Gault & Millau

Marco d’Andrea ist Pâtissier des Jahres

Der Restaurantbewerter Gault & Millau hat den Hamburger Marco d’Andrea vom Luxushotel Fontenay zum Pâtissier des Jahres 2019 gekürt. Bereits im Alter von sechs Jahren kreierte der heute 29-jährige das perfekte Tiramisu.

Montag, 18.11.2019, 13:12 Uhr, Autor: Thomas Hack
Marco d'Andrea

Mit sechs Jahren bereitete Marco d’Andrea sein erstes Tiramisu zu. Jetzt hat er es mit seiner Pâtissier-Kunst an die Weltspitze geschafft. (© The Fontenay)

Der 29-jährige Chef-Pâtissier Marco D’Andrea aus dem Hamburger Hotel „The Fontenay“ ist vom Gault & Millau zum „Pâtissier des Jahres 2019“ gekürt worden. Einzigartig sind dabei nicht nur seine farbenfrohen Dessert-Kreationen, sondern auch seine Einstellungen gegenüber seiner eigenen Passion: Wie er gegenüber der ARD mit ehrlichen Worten darlegte, ist d’Andrea kein Freund von Gemüse, sondern seit jeher eher der Schokolade zugeneigt. „Ihr werdet von mir nie ein Dessert essen, in dem kein Zucker drin ist“, gibt er dabei offen zu. Bereits mit sechs Jahren war er eigenen Aussagen zufolge in der Lage, das perfekte Tiramisu selbst zuzubereiten. Zehn Jahre später absolvierte er ein Praktikum bei Karlheinz Hauser im Hamburger Hotel Süllberg und startete dort 2007 schließlich seine Ausbildung in der Küche, wo er es später bis zum Chef-Pâtissier gebracht hatte.

„Ich lasse mich vom Alltag und besonderen Erlebnissen inspirieren!“

Heute setzt Marco D’Andrea mit seinem Pâtisserie-Team kreative Konzepte im Hamburger Luxushotel The Fontenay um, die sich von spannenden Dessertkreationen im Gourmet-Restaurant Lakeside bis hin zu einer neu interpretierten „Tea-Time“ in der Atrium Lounge erstrecken. „Als Pâtissier gehe ich mit offenen Augen durch das Leben“, lässt er dazu verlauten. “ Ich lasse mich vom Alltag und besonderen Erlebnissen inspirieren. Neue Kreationen entstehen bei mir meist schon so im Kopf, wie sie schließlich auch auf dem Teller des Gastes präsentiert werden.“ (ardmediathek.com/thefontenay.com/TH)

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse finden sich auch spannende Jobs als Pâtisser

 

Zurück zur Startseite

Weitere Themen