Spitzengastronomie

Jetzt auch Kaviar by Toni Mörwald

Koch-Tausendsassa Toni Mörwald
Koch-Tausendsassa Toni Mörwald züchtet jetzt auch feinsten Kaviar. (© Kriegelstein)
Der österreichische Sternekoch hat jetzt gemeinsam mit einem Fischereibetrieb aus dem Burgenland einen eigenen Zuchtkaviar auf den Markt gebracht. Man bringe Blinis, Sauerrahm und Champagner!
Montag, 17.07.2017, 10:22 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Starkoch Toni Mörwald ist seit kurzem auch unter die Kaviarzüchter gegangen. Dieser Tage präsentierte er vor Branchenkollegen seinen Mörwald-Kaviar. Der Kaviar stammt vom Sibirischen Stör, der in einem Biofischteich in Piringsdorf (Mittelburgenland) gezüchtet wird. Als Partnerin dort fungiert Magdalena Schenk, die sich ihr Wissen beim heimischen Züchter Klecka Caviar erworben hat. Auffallend an dem Produkt ist der sehr milde, authentische Geschmack, was einerseits am geringen Salzgehalt des Kaviars liegt (Malossol: ca. 3% Salz), andererseits an der Zucht in der Thermalregion. Denn das mineralstoffreiche Wasser ist wichtig für die Ausbildung der Eihülle, die erst zwischen Zunge und Gaumen zerplatzen soll und nicht schon beim – natürlich händischen – Wasch- oder Abfüllvorgang. Außerdem muss der Sibirische Stör regelmäßig mit frischem sauerstoffreichen Wasser versorgt werden, um die gleichbleibende hohe Qualität des Kaviars aufrecht erhalten zu können.

„Man sollte sich mal wieder an die traditionellen Gaumenfreuden von früher erinnern und diese genießen. In letzter Zeit kam ja nur mehr auf den Tisch, was im Umkreis von 16 Metern von der Küche geerntet wurde“, so Mörwald launig bei der Präsentation des Kaviars.

Aktuell ist der Kaviar bei Toni Mörwald persönlich zu beziehen (www.moerwald.at), es werden auch schon Gespräche mit größeren Handelsketten geführt. Der Preis für den Kaviar beträgt 1 Euro/Gramm, womit man sich insgesamt im unteren Mittelfeld bewegt. (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Hand hält ein Glas Wein
Alpen-Adria Küche
Alpen-Adria Küche

Kulinarische Grenzüberschreitung

15 Gastköche, über 45 Produzenten, 25 Restaurants, über 30 kulinarische Veranstaltungen – das sind die Richtwerte der dritten „Tage der Alpen-Adria Küche“ in Klagenfurt vom 17. – 27. September.
Gastronomin übergibt einer Kundin ein Too goo to go-Sackerl
Too Good To Go
Too Good To Go

1000 gerettete Mahlzeiten am Tag

Die App gegen Lebensmittelverschwendung feiert ihren ersten Geburtstag. 800 Partnerbetriebe sind alleine in Österreich schon mit dabei, über 365.000 Mahlzeiten konnten so schon gerettet werden.
Metro Chef HG Brote
Frisch und kross
Frisch und kross

Metro präsentiert neue „Metro Chef HG Brote“

Die neuen Metro Chef HG Brote von Metro Österreich sind zu 100 Prozent aus österreichischem Mehl, ohne Zusatzstoffe, zudem sind alle dunklen Brote aus Reinzuchtsauerteig.
Mövenpick Eisdessert-Wettbewerb
Mövenpick Eisdessert-Wettbewerb

Mit Kuba-Feeling zum Sieg

Nachwuchskoch Julian Kunz von „Mein Schiff“ gewinnt den traditionellen Mövenpick Eisdessert-Wettbewerb auf der Wiener Summerstage.
Froneri-Eisdessert-Wettbewerb_Betrunkener-Kaktus
Wettbewerb
Wettbewerb

Die besten Eisdesserts der Saison 2020 gesucht

Beim Eisdessert-Wettbewerb von Froneri wird in diesem Jahr die Marke Mövenpick erstmals im Mittelpunkt stehen. Gesucht sind kreative Eisdesserts österreichischer Nachwuchsköche und Jungpâtissiers.
Richard Rauch und Tourismuschef Mathias Schattleitner.
Hochgenuss
Hochgenuss

Neuauflage für „Almkulinarik by Richard Rauch“

Ab Mitte Juni wird in der Urlaubsregion Schladming-Dachstein auf 14 Almen wieder je ein speziell interpretiertes Almhütten-Gericht des steirischen Starkochs serviert.
Hartwig Kirner
Interview
Interview

„Luxus wäre es, weiter zu machen wie bisher“

Der Geschäftsführer von Fairtrade Österreich, Hartwig Kirner, im HOGAPAGE-Interview über die Relevanz der Gastronomie und die Auswirkungen der Corona-Krise auf Fairtrade-Produkte.