahres aus. Sebastian hat mit seiner Kombination aus Tom Kha Gai, Ananas und Kalamansi Mut bewiesen und unsere Gaumen ins Staunen gebracht, deshalb hat er den Sieg auch sehr verdient. Ich hatte Gänsehaut“, fasste Juror und Sternekoch Christian Sturm-Willms, Yunico (Bonn), zusammen. Auch beim diesjährigen Finale gab es für die Finalisten neben dem Titel auch Sonderpreise zu gewinnen. Sponsor Valrhona prämierte die beste Kreativität in der Nachspeise, welche von der Jury bewertet wurde. Für Gewinner Sebastian Kraus und seinen Assistenten Yannick Noack geht es somit als VIPs nach Lyon zum World Hospitality and Food Service Event Sirha in 2021.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gewinner des Deutschen Tourismuspreises 2023
Wettbewerb
Wettbewerb

Bewerbungsstart für den 20. Deutschen Tourismuspreis

Bereits zum 20. Mal wird in diesem Jahr der Deutsche Tourismuspreis verliehen. Der Deutsche Tourismusverband (DTV) vergibt ihn an Projekte, die völlig neue Ideen im Tourismus umsetzen und als Innovationsmotor für eine ganze Branche gesehen werden. Auch in diesem Jahr liegt der Fokus auf Nachhaltigkeit.
Kahtrin Felix ist Semmeliere des Jahres (Foto: © Vila Vita)
Wein-Experten
Wein-Experten

Deutschlands „Sommelière des Jahres" gewählt

Der renommierte Restaurantführer „Der Große Guide“ kürt alljährlich die Besten ihres Faches. In der gerade erschienenen 2024er-Ausgabe wird Kathrin Feix mit der höchsten Auszeichnung der Weinbranche bedacht.
Die Gewinner und Nominierten der European Health & Spa Awards 2023
Wettbewerb
Wettbewerb

Registrierung für den European Health & Spa Award 2024 gestartet

Die unabhängige Plattform Agency for Health & Wellness bietet der Hotelbranche die Möglichkeit, das eigene Qualitätsmanagement in einem Wettbewerb zu überprüfen. Die Registrierung hierfür ist noch bis zum 1. März möglich.
Katharina Iglesias
Wettbewerb
Wettbewerb

Sieger des DWI-Sommelier-Cups 2024 gekürt

Vom 21. bis zum 22. Januar 2024 fand im Atrium Hotel in Mainz der „Sommelier-Cup 2024“ des Deutschen Weininstituts (DWI) statt. In einem Wettbewerb mit 28 Teilnehmern aus der Gastronomie und Weinbranche überzeugte eine Kandidatin mit umfassendem Weinwissen und Verkostungsfähigkeiten.
Deutscher Gastro Gründerpreis 2024
Auszeichnung
Auszeichnung

Deutscher Gastro Gründerpreis 2024: Die Top 10 stehen fest

Auch in diesem Jahr haben sich sehr viele Start-ups beim Deutschen Gastro-Gründerpreis beworben. Aus allen Teilnehmern hat die Jury nun diejenigen ausgewählt, die sie in den Kategorien Innovation, Wirtschaftlichkeit und Persönlichkeit der Gründer am meisten überzeugten.
Preisverleihung
Auszeichnung
Auszeichnung

Hotel Design Award 2024: Bewerbungsphase gestartet

Das 196+ Forum Mailand hat die Ausschreibung für den „Hotel Design Award 2024“ gestartet. Der Preis wird an Hotels vergeben, die zwischen Oktober 2022 und April 2024 in Europa eröffnet werden, und würdigt herausragendes Architektur- und Designkonzept.
Georg Rittmayer, Horst Weiß und Martin Schimpf
Auszeichnung
Auszeichnung

Bayreuther Bierbrauerei bei zwei internationalen Bierwettbewerben ausgezeichnet

Ausgezeichnete Biere – dafür steht die Bayreuther Bierbrauerei. Zum wiederholten Mal haben internationale Fachjuroren den Bieren der Brauerei ihre hervorragende Qualität bestätigt.