Auszeichnungen

„Mir ist der Stern in der Garage lieber“

Spitzenkoch Ali Güngörmüs
Der ehemalige Sterne-Koch Ali Güngörmüs hat mittlerweile keine Michelin-Auszeichnung mehr. Doch der in der Türkei geborene Küchenchef nimmt es gelassen. (© picture alliance/Eventpress)
Spitzenkoch Ali Güngörmüs über Michelin-Sterne, schwierige Gäste und das Gefühl, auf einmal keine Auszeichnung mehr zu haben.
Mittwoch, 06.11.2019, 10:47 Uhr, Autor: Thomas Hack

Ihre früheren Michelin-Sterne sind für die Spitzenköche Ali Güngörmüs und Maria Groß zwar wichtig für die Karriere gewesen, im Moment leben sie nach eigenen Worten aber ganz entspannt ohne diese Auszeichnung. Vielleicht bekomme er ja für sein neues Münchner Restaurant wieder eine davon, sagte Güngörmüs dieser Tage in Berlin bei einer Veranstaltung im Schloss Bellevue. „Aber mir ist der Stern in der Garage momentan lieber.“ Ohne den Stern würde sie nicht ihr heutiges Leben führen, meinte Groß. Über den Michelin-Führer sagte sie: „Das ist eine Bibel. Und wenn Du das Glück hast, mal drinnen zu stehen, das ist wie ein Olympiasieg. Den kann Dir keiner mehr nehmen.“

Sternefrei und dennoch glücklich

Güngörmüs hatte sich 2006 im Hamburger Restaurant „LeCanardNouveau“ einen Stern erkocht – als erster in der Türkei geborener Küchenchef. Groß verhalf 2013 in ihrer Heimat Erfurt als Küchendirektorin dem Restaurant „Kaisersaal“ zu einem Stern und wurde damit Deutschlands jüngste Sterne-Köchin. Inzwischen hat Güngörmüs ein sternefreies Restaurant in München und Groß ein eigenes Restaurant in Erfurt – ebenfalls ohne Stern. Beide treten auch in Fernseh-Kochshows auf. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hatte die beiden Spitzenköche für seine Reihe „Geteilte Geschichte(n)“ ins Schloss Bellevue eingeladen. Das Motto lautete diesmal „Von Erfolgsrezepten in Ost und West“.

„Jeder Zweite hat irgendeinen Extrawunsch!“

Güngörmüs und Groß berichteten beide, wie schwierig der Umgang mit Gästen inzwischen manchmal ist. „Jeder Zweite hat irgendeinen Extrawunsch“, sagte Groß. „Bei McDonald’s kannst Du Dich auch nicht in die Schlange stellen und plötzlich Spaghetti Napoli verlangen“. Manchen Gästen sage er dann schon mal „Jetzt kommt mal wieder runter“, lässt Güngörmüs dazu verlauten. „Wenn einer meint, er ist hier der König, das mag ich nicht.“ (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Maike Menzel
Guide Michelin
Guide Michelin

Die jüngste Sterneköchin Deutschlands ist gefunden

Maike Menzel und ihr Team des Münchner Schwarzreiter Restaurants im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München wurden vom Guide Michelin mit einem der heiß begehrten Sterne ausgezeichnet. Die Köchin ist erst 29 Jahre jung. 
BioSpitzenkoch Simon Tress (Foto: © TressBrüder)
Gastronomie
Gastronomie

„BioSpitzenköche“ erhalten wieder Sterne

Auch 2024 bestätigen fünf Restaurants der professionellen Bio-Kochvereinigung erneut ihren „Grünen Michelin Stern“. Hinzu kommt in diesem Jahr zum ersten Mal ein „roter“ Stern.
Sven Elverfeld wurde bisher 15 Mal hintereinander mit drei Michelin Sternen ausgezeichnet wurde. (Foto: © Kirchgasser)
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Vorfreude und Spannung auf den Guide Michelin 2024

Überall in Deutschland warten Köche und Restaurantbetreiber auf die Veröffentlichung der begehrten Auszeichnung morgen in Hamburg. Anlässlich der bevorstehenden Zeremonie hat das Unternehmen ein Interview mit Küchenchef Sven Elverfeld geführt. 
Guide Michelin zeichnet künftig auch Hotels aus. (Foto: © picture alliance / ZUMAPRESS.com | Mathew Tsang)
Hotelbewertungen
Hotelbewertungen

Guide Michelin zeichnet künftig auch Hotels aus

Der Guide Michelin ist bekannt für seine begehrten Sterne-Auszeichnungen für Restaurants. Zukünftig sollen jedoch auch Hotels bewertet und ausgezeichnet werden. 
Restaurant Colonnade im Mandarin Oriental Palace
Guide Michelin
Guide Michelin

Erster Stern für das Restaurant Colonnade im Mandarin Oriental Palace

Nur fünf Monate nach seiner Eröffnung brilliert das Restaurant Colonnade des Mandarin Oriental Palace, Luzern: Das Gourmetrestaurant mit französischer Haute Cuisine erhielt im Rahmen der Veröffentlichung des Guide Michelin Schweiz 2024 seinen ersten Stern.
Küchenchef Leopold Ott
Auszeichnung
Auszeichnung

Michelin-Stern für das Cà d’Oro

Der Guide Michelin Schweiz 2023 hat dem Fine-Dining-Restaurant Cà d’Oro im Grand Hotel des Bains Kempinski St. Moritz einen Michelin-Stern verliehen. Damit würdigt dieser die kulinarische Exzellenz und das innovative gastronomische Konzept des Restaurants.
Sven Elverfeld hält die drei Sterne für das Wolfsburger Gourmet-Restaurant Aqua.
Konstante Leistung
Konstante Leistung

Guide Michelin 2023: Restaurant Aqua verteidigt drei Sterne

15 Jahre in Folge: Das Gourmet-Restaurant Aqua im Hotel The Ritz-Carlton in Wolfsburg kann die kulinarische Schwergewichtsklasse halten. Auch in diesem Jahr zählt es erneut zu Deutschlands Drei-Sterne-Restaurants.