Kreativer Protest

Marcus Smola singt gegen Corona an

Marcus Smola
Best Western Geschäftsführer Marcus Smola sendet mit eigens komponierten Songs Appelle an die Politik. (Foto: ©BWH Hotel Group)
Der Best Western CEO hat seinen fünften Protest-Song gegen die Corona-Beschränkungen veröffentlicht. Der Zeitpunkt ist bewusst gewählt.
Dienstag, 05.05.2020, 12:34 Uhr, Autor: Kristina Presser

Marcus Smola hat sein inzwischen fünftes Corona-Protest-Lied über Social-Media-Kanäle veröffentlicht: „Lasst uns leben!“. Damit appelliert der Geschäftsführer der BWH Hotel Group Central Europe GmbH an die Politik, auch die Hotellerie und Gastronomie bei den Lockerungen zu berücksichtigen, die die Folgen des Shutdown so hart wie keine andere Branche erlebt. Für das Gastgewerbe fehlt bislang eine Exit-Strategie. Außerdem fordert er auf musikalischen Weg einen dringend notwendigen Rettungsfonds. Smolas neuester Protest-Song erscheint unmittelbar vor der nächsten Bund-Länder-Konferenz am 6. Mai 2020, in der weitere Regellockerungen in der Corona-Krise thematisiert werden. „Lasst uns leben!“ kann auf Facebook, Instagram und LinkedIn angeschaut werden.

Dass das Konzept des singenden Protestes zieht, zeigen die insgesamt mehr als 50.000 Views, die Smolas bisherige vier Songs erzielten. Smola zu der Aktion: „Ich habe mich entschlossen, über die Lieder auf Facebook & Co. eine alternative Form des Protests zu wählen, als Ergänzung zu den Bemühungen der Branchenverbände, meinen Statements und Interviews sowie Politikgesprächen – wir müssen über jeden Kanal die Stimme erheben, wenn wir die Hotellerie retten wollen.“

Die Auswirkungen der Corona-Krise seien für die gesamte Branche verheerend und die fatalen wirtschaftlichen Folgen würden sich von Tag zu Tag verschärfen. „Seit private Reisen vor mehr als sieben Wochen staatlich untersagt worden sind, dadurch Hotels der Großteil ihrer Geschäftsgrundlage entzogen wurde und auch Geschäftsreisen oder gar Tagungen de facto nicht mehr stattfinden dürfen, kämpfen Hotels schlicht um ihre Existenzen. Umsätze dürfen bis auf ein Minimum derzeit nicht gemacht werden, die Kosten wie beispielsweise Pachten laufen aber voll weiter. Auch viele unserer Hotels haben ihren Betrieb temporär ganz schließen müssen oder Kurzarbeit angemeldet. In Deutschland gibt es zum heutigen Tag noch keine definitive Zusage, wann und unter welchen Bedingungen und Einschränkungen die Betriebe wieder öffnen dürfen“, ergänzt Smola. Laut Branchenverbänden sei mindestens ein Drittel der Betriebe direkt von einer Insolvenz bedroht, in der gesamten Branche stünden 2,4 Millionen Arbeitsplätze auf dem Spiel. Ein staatlicher Entschädigungs- und Rettungsfonds sei jetzt so schnell wie möglich notwendig, wenn die Branche die Corona-Krise überleben solle.
(BWH/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Fedback-Konzept
Umfrage
Umfrage

Wünsche von Tourismus-Veranstaltern und Reisenden in Corona-Zeiten

Um die Bedürfnisse ihrer B2B-Partner und von Reisenden in Corona-Zeiten besser zu verstehen, hat die Best Western Hotelgroup eine Kundenumfrage gestartet. Ergebnis: Vor allem längere Stornierungsfristen punkten bei touristischen Veranstaltern.
Dirk Iserlohe
Corona-Entschädigungen
Corona-Entschädigungen

Dirk Iserlohe will vor das Bundesverfassungsgericht ziehen

Der Bundesgerichtshof hat die Klage der Dorint-Gruppe bezüglich der ungleichen Behandlung bei den Corona-Hilfen zurückgewiesen. Trotzdem will Dorint-Aufsichtsrat Dirk Iserlohe den Kampf für gerechte Beihilfen für große mittelständische Hotelunternehmen fortsetzen.
Im Januar 2024 konnte das Gastgewerbe seinen Umsatz leicht anheben. (Foto: © Seventyfour/stock.adobe.com)
Gewinn
Gewinn

Gastgewerbeumsatz im Januar leicht gestiegen

Gute Nachrichten aus der Gastronomie-Branche. Laut dem Statistischen Bundesamt ist der Umsatz im Januar 2024 gegenüber Dezember 2023 kalender- und saisonbereinigt real um 0,8 Prozent gestiegen. 
Corona-Wirtschaftshilfen: Letztmalige Fristverlängerung zur Einreichung der Schlussabrechnungen bis zum 30. September 2024. (Foto: © picture alliance / Bildagentur-online/Ohde)
Rückzahlung
Rückzahlung

Corona-Wirtschaftshilfen: Letztmalige Fristverlängerung

Am Donnerstag einigten sich Bund und Länder auf einen letzten Aufschub für die Einreichung der Schlussabrechnung. In der Sonder-Wirtschaftsministerkonferenz wurde der Schlusstermin auf Ende September 2024 festgesetzt. 
Norbert Fiebig, Präsident des Deutschen Reiseverbandes auf der ITB Berlin 2024. (Foto: © Messe Berlin GmbH)
Tourismus
Tourismus

Die Reisebranche sieht sich zurück auf Kurs

Der Optimismus in der Reisebranche wächst. Die Buchungen steigen und die Auswirkungen der harten Corona-Jahre sind offensichtlich vorbei. Zudem werden die Menschen wieder investitionsfreudiger, wenn es um die schönste Zeit des Jahrs geht.
René Stolle ist der neue General Manager im Schweriner Seehotel. (Foto: © Best Western)
Personalie
Personalie

Seehotel Frankenhorst ist unter neuer Leitung

René Stolle hat die Position als General Manager in Schweriner Seehotel Frankenhorst übernommen und somit die Nachfolge von Knuth Kiefer angetreten. Seit dem 15. Februar 2024 leitet er nun das Vier-Sterne-Haus. 
Podcast „Wherever Life Takes You … Stories by Best Western Hotels & Resorts“
Podcast
Podcast

Adventsgeschichten von Best Western Hoteliers im Podcast

Adventsgeschichten bei Best Western: Der Podcast „Wherever Life Takes You… Stories by Best Western Hotels & Resorts" startet mit einem Adventsformat. Hoteliers erzählen hierbei ihre ganz eigenen Geschichten aus der Adventszeit.