Todesfall

Niederländischer Spitzenkoch Jonnie Boer verstorben

Jonnie Boer
Jonnie Boer ist im Alter von 60 Jahren unerwartet verstorben. (Foto: © picture alliance / ANP | Remko de Waal)
Er galt als Vorbild und war der einzige Dreisternekoch der Niederlande. Jetzt ist Jonnie Boer gestorben. Er wurde 60 Jahre alt. 
Montag, 28.04.2025, 12:45 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Der niederländische Spitzenkoch Jonnie Boer ist am Mittwoch, den 23. April 2025, auf der Karibikinsel Bonaire verstorben. Das berichten mehrere Medien. Wie seine Familie mitgeteilt haben soll, verstarb er an den Folgen einer Lungenembolie.

Ein Vorbild für viele Spitzenköche

Boer galt als einer der besten ­Köche Europas. Sein Flaggschiff-Restaurant „De Librije“ in Zwolle gehörte zu den renommierten „World’s 50 Best“. Außerdem wurde es im niederländischen Gault-Millau mit 19,5 Punkten ausgezeichnet.

Boers Küche war zudem ein Vorbild und eine Schule für die gesamte niederländische Gastronomie. Viele heutige Spitzenköche haben in dem Drei-Sterne-Restaurant „De Librije“ ihre Ausbildung begonnen. 

Boers gastronomisches Imperium wuchs über die Jahre. Allein in Zwolle betrieb er zuletzt die Restaurants Brass Boer Thuis (*), Senang und Brasserie Jansen. Auch auf Curaçao hatte er eine Filiale des Restaurants Brass Boer. Auf der niederländischen Insel Bonaire vor der Küste Venezuelas gibt es neben Brass Boer auch eine Niederlassung des Restaurants Senang.

„Allmählich einen Schritt zurücktreten“

Neben seiner Frau Thérèse, mit der er das Restaurant Brass Boer auf Bonaire betrieb, hinterlässt Jonnie Boer seine zwei Kinder Jimmie (24) und Isabelle (21). Beide sind mittlerweile Geschäftspartner im Restaurantbetrieb, ebenso wie Nelson Tanate, Küchenchef des Librije.

„Nach Jahren harter Arbeit werden wir nun allmählich einen Schritt zurücktreten. Es ist schön, wenn etwas, das wir in 35 Jahren aufgebaut haben, in der Familie bleiben kann“, sagte Jonnie noch im Februar gegenüber De Telegraaf.

(Frankfurter Allgemeine/Aachener Zeitung/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Shaun Rollier
Todesfall
Todesfall

Schweizer Kochwelt trauert um Shaun Rollier

Er gehörte zu den größten Talenten der Schweizer Kochszene. Im Jahr 2023 wurde er in Bern zum „Goldenen Koch“ gekürt. Jetzt ist Shaun Rollier gestorben. Er wurde 29 Jahre alt. 
Der Spitzenkoch Jock Zonfrillo ist gestorben.
Todesfall
Todesfall

Überraschend verstorben: Spitzenkoch Jock Zonfrillo ist tot

Trauer in Australien: Der Starkoch und „MasterChef Australia“-Juror Jock Zonfrillo ist tot. Zonfrillos früheres Restaurant „Orana“ in Adelaide galt als eines der besten des Landes und wurde mehrfach ausgezeichnet.
Tom Hauser und Karlheinz Hauser
Trauerfall
Trauerfall

Spitzenkoch Karlheinz Hauser trauert um seinen Sohn

Der bekannte Hamburger Koch Karlheinz Hauser und seine Familie müssen einen schweren Verlust verkraften. Sein Sohn Tom Hauser ist während seiner Teilnahme am Hamburger Halbmarathon zusammengebrochen und verstarb einige Tage später.
Steffen Disch
Todesfall
Todesfall

Spitzenkoch Steffen Disch ist gestorben

Trauer in der Gastronomieszene: Völlig überraschend ist Steffen Disch verstorben. Der Spitzenkoch war überregional für TV-Auftritte bei „Kabel eins“ bekannt.
Michael Wollenberg
Todesfall
Todesfall

Starkoch Michael Wollenberg tödlich verunglückt

Er wurde einst als bester Fischkoch der Welt ausgezeichnet und erkochte sogar einen Michelin-Stern. Auf Zypern wollte er jetzt neu anfangen. Doch auf dem Weg dorthin verunglückte der Spitzenkoch Michael Wollenberg tödlich.
Mara Severin
Tragödie
Tragödie

Sommelière stirbt bei Restauranteinsturz

Tragödie in Italien: Beim Einsturz des Sternerestaurants „Essenza“ in Terracina ist eine Sommelière ums Leben gekommen. Die 31-jährige Mara Severin starb bei dem Versuch, aus dem Haus zu fliehen, wie italienische Medien berichten. 
Fritz Eichbauer
Nachruf
Nachruf

Tantris-Gründer Fritz Eichbauer verstorben

Er galt als Revolutionär der deutschen Sterne-Gastronomie. Mit seiner Beharrlichkeit und Zielstrebigkeit hat Fritz Eichbauer die deutsche Haute Cuisine geprägt. Nun ist der Gastro-Visionär und Bauunternehmer gestorben.
Heinz Horrmann
Nachruf
Nachruf

„Grill den Henssler“-Juror Heinz Horrmann gestorben

Er war einer der bekanntesten deutschen Gastro-Kritiker. Lange Zeit war er in den Vox-Sendungen „Die Kocharena“ und „Grill den Henssler“ zu sehen. Jetzt ist Heinz Horrmann verstorben. Seine Weggefährten Reiner Calmund und Steffen Henssler nehmen Abschied. 
Andreas Budach
Nachruf
Nachruf

Teekanne trauert um Andreas Budach

Andreas Budach, Leiter des Geschäftsbereichs Foodservice bei der Teekanne Gruppe, ist überraschend im Alter von 56 Jahren gestorben. Gesellschafter, Geschäftsführung und Mitarbeiter sind in tiefer Trauer.