Unfall

Nachtportier klaut Luxusauto und fährt es zu Schrott

Mann Autounfall
Als Gast eines Fünf-Sterne-Hotels ist man in der Regel auch in Besitz eines eher höherklassigen Fahrzeugs. Blöd nur, wenn dieses edle Vehikel vom Nachtportier zu Schrott gefahren wird.
Donnerstag, 27.04.2017, 11:47 Uhr, Autor: Markus Jergler

In Nürnberg war dem Nachtportier eines Fünf-Sterne-Hotels scheinbar während der Schicht langweilig. Da nahm er sich kurzerhand den Autoschlüssel eines Gastes – für einen Audi A8 – um damit eine heimliche Spritztour zu unternehmen. Einzige Schwierigkeit dabei: Der Hotelangestellte besaß nicht mal einen Führerschein. Da war der Unfall natürlich vorprogrammiert. Der Gast, welcher in der Nacht vom 3. auf den 4. Mai gegen 1:30 Uhr in das Sheraton Charlton Hotel eingecheckt war, staunte nicht schlecht, als er mitten in der Nacht von der Polizei geweckt wurde. Der Gesamtschaden wurde auf 9362,54 Euro festgelegt. Der Nachtportier war direkt nach dem Unfall geflohen.

Nun ist der Fall wieder aktuell, denn das Oberlandesgericht Nürnberg hat zu entscheiden, wer für den kaputten Audi A8 zahlen muss: Der Halter des Audi, der Nachtportier, das Hotel oder beide? Die Klage erhob der Autoverleih Europcar, denn der Wagen war nur geliehen. In erster Instanz wurde der Portier bereits dazu verurteilt, für den Schaden aufzukommen, die Klage von Europcar wurde hingegen abgewiesen.

Nun ist zu klären, ob das Hotel für das Vergehen seines Angestellten haften muss. Da es sich bei dem Nachtportier lediglich um einen Leiharbeiter handelte, sei dieser aus arbeitsrechtlichen Gesichtspunkten jedoch weder weisungsgebunden, noch sozial abhängig. So gesehen, haftet das Hotel nicht für die nächtliche Spritztour. Gegen diese Entscheidung legte Europcar Berufung ein und hatte beim OLG-Senat auch Erfolg damit. Wenn ein Nachtportier in einem Hotel einen Autoschlüssel entgegen nimmt, entgegen seiner arbeitsvertraglichen Pflichten, muss dieser auf den Schlüssel aufpassen. (Nordbayern.de/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Meldepflicht in Hotels fällt bald weg. Eine Übergangslösung ist gefragt. (Foto: © Mego-studio /stock.adobe.com)
Tourismus
Tourismus

Wegfall von Hotelmeldepflicht: Übergangsfrist gefordert

Für die Hotellerie ist es grundsätzlich sehr positiv, dass demnächst weniger Bürokratie anfällt beim willkommen heißen neuer Gäste. Allerdings bedarf die Umsetzung der neuen Situation etwas mehr Vorlauf und Anpassungszeit.
Eine Gastronomin sitzt vor ihrem PC und geht die Abrechnung durch
Fristverlängerung
Fristverlängerung

Neuer Stichtag für Rückzahlung der Corona-Hilfen

Alle Unternehmen, die Überbrückungshilfen erhalten haben, müssen selbst aktiv werden und eine Schlussabrechnung einreichen. Bereits zum zweiten Mal wurde die Frist dafür nun verlängert. Was gilt es hierbei zu beachten?
Geld wird übergeben.
Arbeitsrecht
Arbeitsrecht

Arbeitsfreie Feiertage und Entgeltzahlung: Was gilt? 

Arbeitgeber sind dazu verpflichtet, ihren Angestellten ein Entgelt zu bezahlen. Bei bundesweiten Feiertagen ist die Regelung klar. Aber was sagt der Gesetzgeber bei landesgesetzlichen Feiertagen?
Das weltberühmte Schloss Neuschwanstein.
Rechtsstreit
Rechtsstreit

Explorer Hotel Neuschwanstein: Urteil im Namensstreit gefallen

Das Schloss Neuschwanstein ist wohl das berühmteste Bauwerk Bayerns. Neuschwanstein ist aber nicht nur ein Schloss, sondern auch eine geschützte Marke. Muss ein Hotel deswegen auf den Namenszusatz „Neuschwanstein“ verzichten?
Richterin mit Hammer
Urteilsspruch
Urteilsspruch

BGH schafft Klarheit zum Versicherungsschutz im Corona-Lockdown

Gastronomen und Hoteliers waren von den Schließungen in der Pandemie geschockt. Ein Teil von ihnen hatte für diesen Fall eine Versicherung abgeschlossen – aber die zahlte nicht immer. Jetzt steht fest, wann Betroffenen rechtmäßig Geld zusteht.
Wegen Lockdown geschlossenes Restaurant
Rechtsprechung
Rechtsprechung

Mietminderung nach Einzelfallprüfung möglich

Können Mieter gewerblich genutzter Räume die Miete aufgrund des Lockdowns mindern? Generell ist dies laut Bundesgerichtshof möglich, es bedarf jedoch immer einer Überprüfung der jeweiligen Umstände – auch um die Höhe der Mietminderung festzulegen. 
Impfausweis und Spritze
Arbeitsrecht
Arbeitsrecht

Geimpft oder Ungeimpft: Das gilt arbeitsrechtlich

Dürfen Arbeitgeber den Impfstatus abfragen? Was gilt für die Lohnfortzahlung im Quarantäne-Fall? Wir haben die wichtigsten Fakten rund um Arbeitsrecht und Impfung zusammengefasst.