Berühmter Restaurantführer

Restaurantkritiker Christian Millau gestorben

Restaurantkritiker Christian Millau
Restaurantkritiker Christian Millau gestorben stirbt im Alter von 88 Jahren. (Foto: Gault&Millau/facebook.com)
Der französische Gastronomiekritiker Christian Millau, Mitgründer des Restaurantführers „Gault&Millau;“,  ist tot. Er starb im Alter von 88 Jahren, wie der „Gault&Millau;“ am Montag bekanntgab.
Montag, 07.08.2017, 15:24 Uhr, Autor: Markus Jergler

Millau hatte den Restaurantführer 1969 zusammen mit seinem Journalistenkollegen Henri Gault geschaffen und zu einem der bekanntesten Gourmet-Ratgeber der Welt gemacht. Die beiden prägten auch den Begriff der „Nouvelle Cuisine“ – eine Kochbewegung, die in den 70er Jahren einfachere Zubereitung und frische Zutaten in den Vordergrund stellte. Der „Gault&Millau“ bewertet Restaurants nach dem französischen Schulnotensystem von 0 bis 20 Punkten. Bevor der in Paris geborene Christian Millau sich ganz auf die Gastronomie als Star-Kritiker konzentrierte, war er als Journalist unter anderem bei der Zeitung „Le Monde“ tätig. Henri Gault lernte er bei einer Zeitung kennen, wo beide über kulinarische Themen schrieben – erst 1986 trennten sich ihre beruflichen Wege wieder.

Der „Gault&Millau“ bewertet Restaurants nach dem französischen Schulnotensystem mit 0 bis 20 Punkten. 1983 erschien die erste deutsche Ausgabe des Restaurantführers, zehn Jahre später folgte auch ein „WeinGuide Deutschland“.  „Ein guter Koch ist ein Koch, der seine eigene Küche macht und sie isst“, sagte Millau im vergangenen Jahr in einem Interview mit dem heutigen Chef des „Gault&Millau“, Côme de Cherisey. „Ein Koch ist ein Künstler, ein Handwerker“, so Millau – er müsse seinem eigenen Geschmack treu bleiben und nicht den Moden der Zeit folgen. „Man muss das tun, worauf man Lust hat.“ Millaus langjähriger Mitstreiter Henri Gault starb bereits im Jahr 2000.(dpa/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

„7 statt 19!“-Petition
Kommentar
Kommentar

7 Prozent – ein überfälliger Schritt. Und ein mühsamer Weg dorthin.

Die dauerhafte Senkung der Mehrwertsteuer auf Speisen ist beschlossen. Für die Gastronomie ist das ein wichtiger Schritt – und das Ende eines langen, mühsamen Weges. Denn die Forderung nach sieben Prozent ist nicht neu. Auch HOGAPAGE hat sie bereits vor über zehn Jahren erhoben.
Markus Suchert
Statement
Statement

7-%-Mehrwertsteuer: „Ein starkes Signal für Beschäftigung, Vielfalt und Wachstum“

Die 7 % kommt! Der Bundesrat hat die dauerhafte Umsatzsteuersenkung auf Speisen in der Gastronomie beschlossen. Der Bundesverband der Systemgastronomie e.V. (BdS) begrüßt die Zustimmung. 
Bundesrat
Beschluss
Beschluss

7-%-Mehrwertsteuer für die Gastronomie beschlossen!

Erleichterung für die Branche: Der Bundesrat hat heute für die dauerhafte Senkung der Mehrwertsteuer auf Speisen in der Gastronomie gestimmt. Ab dem 1. Januar 2026 gilt damit wieder der ermäßigte Steuersatz von sieben Prozent.
Kentucky Fried Chicken (KFC)
Eröffnung
Eröffnung

KFC eröffnet ersten Standort in Emden

Kentucky Fried Chicken (KFC) setzt seine Expansion in Deutschland fort. In exponierter Lage auf der Route zu den Ostfriesischen Inseln eröffnet die amerikanische Kultmarke ihr erstes Restaurant in Emden.
Kellner kassiert Gäste ab
Umfrage
Umfrage

7 statt 19 %: Warum die Steuersenkung in der Gastro nicht zu günstigeren Restaurantpreisen führt

Die geplante Senkung der Mehrwertsteuer auf Speisen in der Gastronomie sorgt in der Branche für Erleichterung – schafft aber kaum Spielraum für Preissenkungen. Warum Gastronomen vor allem auf Preisstabilität setzen.
Meyers Keller
Insolvenz
Insolvenz

Sternerestaurant Meyers Keller ist insolvent

Das vielfach ausgezeichnete Sternerestaurant in Nördlingen hat Insolvenz angemeldet. Aufgeben ist für Betreiber und Spitzenkoch Joachim Kaiser aber keine Option. 
Henner Witte und Frank Lutz
Übernahme
Übernahme

Eigentümerwechsel bei thermohauser

Das Familienunternehmen Henke Sass Wolf GmbH veräußert die Anteile der thermohauser GmbH. Neuer Eigentümer ist das bisherige Management von thermohauser. 
Kellnerin interagiert mit Gästen
Repräsentative Umfrage
Repräsentative Umfrage

Diese Faktoren entscheiden über den Restaurantbesuch

Wonach wählen Gäste ein Restaurant aus? Welche Menschen gehen überhaupt essen und wie oft tun sie dies? Wie sieht das Bestellverhalten bei Lieferdiensten aus? Eine aktuelle Umfrage der Hamburger Gastronomiekette Schweinske liefert Antworten.
CA-1 Roboter
Circus Group
Circus Group

Mercedes-Benz setzt auf Kochroboter

Erst Einzelhandel, jetzt Automobilindustrie: Nach dem Launch des ersten vollautonomen KI-Roboters zur Speisenzubereitung im Supermarkt, bringt die Circus Group ihren autonomen KI-Kochroboter jetzt auch zu einem bekannten Automobilhersteller.