Portrait

Happy Birthday: Sarah Wiener wird 60 Jahre alt

Sarah Wiener
Ihren 60. Geburtstag feiert Sarah Wiener am 27. August 2022. (Foto: © picture alliance / SvenSimon | Volker Essler/SVEN SIMON)
Aus der Schulabbrecherin wurde eine Gastronomin, TV-Persönlichkeit und Politikerin. Seit ihrem Einzug in das EU-Parlament kocht Sarah Wiener zwar seltener, lässt sich aber eine Rückkehr zum Fernsehen offen. Am 27. August feiert sie ihren 60. Geburtstag.
Donnerstag, 25.08.2022, 11:13 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Sarah Wiener hat sich in ihrem Leben mehrmals neu erfunden. Die Gastronomie-Unternehmerin wurde zu einer berühmten Fernsehköchin und seit drei Jahren ist sie vor allem als Abgeordnete der Grünen im Europaparlament tätig. „In die Politik zu gehen, ist ein kleiner, einfacher Schritt. Politik zu lernen und zu machen, ist dann noch mal eine ganz andere Dimension“, gibt Sarah Wiener im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur unumwunden zu. Am Samstag feiert das in Westfalen geborene und in Wien aufgewachsene Multitalent seinen 60. Geburtstag.

Vielfältige Interessen

Als „große Kraftanstrengung“ bezeichnet Sarah Wiener ihren Quereinstieg in die EU-Politik, für die sie aber „Feuer gefangen“ habe. Es sei schwierig, die Systeme, die unnötig komplizierte Fachsprache, die Rituale, die Akteure und die Hierarchien zu durchschauen – besonders, wenn man so wie sie nicht auf politische Netzwerke zurückgreifen könne. Während der Corona-Pandemie habe sie jedoch Zeit gefunden, sich viel Wissen anzueignen, erzählt sie.

Die Vielfalt an Interessen wurden Sarah Wiener in die Wiege gelegt. Sie wurde 1962 in Halle (Westfalen) als Tochter der Grafikerin und Zeichnerin Lore Heuermann geboren. Ihr Vater Oswald Wiener war ein bekannter Literat, Jazzmusiker, Informatiker und Gastronom.

Als Jugendliche brach sie die Schulausbildung ab, trampte durch Europa und kam schließlich in den 80er Jahren nach West-Berlin, wo sie ihren Sohn zur Welt brachte und ihre gastronomische Laufbahn begann: erst als Küchenhilfe und Konditorin im „Exil“, dem Szene-Restaurant ihres Vater in Kreuzberg, dann als Catering-Unternehmerin für Filmproduktionen und als eigenständige Restaurant-Betreiberin.

Vielseitige Fernsehkarriere

Nach ein paar Talkshow-Auftritten Anfang der 2000er landete Sarah Wiener mit ihrer Rolle als Mamsell in der ARD-Zeitreise-Doku „Abenteuer 1900 – Leben im Gutshaus“ im Jahr 2004 endgültig in der Welt des Fernsehens. Es folgten viele Kochsendungen, darunter „Die kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener“, bei der sie verschiedene Länder bereiste und regionale Speisen nachkochte – sozusagen als Wegbereiterin für Tim Mälzer, der später mit „Kitchen Impossible“ eine testosterongeladene Version des Formats präsentierte. „Das Fernsehen geht mir auch ab und zu ab“, sagt die Politikerin Sarah Wiener heute. „Ich tröste mich damit, dass ich ja noch jung bin. Das kann ja wiederkommen.“

In der Doku-Serie „Sarah und die Küchenkinder“ widmete sich Sarah Wiener dem gesunden und lustvollen Kochen mit Kindern – ein Anliegen, das auch die von ihr ins Leben gerufene Stiftung mit verschiedenen Projekten verfolgt. „Kochen ist politisch“, sagte die Star-Köchin und Mutter eines Sohnes schon einige Jahre, bevor sie 2019 für Österreichs Grüne zur Wahl antrat. Der Kampf gegen industrielle Lebensmittelproduktion und für lokale, nachhaltige Landwirtschaft gehören zu ihren Kernthemen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Der bekannte TV Koch Tim Raue darf am 31. Maärz seinen 50. Geburtstag feiern. (Foto: © picture alliance/SvenSimon/Malte Ossowski)
Glückwünsche
Glückwünsche

TV-Koch Tim Raue wird 50

Wer kennt ihn nicht? Der Spitzenkoch war bereits in vielen Formaten zu sehen. In letzter Zeit durfte er sich unter anderem mit Kollegen Tim Mälzer in „Kitchen Impossible“ humorvoll duellieren. Die Lust am Kochen hat er noch lange nicht verloren.
Szene aus "À la Carte! - Freiheit geht durch den Magen"
TV-Tipp
TV-Tipp

„À la Carte! – Freiheit geht durch den Magen“: Das Erste zeigt eine Komödie über die Geschichte der Gastronomie

Am 31. Juli 2023 zeigt das Erste eine Komödie, die auch für Gastronomen spannend sein kann: Der Film „À la Carte! – Freiheit geht durch den Magen“ zeigt zwei Errungenschaften aus dem 18. Jahrhundert, die das Selbstverständnis der Franzosen bis heute prägen. Es geht um die Revolution von 1789 und die Entstehung der Restaurantkultur.
Rene Stoffregen, Geschäftsführender Gesellschafter, sitzt auf dem berühmten Weinfass, verleitet durch Mephisto (Hartmut Müller).
Traditionslokal
Traditionslokal

Goethe gratuliert: 500 Jahre Auerbachs Keller

Jubiläumsfeier geplant: Das aus Goethes „Faust I“ bekannte Wirtshaus „Auerbachs Keller“ in Leipzig wird in zwei Jahren 500 Jahre alt. Was plant der Wirt für die große Sause?
Christian Bau in seiner Küche
Jubiläum
Jubiläum

Victor’s Fine Dining by Christian Bau wird 25

Schon wieder ist ein Jahr vergangen. Am 1. April 2023 feiert Christian Bau „Silberhochzeit“ auf Schloss Berg. Die Eröffnung des Restaurants „Victor’s Fine Dining by Christian Bau“ jährt sich nun schon zum 25. Mal.
Anne Manzius
Unterhaltung
Unterhaltung

„The Sweet Taste“: Gewinnerin steht fest

Süßer Sieg: Die Gewinnerin der Sat.1-Show „The Sweet Taste“ hat ihr Hobby zum Beruf gemacht.  Als Dessert-Künstlerin arbeitet sie für die „CANtine – Made by Traube Tonbach“ in Regensburg.
"Sturm der Liebe": Laura Osswald schlüpft in die Rolle der Greta Bergmann.
Unterhaltung
Unterhaltung

„Sturm der Liebe“: Wer ist die neue Köchin an Roberts Seite?

Bodenständig, herzenswarm, humorvoll: Ab Folge 4.013 wird im TV ein neues Gesicht in der Bavaria-Fiction-Produktion „Sturm der Liebe“ zu sehen sein. Doch um wen handelt es sich?
Frank Rosin
TV-Tipp
TV-Tipp

Frank Rosin sucht Koch im Ruhrpott

Der Spitzenkoch Frank Rosin ist bekannt für seine kreativen Ideen und Fernsehauftritte. Für sein neues TV-Projekt sucht er einen Koch in Dortmund. Was hat Rosin jetzt schon wieder geplant?