Kreativer Protest

Marcus Smola singt gegen Corona an

Marcus Smola
Best Western Geschäftsführer Marcus Smola sendet mit eigens komponierten Songs Appelle an die Politik. (Foto: ©BWH Hotel Group)
Der Best Western CEO hat seinen fünften Protest-Song gegen die Corona-Beschränkungen veröffentlicht. Der Zeitpunkt ist bewusst gewählt.
Dienstag, 05.05.2020, 12:34 Uhr, Autor: Kristina Presser

Marcus Smola hat sein inzwischen fünftes Corona-Protest-Lied über Social-Media-Kanäle veröffentlicht: „Lasst uns leben!“. Damit appelliert der Geschäftsführer der BWH Hotel Group Central Europe GmbH an die Politik, auch die Hotellerie und Gastronomie bei den Lockerungen zu berücksichtigen, die die Folgen des Shutdown so hart wie keine andere Branche erlebt. Für das Gastgewerbe fehlt bislang eine Exit-Strategie. Außerdem fordert er auf musikalischen Weg einen dringend notwendigen Rettungsfonds. Smolas neuester Protest-Song erscheint unmittelbar vor der nächsten Bund-Länder-Konferenz am 6. Mai 2020, in der weitere Regellockerungen in der Corona-Krise thematisiert werden. „Lasst uns leben!“ kann auf Facebook, Instagram und LinkedIn angeschaut werden.

Dass das Konzept des singenden Protestes zieht, zeigen die insgesamt mehr als 50.000 Views, die Smolas bisherige vier Songs erzielten. Smola zu der Aktion: „Ich habe mich entschlossen, über die Lieder auf Facebook & Co. eine alternative Form des Protests zu wählen, als Ergänzung zu den Bemühungen der Branchenverbände, meinen Statements und Interviews sowie Politikgesprächen – wir müssen über jeden Kanal die Stimme erheben, wenn wir die Hotellerie retten wollen.“

Die Auswirkungen der Corona-Krise seien für die gesamte Branche verheerend und die fatalen wirtschaftlichen Folgen würden sich von Tag zu Tag verschärfen. „Seit private Reisen vor mehr als sieben Wochen staatlich untersagt worden sind, dadurch Hotels der Großteil ihrer Geschäftsgrundlage entzogen wurde und auch Geschäftsreisen oder gar Tagungen de facto nicht mehr stattfinden dürfen, kämpfen Hotels schlicht um ihre Existenzen. Umsätze dürfen bis auf ein Minimum derzeit nicht gemacht werden, die Kosten wie beispielsweise Pachten laufen aber voll weiter. Auch viele unserer Hotels haben ihren Betrieb temporär ganz schließen müssen oder Kurzarbeit angemeldet. In Deutschland gibt es zum heutigen Tag noch keine definitive Zusage, wann und unter welchen Bedingungen und Einschränkungen die Betriebe wieder öffnen dürfen“, ergänzt Smola. Laut Branchenverbänden sei mindestens ein Drittel der Betriebe direkt von einer Insolvenz bedroht, in der gesamten Branche stünden 2,4 Millionen Arbeitsplätze auf dem Spiel. Ein staatlicher Entschädigungs- und Rettungsfonds sei jetzt so schnell wie möglich notwendig, wenn die Branche die Corona-Krise überleben solle.
(BWH/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Fedback-Konzept
Umfrage
Umfrage

Wünsche von Tourismus-Veranstaltern und Reisenden in Corona-Zeiten

Um die Bedürfnisse ihrer B2B-Partner und von Reisenden in Corona-Zeiten besser zu verstehen, hat die Best Western Hotelgroup eine Kundenumfrage gestartet. Ergebnis: Vor allem längere Stornierungsfristen punkten bei touristischen Veranstaltern.
Zimmer im Sure Hotel by Best Western City Hotel Wilhelmshaven
Umwandlung
Umwandlung

City Hotel Valois wird Sure Hotel by Best Western City Hotel Wilhelmshaven

BWH Hotels Central Europe erweitert seine Präsenz an der deutschen Nordseeküste: Das bisher unter dem Namen „City Hotel Valois“ bekannte Haus im Zentrum von Wilhelmshaven soll ab sofort als Sure Hotel by Best Western City Hotel Wilhelmshaven geführt werden.
Best Western Hotel Erlangen
Markenwechsel
Markenwechsel

Quality Hotel wird Best Western Hotel Erlangen

Das ehemalige Quality Hotel Erlangen hat sich der globalen Hotelgruppe BWH Hotels angeschlossen. Es firmiert nun unter dem Namen Best Western Hotel Erlangen. 
Aiden by Best Western Velbert
Markenexpansion
Markenexpansion

Zweites ‚Aiden by Best Western‘-Hotel soll in Deutschland eröffnen

Im Juli 2025 soll ein neues modernes Lifestyle-Hotel mit der Marke Aiden by Best Western von BWH Hotels in der Nähe von Düsseldorf eröffnen. Es ist das zweite Haus der neuen Marke in Deutschland.
Wellnessoase im Hotel & Spa Gut Matheshof in Rieden
Neubau
Neubau

Neuer 3.000 Quadratmeter großer Wellnessbereich im Hotel & Spa Gut Matheshof

Große Neueröffnung zum Jahresstart: Im Hotel & Spa Gut Matheshof in Rieden ist zu Beginn des Jahres auf rund 3.000 Quadratmetern ein neuer Wellness- und Fitnessbereich eröffnet worden. Insgesamt wurde ein zweistelliger Millionenbetrag investiert. 
Best Western erneut für Digital Marketing ausgezeichnet
Ehrung
Ehrung

Best Western: Auszeichnung für Digitales Marketing

Der Deutsche Dialogmarketing Verband und Absolit haben die Online-Präsenz der 5.000 führenden Unternehmen in der DACH-Region für das „Digital Marketing Benchmarks 2024“-Ranking untersucht. Die Hotelgruppe konnte sich erneut eine Top-Platzierung in ihrem Bereich sichern.
Best Talents Day der BWH Hotels Central Europe in Mannheim
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Best Talents Day 2024: BWH Hotels Central Europe fördern Nachwuchstalente

Zehn Jahre Talente fördern und wertschätzen: Die BWH Hotels Central Europe haben zum zehnten Mal die besten Nachwuchstalente zum Best Talents Day eingeladen. Hierbei durchliefen ausgewählte Talente ein intensives Training- und Workshop-Programm.
Logo  von BWH an Hotel
Auszeichnung
Auszeichnung

Best Western Hotels überzeugt doppelt

Die Kette kann gleich zweimal in der Studie „Deutschlands begehrteste Arbeitgeber 2024“ in der Kategorie Hotel das Top-Listing erzielen. Das Unternehmen hat sowohl als „Begehrtester Arbeitgeber“, sowie als „Ausbildungs-Champion“ den ersten Platz im Ranking erzielt.
Hotellobby im Best Western Hotel Kantstrasse Berlin
Umbau
Umbau

Best Western Hotel Kantstrasse Berlin: Neue Lobby am Puls der Hauptstadt

„Der Puls der Hauptstadt“ – unter diesem Motto steht nun auch die Lobby des Best Western Hotels Kantstrasse Berlin. Vier Monate dauerte die Rundumerneuerung. Rund 200.000 Euro sind in die Renovierung geflossen.