Trauerfall

Michel Würthle ist tot

Er war einst der Betreiber der legendären Berliner „Paris Bar“. Nun ist der Wirt und Künstler Michel Würthle gestorben. Er war 79 Jahre alt. 
Freitag, 17.03.2023, 10:25 Uhr, Autor: Sarah Kleinen
Michel Würthle
Der Wirt und Künstler Michel Würthle ist am 15. März 2023 im Alter von 79 Jahren gestorben. (Foto: © picture alliance / dpa | XAMAX)

Wie sein Freund und Anwalt Robert Unger am Donnerstag mitteilte, ist Michel Würthle am 15. März 2023 im Alter von 79 Jahren in Berlin gestorben. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet.

Bekannt war Würthle vor allem als Wirt der „Paris Bar“ in Berlin-Charlottenburg, in der prominente Stammgäste ein und aus gehen. Udo Walz, Hannelore Elsner und auch Robert De Niro sollen dort schon gewesen sein.

Betreiber des „wichtigsten Künstlerlokals Deutschlands“

Ende der 50er und Anfang der 60er Jahre studierte Würthle nach Angaben des Steidl-Verlags Kunst in Köln und Wien. Die Leidenschaft für die Kunst behielt er sich bis zum Schluss bei: Erst 2021 erschienen sein Werk „Paris Bar Press Confidential“, in dem er mit Collagen, Zeichnungen und kurzen Texten die Pandemie-Zeit der „Paris Bar“ dokumentierte. 

Laut seinem Verlag erwarb Würthle 1979 die „Paris Bar“ gemeinsam mit einem Jugendfreund. In der Beschreibung seines Buches wird sie als das „wichtigste Künstlerlokal Deutschlands“ bezeichnet. 

Gerne ließ Würthle seine prominenten Gäste dort laut Medienberichten auch mal mit Kunstwerken statt mit Geld bezahlen.

(dpa/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ingo Holland
Verstorben
Verstorben

Trauer um Gewürzpapst

Im Alter von 64 Jahren ist der Koch und Gewürzfachmann Ingo Holland überraschend gestorben. Ingo Holland wurde 1958 in Klingenberg am Main geboren und galt in der Branche als Gewürzpapst.
Lorenz ter Veen
Nachruf
Nachruf

Trauer bei den Living Hotels

Die Living Hotels trauern um Lorenz ter Veen. Der langjährige COO der Hotelgruppe verstarb am 21. Mai im Alter von 54 Jahren an den Folgen seiner schweren Erkrankung.
Aschau trauert um den Spitzenkoch Heinz Winkler.
Todesfall
Todesfall

Aschau trauert um Heinz Winkler

Der Spitzenkoch Heinz Winkler ist tot. Der 73-Jährige ist nach kurzer schwerer Krankheit am Freitag gestorben, hieß es am Samstag auf der Homepage der „Residenz Heinz Winkler“ in Aschau im Chiemgau.
Prof. Dr. Ludwig Narziß
Nachruf
Nachruf

Trauer um Prof. Dr. Ludwig Narziß

Der Deutsche Brauer-Bund trauert um Prof. Dr. Ludwig Narziß, der am 29. November im Alter von 97 Jahren verstorben ist. Als Brauwissenschaftler hat Prof. Dr. Ludwig Narziß den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis verstärkt und dadurch die Branche geprägt. 
Nachruf
Nachruf

Trauer um Red-Bull-Gründer Dietrich Mateschitz

Es begann mit einer kleinen Dose Energydrink und wurde zum globalen Imperium: Jetzt ist Red-Bull-Gründer Dietrich Mateschitz gestorben.
"Big John" verstorben.
Todesfall
Todesfall

Trauer um Weinbaupionier Johann Scheiblhofer

Der Winzer der Rotweinmarke „Big John“ ist am 12. August im Alter von 74. Jahren verstorben. Er galt als einer der großen Vordenker des österreichischen Weinbaus.
Todesfall
Todesfall

H-Hotels Gründer Helmut Fitz verstorben

Die H-Hotels trauert um ihren Firmengründer Helmut Fitz. Er verstarb am 22. Januar 2022 nach längerer Krankheit in Bad Arolsen.
Lukas Rohé
Nachruf
Nachruf

Aramark trauert um Lukas Rohé

Lukas Rohé, Leiter Produktentwicklung bei Aramark, ist unerwartet im Alter von 62 Jahren verstorben. Inner- und außerhalb des Unternehmens wurde er als Mentor, Fachmann und hoch respektierter Geschäftspartner geschätzt.
Alfred Biolek
Todesfall
Todesfall

Fernsehkoch und Entertainer Alfred Biolek gestorben

Alfred Biolek ist am Freitagmorgen, den 23. Juli 2021, im Alter von 87 Jahren gestorben. Er gilt als einer der Pioniere der Talk- und Kochshows in Deutschland.