Geburtstagsfeier

Johann Lafer feiert seinen 66. Geburtstag mit Pizza statt mit Torte

Johann Lafer
Johann Lafer bekommt zu seinem 66. Geburtstag an diesem Mittwoch keine Torte. (Foto: © HOGAPAGE/Sarah Kleinen)
Am 27. September wird Johann Lafer 66 Jahre alt. Doch zu seinem Geburtstag bekommt der Spitzenkoch keine Torte. Stattdessen soll es eine Geburtstagspizza geben. Was ist der Grund dafür?
Montag, 25.09.2023, 13:35 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Aus gesundheitlichen Gründen verzichte ich weitestgehend auf Süßigkeiten, deshalb wird es auch keinen klassischen Geburtstagskuchen geben“, sagte der TV-Star aus Guldental (Rheinland-Pfalz) der Deutschen Presse-Agentur. „Aber als vorzeitiges Geburtstagsgeschenk habe ich mir einen Pizzaofen geleistet, der in unserem Garten steht. Darin werden wir eine wunderbare Geburtstagspizza backen. Kerzen werden darauf allerdings nicht halten.“

Die Schnapszahl wird Lafer nicht groß begehen. „Im letzten Jahr habe ich noch groß und mit vielen lieben Menschen gefeiert. In diesem Jahr feiern wir im engsten Familienkreis“, sagte Lafer. „Im Oktober werden meine Frau und ich gemeinsam mit unserer Tochter und ihrem Freund auf Trüffelsuche nach Istrien gehen und hoffentlich das ein oder andere verspätete Geschenk finden.“

Förderung junger Talente

Ruhestand ist für den Starkoch noch lange kein Thema. „Für mich ist das Rentenalter nur eine Zahl und hat keine Bedeutung. Da ich das, was ich mache, immer geliebt habe und noch immer sehr liebe, werde ich auch mit 66 Jahren in der Welt der Kulinarik tätig sein.“

Es kommt sogar noch eine neue Aufgabe hinzu, so Lafer. Mit Partnern habe er ein Unternehmen gegründet und sich der Nachwuchsförderung verschrieben. „Wir bieten jungen Talenten mit ‚Starcook‘ eine Plattform, um auf sich aufmerksam zu machen. Ich stehe den jungen Köchen mit Rat und Tat zur Seite und hoffe, dass sie von meiner 46-jährigen Berufserfahrung profitieren können.“ Zugleich soll es eine Community sein, in der sich kochbegeisterte Menschen austauschen könnten.

Lafer erreicht als TV-Koch bereits seit Jahrzehnten ein großes Fernsehpublikum, unter anderem mit den ZDF-Sendungen „Lafer! Lichter! Lecker!“ (2006–2017) und „Die Küchenschlacht“ (seit 2008).

(dpa/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Breuninger Fashion x Food 2024 (Foto: © Breuninger)
Gastronomie
Gastronomie

Breuninger zelebriert Gourmetfestival

Das exklusive Kaufhaus im Herzen von Stuttgart lud zum mittlerweile vierten Mal zum „Fashion x Food“ Event ins vierte Stockwerk ein. 14 Spitzenköche präsentierten am Donnerstagabend den rund 1.000 Gästen ihr Können. 
Feier zum 15. Geburtstag des Arcotel John F
Jubiläum
Jubiläum

Arcotel John F feiert 15. Geburtstag

Happy Birthday! Das Arcotel John F am Auswärtigen Amt gibt es jetzt seit 15 Jahren. Gefeiert wurde dieses Jubiläum nicht nur mit Lieblingscocktails der Kennedys und amerikanischem Fingerfood.
ibis Styles Kopenhagen Orestad, Dänemark
Jubiläum
Jubiläum

ibis – eine Economy-Hotelmarke feiert 50 Jahre Erfolgsgeschichte

Erschwinglichkeit, Innovation und Qualität – mit diesen drei zentralen Versprechen wurde ibis 1974 gegründet. Heute ist sie mit mehr als 2.500 Häusern in 79 Ländern eine der bekanntesten Economy-Hotelmarken der Welt. Und die Erfolgsgeschichte endet noch lange nicht. 
Taste of Origin Award für JRE Uwe Machreich (Foto: © JRE EU)
Gastronomie
Gastronomie

JRE feiert 50. Jubiläum

Die internationale Restaurantvereinigung beging in ihrer Geburtsstadt Paris ihr goldenes Jubiläum. 50 Jahre Engagement für die gehobene Gastronomie und gastronomische Innovation. Zahlreiche Spitzenköche fanden sich ein; einige davon durften Awards mit nach Hause nehmen. 
Pizza essen die Deutschen immer. (Foto: © L'Osteria)
Gastronomie
Gastronomie

Pizza und Burger sind Kassenschlager – besonders in Krisenzeiten

Viele Gastronomen haben die erhöhte Mehrwertsteuer an ihre Gäste weitergegeben. Welche Restaurants nun Sorge um ihre Zukunft haben müssen und welche auf die Loyalität der Kundschaft vertrauen können, zeigt eine Umfrage.
Der Preisträger des Weinkulturpreis der Stadt Alzey, Johann Lafer. (Weinkulturpreis der Stadt Alzey)
Auszeichnung
Auszeichnung

Ehrung für Spitzenkoch Lafer

Der bekannte Fernsehkoch ist der 23. Träger der Alzeyer Georg-Scheu-Plakette. Im Rahmen der repräsentativen Winzerfestweinprobe am Samstag, 21. September 2024, wird er mit einem Preis der Stadt Alzey ausgezeichnet.
Das Schnäppchen-Menü auf SAT1 (Foto: © Jens Hartmann)
Unterhaltung
Unterhaltung

Zwei Spitzenköche bekommen Koch-Show im TV

Der Sender SAT.1 bringt im Frühsommer gleich zwei renommierte Köche ins Fernsehen. Im Nachmittagsprogramm wird zuerst Alexander Kumptner für die Zuschauer aktiv. Direkt nach ihm soll Johann Lafer den Kochlöffel schwingen.