Group-Mixologist

Matteo Moscatelli teilt seine Erfolgsgeheimnisse

Matteo Moscatelli
Matteo Moscatelli experimentiert in seinem neugeschaffenen Labor mit Zutaten und Kompositionen. (Foto: © The Living Circle)
Der 33-jährige Italiener ist seit diesem Sommer Group-Mixologist des The Living Circle und gestaltet die Cocktailauswahl aller Hotels und Restaurants der exklusiven Schweizer Hotelgruppe. Dabei nutzt er sein Wissen aus seinem Chemiestudium, um als Künstler hinter der Bar mit Geschmackserlebnissen zu verblüffen. 
Freitag, 07.10.2022, 13:22 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Das Motto des The Living Circle – „Luxury fed by nature“ nimmt sich Matteo Moscatelli besonders zu Herzen. Da die drei Zürcher Hotels Widder, Storchen und Alex und auch das Castello del Sole, das Restaurant Buech Herrliberg sowie die landwirtschaftlichen Betriebe Terreni alla Maggia und Schlattgut für hochqualitative Produkte stehen, verwertet Moscatelli die Lebensmittel „to the max“: Aus Kaffeesatz, ausgepressten Zitronen oder Bananenschalen kreiert er neue Drinks und verringert dadurch die Abfallmenge.

Bisher war der Barkeeper das Aushängeschild der mit diversen Auszeichnungen dekorierten Widder Bar in Zürich. Nun arbeitet er für The Living Circle in einem eigenen Labor, das gleich neben der Widder Bar liegt. In seiner neuen Position als Group-Mixologist unterstützt Matteo Moscatelli andere Bars und Bartender des The Living Circle mit seinem Fachwissen. Er stellt zum Beispiel Pre-Batched-Cocktails her, die den Arbeitsaufwand bei einer Bestellung verringern, während gleichzeitig eine kontinuierlich hohe Qualität in allen Bars und Restaurants des The Living Circle sichergestellt wird.

Kreative Entfaltung

Ein Mixologe versteht es, spezielle Aromen zu entwickeln. Am Anfang steht ein Bild vor dem geistigen Auge: Woran soll der Cocktail beim Trinken erinnern? An Meeresfrische oder an eine blühende Wiese? „Der Kreativität sind fast keine Grenzen gesetzt“, sagt Matteo Moscatelli. Der Italiener experimentiert gerne in seinem neugeschaffenen Labor mit Zutaten und Kompositionen.

„Ich finde es faszinierend, Gerüche einzufangen, zu konservieren und sich neu entfalten zu lassen. Unsere Gäste sind oft überrascht, wie eine neuartige Essenz einem Cocktail eine komplett andere Geschmacksnote verleiht.“

Er ist das beste Beispiel dafür, dass man mit eigenen Ideen ein innovatives Jobumfeld schaffen kann. So sind auch freundschaftliche Wettkämpfe innerhalb des The Living Circle oder gegen andere internationale Bars eine regelmäßige Herausforderung, die ihm großen Spaß macht.

(The Living Circle/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gold für Italien
Bartender
Bartender

No.3 Gin Pursuit of Perfection Competition – Bronze für Deutschland

Nach dem diesjährigen Finale in Schiedam, Holland, steht der Sieger der „No.3 Gin Pursuit of Perfection Competition“ fest: Gioacchino Sorrentino. Die Berlinerin Raki Sillah sichert sich den dritten Platz.
Bartender mixt Cocktails im Live-Videostream
Aktion
Aktion

Unterstützung für deutsche Barszene

Bartender geben live aus ihren Bars interaktive Cocktailkurse per Videostream: Mit der Aktion „ShakeNight LIVE“ und dem Erlös will das Unternehmen ShakeNight krisengeschüttelte Bars unterstützen.
„The World’s 50 best Bars“-Preisverleihung
The World’s 50 best Bars
The World’s 50 best Bars

New Yorker „Dante“ ist beste Bar der Welt

Auf der Preisverleihung „The World’s 50 best Bars“ wurden auch in diesem Jahr wieder herausragende Bars weltweit gekürt. Und auch eine deutsche Adresse hat es unter die Top 50 geschafft.
Romain Félix, Gründer aus Belgien, steht mit einer Axt im Woodcutter.
Unterhaltung
Unterhaltung

Mit der Axt in die Bar

Darts ist bekanntlich ein sehr beliebtes Spiel in Bars und Pubs. Das Werfen von kleinen Pfeilen wirkt aber geradezu niedlich, wenn man den neuesten Trend in der Ausgeh-Szene miterlebt. Gestresste Großstädter schwingen mittlerweile Äxte zu ihrem Bier – natürlich aus Spaß und mit einem Holzblock als Ziel. 
Filip Kadlec
Personalie
Personalie

Neuer Barkeeper für das Restaurant Portun München

Das Restaurant Portun München bekommt frischen Wind an der Bar: Ab sofort setzt das Restaurant hinter dem Tresen auf kunstvolle Unterstützung. Barkeeper Filip Kadlec soll die Gäste mit einfallsreichen Cocktails begeistern. 
Vier junge Menschen sitzen an einem Tisch und trinken Kaffee
Digitalisierung
Digitalisierung

Gute Online-Bewertungen ziehen Gäste an

Die Auswahl an Cafés und Restaurant in den Städten ist meist riesig. Wie entscheiden Gäste eigentlich, welches gastronomische Angebot sie besuchen wollen? Laut einer aktuellen Umfrage sind es vor allem zwei Dinge, die für die Wahl entscheidend sind. 
Felix Lobrecht auf der Bühne
Unterhaltung
Unterhaltung

Comedian Felix Lobrecht zieht ins Meininger Hotel

Das Haus in Berlin-Mitte wird demnächst aufwendig renoviert. Neben den Zimmern erfährt auch der Veranstaltungskeller ein Facelift. Der bekannte Berliner Komiker Felix Lobrecht ist dort bereits als Mieter im neuen Comedy Club eingezogen. 
Blick in das neue Le big TamTam
Start
Start

Le big TamTam: Öffnungstermin steht fest

Nach Verzögerungen wegen brandschutztechnischen Feinheiten, gibt es jetzt einen neuen Eröffnungstermin. Am 12. Juli soll es so weit sein. Mehrere Millionen Euro sind in den Food-Markt geflossen. Jetzt will er sich zum neuen Hotspot der Stadt generieren.