Spitzenkoch Thomas Bühner

„Klar war ich erst einmal schockiert“

Thomas Bühner
Thomas Bühner, ehemaliger Geschäftsführer und Küchenchef des Drei-Sterne-Restaurants „La Vie“ (Foto: © Friso Gentsch, dpa)
2018 schloss das Drei-Sterne-Restaurant „La Vie“ in Osnabrück nach zwölf Jahren. Thomas Bühner, ehemaliger Küchenchef, spricht nun über seine Zeit danach und sein kulinarisches Verständnis. 
Mittwoch, 03.04.2019, 15:34 Uhr, Autor: Kristina Presser

Es war wie ein Beben, das durch Gastronomie und Medien ging, als das Spitzenrestaurant „La Vie“ in Osnabrück 2018 nach zwölf Jahren seine Türen dauerhaft schloss. Nun hat der ehemalige Geschäftsführer und Küchenchef Thomas Bühner, der mit drei Michelin-Sternen und 19 Punkten im Gault Millau ausgezeichnet als einer der besten Köche Deutschlands gilt, über seine Zeit danach und sein kulinarisches Verständnis gesprochen.

Wie Thomas Bühner dem Manager Magazin erzählt, sei seine Zeit im „La Vie“ die Erfüllung seines Lebenstraumes gewesen: Er wollte immer ein Drei-Sterne-Restaurant führen. Gleichzeitig trauere er aber nicht darum, dass der Investor Georgsmarienhütte Holding GmbH nicht mehr in der Gastronomie aktiv sein wollte und daher sein Restaurant schließen musste. „Klar war ich erst einmal schockiert. Aber im Augenblick habe ich den Eindruck, mein Leben ist spannender als je zuvor“, sagt er.

Auf die Frage hin, ob die Spitzengastronomie in der Krise stecke, gibt er zu, dass ein Problem die mangelnde Bereitschaft der Gäste sei, mehr Geld für gutes Essen auszugeben. Manche hätten ihren Besuch im Spitzenrestaurant „La Vie“ sogar im Bekanntenkreis geheim gehalten – aus Unsicherheit darüber, was Freunde dazu gesagt hätten. Unsere Einstellung zu guter und bester Qualität muss sich also ändern. „Wenn ich an einem Restaurant vorbeigehe, an dem steht: Drei Gänge 12,90 Euro‘, das macht mich stutzig. Dafür kann man nichts Gutes machen. Und was mich aufregt: ‚To Go‘ wird staatlich subventioniert. Wenn Sie ihren Kaffee mitnehmen, zahlen Sie sieben Prozent Mehrwertsteuer, wenn Sie ihn dort trinken, 19 Prozent. Das müsste genau umgekehrt sein“, fasst Thomas Bühner zwei der Gastro-Brennpunktthemen zusammen.

Ob er jungen Leuten raten würde, Koch zu werden? Diese Frage des Manager Magazins bejahte der Spitzenkoch mit voller Überzeugung: „Es ist ein harter Beruf, aber: Auf der einen Seite kommt die dreckige Karotte rein in die Küche, auf der anderen kommt ein kreativer Teller heraus, und Sie bekommen direkte Resonanz auf Ihre Arbeit. Besser geht es doch nicht. Ich kann auch nicht sehen, wo das Problem ist, wenn man abends oder an Feiertagen arbeitet. Dann hat man halt andere Tage frei. Der Bekanntenkreis ändert sich vielleicht, aber die Möglichkeiten summieren sich auch.“

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Thomas Bühner
Metro
Metro

Thomas Bühner bringt Sterneküche auf den Metro Campus in Düsseldorf

Sieben gastronomische Betriebe sollen bald auf dem Metro Campus in Düsseldorf entstehen. Highlight unter ihnen: Ein Fine-Dining-Restaurant unter der Leitung des renommierten Spitzenkochs Thomas Bühner.
Thomas Bühner und Xavier Yeung
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Thomas Bühner eröffnet erstes internationales Restaurant in Taiwan

Nach intensiver Vorbereitungszeit war es am 26. April 2023 so weit: Das Restaurant „La vie by Thomas Bühner" hat im taiwanesischen Taipeh seine Türen geöffnet. Was hat es zu bieten?
Karsten Wulf, Thomas Bühner und Gunnar Sander
Wohltätigkeit
Wohltätigkeit

Spenden-Dinner mit Thomas Bühner

Nach einem Jahr Corona-Pause in 2020 und der erfolgreichen digitalen Variante in 2021 fand das Helpage Charity Dinner nun endlich wieder vor Ort und persönlich statt. Dabei trat Thomas Bühner nicht nur als Koch auf. 
Thomas Bühner
Eventreihe
Eventreihe

Thomas Bühner kocht im Cap St Georges

Das Cap St Georges Hotel & Resort ist das erste Hotel auf Zypern, das mit Michelin-Chefköchen zusammenarbeitet. Bei der kulinarische Eventreihe „Sky 7 Stars“ kochen weltbekannte Spitzenköche im Fine-Dining-Restaurant des Hauses.
Thomas Bühner
Event
Event

Thomas Bühner kocht hybrid

Unter dem Motto „Around the World“ findet das diesjährige Charity-Dinner zugunsten des Helpage-Nothilfefonds statt. Inspiriert von den Erfahrungen der vergangenen Jahre wird das Format in diesem Jahr erstmals hybrid angeboten – sowohl vor Ort als klassisches Event, als auch als Online-Veranstaltung.
Thomas Bühner
Voilà
Voilà

Spitzenkoch bietet Menüs für zu Hause an

Spitzenkoch Thomas Bühner ist eine Partnerschaft mit dem Food-Portal voilà eingegangen und bietet damit seine Menüs jetzt auch für zu Hause an.
Eva Eppard
Wertschätzung in der Gastronomie
Wertschätzung in der Gastronomie

„Wir bedienen, aber sind keine Bediensteten!“

Mit dem Ablegen der Anzüge und der damit verbundenen Konventionen sei oftmals auch noch etwas anderes verloren gegangen – nämlich der wertschätzende Umgang miteinander. Das zumindest findet Eva Eppard, Restaurant Eppard in der 100 Guldenmühle.