Nachfolgerin von Ministerpräsident Kretschmann

Julia Klöckner ist neue „Botschafterin des Bieres“

Julia Klöckner am Rednerpult mit einem Bier in der Hand
Bundesministerin Julia Klöckner ist Botschafterin des Bieres. (Foto: Deutscher Brauer-Bund/CHLietzmann)
Die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, ist neue „Botschafterin des Bieres“. Auf dem Deutschen Brauertag am Mittwochabend in Berlin wurde die stellvertretende CDU-Vorsitzende von den deutschen Brauern mit dem Ehrentitel ausgezeichnet.
Freitag, 15.06.2018, 09:23 Uhr, Autor: Markus Jergler

Ministerpräsident Winfried Kretschmann, der bisherige Botschafter übergab das Amt vor 500 Gästen in der Landesvertretung Baden-Württembergs an seine Nachfolgerin.

„Es ist ja kein Geheimnis, dass ich mich als Rheinland-Pfälzerin dem Wein besonders verbunden fühle. Doch wenn es irgendwo in der Welt um gutes Bier geht, fällt ganz schnell das Wort Deutschland. Auch deswegen ist es mir eine große Ehre, neue Botschafterin unseres deutschen Bieres zu sein. Bierbrauen ist ehrliches Handwerk und trägt zur Kulturpflege bei. Maßvoll konsumiert steht Bier für Lebensfreude und Genuss. Es ist Teil der deutschen Tradition. Ich persönlich verbinde Bier mit neuen Begegnungen, alten Freunden und gemeinsamen Erinnerungen. Bier ist außerdem ein wichtiges Produkt für die Landwirtschaft. Die Gersten-, Weizen- und Hopfenfelder prägen unsere Kulturlandschaft seit Jahrhunderten. Mehr als 1.500 deutsche Brauereien sind gerade für den ländlichen Raum wichtig. Sie tragen zum Erhalt tausender Arbeitsplätze bei. Ich freue mich auf dieses Amt“, kommentierte Klöckner die Auszeichnung.

„Julia Klöckner ist der Landwirtschaft seit jeher verbunden“, sagte der Präsident des Deutschen Brauer-Bundes, Dr. Jörg Lehmann. „Der Schutz unserer natürlichen Ressourcen und der Erhalt der Vielfalt – das ist Winzern wie Brauern wichtig und sollte auch künftig ein zentrales Anliegen der Politik bleiben“, so Lehmann weiter mit Verweis auf Klöckner, die in einer Winzerfamilie aufgewachsen ist und sich seit Beginn ihrer beruflichen Laufbahn mit großem Engagement den Themen Umwelt, Landwirtschaft und Regionalität gewidmet hat. (MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Antirassistisches Brewdog-Transparent in Wien
Nichts für Spalter und Rassisten
Nichts für Spalter und Rassisten

BrewDog startet Kampagne für Vielfalt in Wien

Der Slogan „Wenn du nur eine Hautfarbe magst, kannst du mit mehr als 30 Sorten eh nichts anfangen“ ist bis Ende Oktober auf einem über 10 Meter hohen Transparent in Wien zu sehen.
Transporter der Brewdog-Brauerei
Kein „braunes Bier“
Kein „braunes Bier“

Brewdog gegen rechten Gastronomen

Ein in der rechten Szene aktiver Wirt vertreibt ein „Reichsbräu“. Eine schottische Brauerei nahm dies zum Anlass für eine Guerilla-Marketingaktion, die viel Zuspruch erhielt.
Ein paar Biergläser mit Euro-Symbolen auf einem Tisch
Geschäftsmodelle
Geschäftsmodelle

Brauerei zahlt Gesellschafter mit Bier aus

Gerstensaft statt Geldbetrag: Das Brauhaus Germering hat zur Finanzierung seines Umzugs ein ungewöhnliches Geschäftsmodell entwickelt, bei welchem die Anteilseigner den Ertrag in Biergutscheinen erhalten. 
Mag. Andreas Winkelhofer (Geschäftsführer Oberösterreich Tourismus), Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Markus Achleitner und Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger
Bierjuwelen
Bierjuwelen

Oberösterreich bringt zehn Erlebnisse rund ums Bier

Brauereien, Landwirtschaft, Gastronomie und Tourismus sollen für das „Bierjuwel Oberösterreich“ an einem Strang ziehen. Insgesamt sind über 180 Partner an dem Projekt beteiligt.
Drei Männer trinken Bier in einem Lokal.
Kartenspiele
Kartenspiele

Wie gestaltet man eine Bierkarte?

Was beim Wein billig ist, ist auch beim Bier nur recht – eine eigene Karte. Doch gilt es auch hier, bestimmte Strukturen einzuhalten, wenn der Gast den Überblick behalten soll.
Jürgen Hopf nur mit Gummistiefeln, Hut und Lendenschurz bekleidet beim Bierbrauen
Nackte Tatsachen
Nackte Tatsachen

FKK-Braumeister braut „Erotikbier“

Der oberfränkische Bierbrauer Jürgen Hopf steht am liebsten im Adamskostüm an den Sudkesseln. Dort stellt er grinsend sein Erfolgsprodukt her: einen vermeintlich aphrodisierenden Gerstensaft!
Warsteiner Jürgen Klopp
Warsteiner Testimonials
Warsteiner Testimonials

Klopp stößt mit Kebekus, Bleibtreu und Kehl „auf ein Wir“ an

Die Warsteiner Brauerei launcht eine integrierte Kommunikationskampagne mit Markenbotschafter Jürgen Klopp. Der FC Liverpool-Trainer ist seit letztem Jahr Teil des Warsteiner Teams und läuft für Warsteiner Alkoholfrei auf. Kern der Kampagne ist neben TV eine Webserie, in der Klopp Caroline Kebekus, Moritz Bleibtreu und Sebastian Kehl auf eine „Bierlänge“ an der Theke trifft.