Im Portrait

Natascha Katz ist Sommelière aus Leidenschaft

Natasha Katz
Natasha Katz zog vor 1,5 Jahren nach Berlin und wurde Sommelière im neueröffneten Restaurant Berta. (Foto: © BERTA Berlin)
Von Israel nach Deutschland: Bereits früh erkannte die in Israel aufgewachsene Natascha Katz ihre Leidenschaft für Wein. Ein Zufall führte sie nach Deutschland, wo sie im seit Dezember 2022 eröffneten Restaurant Berta als Sommelière ihre Liebe zum Wein mit anderen teilt. 
Donnerstag, 20.04.2023, 10:19 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wenn Du etwas machst, mache es richtig, und nicht nur halbherzig“ – so lautet das Credo von Natasha Katz. Sie ist Sommelière aus Leidenschaft. 

Die heute 36-Jährige stammt gebürtig aus Minsk, Bellarus. Im Alter von fünf Jahren zog sie gemeinsam mit ihrer Familie nach Israel. Dort absolvierte sie an der Universität in Tel Aviv ihren Abschluss in Theaterwissenschaften.

Um sich ihr Studium zu finanzieren, arbeitete sie mehrmals in der Woche in einem Restaurant. Bereits zu dieser Zeit spürte sie eine gewisse Leidenschaft für diese Branche und wusste, dass sie eines Tages in der Gastronomie arbeiten würde.

Von der Studentin zur Sommelière

Nach ihrem Studium begann sie ihre Karriere in der Gastronomie als „Chief Manager“ eines Restaurants in Tel Aviv. Im Jahr 2015 wurde sie zum „Wine Director“ ernannt. Zur damaligen Zeit war in Israel der Beruf des Sommeliers nicht wirklich bekannt und hatte keinen vergleichbaren Stellenwert wie beispielsweise in Frankreich oder Deutschland. Es waren die Servicekräfte, die für die Weinempfehlungen am Tisch des Gastes zuständig waren. 

Aufgrund ihrer Leidenschaft für Wein bestand Natasha Katz darauf, Sommelière zu werden, um dem Wein die Bedeutung im Restaurant zu schenken, die er in ihren Augen verdient. Schließlich wurde Natasha Katz zur ersten Sommelière ernannt.

Nach dem Lockdown hatte sich in der Gastronomie vieles verändert. Der Traum von Natasha Katz war es aber nach wie vor, sich als Sommelière mehr entfalten und verwirklichen zu können. Sie merkte allerdings, dass sie in Israel nicht die Möglichkeiten dafür hatte.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Spitzensommelier René Kollegger (Foto: © Michaela Lorber)
Wein-Experten
Wein-Experten

Neuer Spitzensommelier für den Schlosskeller Südsteiermark

Seit März verstärkt Sommelier René Kollegger das Team um Gastgeberin Judith Kern und Koch Markus Rath im Team. Mit seiner umfangreichen Weinexpertise streben sie gemeinsam neue Wege in der gehobenen Gastronomie an.
Kahtrin Felix ist Semmeliere des Jahres (Foto: © Vila Vita)
Wein-Experten
Wein-Experten

Deutschlands „Sommelière des Jahres" gewählt

Der renommierte Restaurantführer „Der Große Guide“ kürt alljährlich die Besten ihres Faches. In der gerade erschienenen 2024er-Ausgabe wird Kathrin Feix mit der höchsten Auszeichnung der Weinbranche bedacht.
Gewinner des Wettbewerbs ist Anton Karnbaum (Foto:  Ad Lumina, Ralf Ziegler)
Wein-Experten
Wein-Experten

Nachwuchssommelier des Jahres gekürt

Der Wettbewerb für junge Sommelier-Talente wurde 2002 ins Leben gerufen. In seinem nunmehr 22. Jahr darf sich ein junger Bayer aus Forchheim über den Titel freuen. 
Dennis Ruhl
Personalie
Personalie

Neuer Sommelier im Restaurant Vendôme

Das Restaurant Vendôme im Althoff Grand Hotel Schloss Bensberg hat einen neuen Sommelier. Seit Anfang dieses Jahres verantwortet Dennis Ruhl die Weinauswahl in dem mit fünf roten Hauben ausgezeichneten Restaurant. 
Koch, der eine Speise würzt
Stipendium
Stipendium

Adalbert-Raps-Stiftung vergibt Stipendien an angehende Gewürz-Sommeliers

Zukünftige Teilnehmer der Qualifizierung zum Gewürz-Sommelier haben Grund zur Freude: Auch in diesem Jahr vergibt die Adalbert-Raps-Stiftung wieder Stipendien für den Kurs B der Qualifikationsrunde 2024 – und zwar zwei Stipendien in Höhe von je 3.500 Euro.
Katharina Iglesias
Wettbewerb
Wettbewerb

Sieger des DWI-Sommelier-Cups 2024 gekürt

Vom 21. bis zum 22. Januar 2024 fand im Atrium Hotel in Mainz der „Sommelier-Cup 2024“ des Deutschen Weininstituts (DWI) statt. In einem Wettbewerb mit 28 Teilnehmern aus der Gastronomie und Weinbranche überzeugte eine Kandidatin mit umfassendem Weinwissen und Verkostungsfähigkeiten.
Portrtait Christoph Gusenleitner und Andreas Katona
Personalie
Personalie

Neuer Head-Sommelier bei Hubert Wallner am Wörthersee

Wechsel in einem der spannendsten Weinkeller Österreichs: Diplom-Sommelier Christoph Gusenleitner übernimmt zum Frühlingsstart 2024 den Part des Head-Sommeliers im Weinkeller des Gourmet-Restaurant Hubert Wallner.