OFM-Award

Jamie Oliver für Lebenswerk geehrt

Jamie Oliver
Trotz momentaner wirtschaftlicher Schwierigkeiten kann sich TV-Koch Jamie Oliver über seine neue Auszeichnung freuen. (© picture alliance / AP Photo)
Die britische Zeitung „The Guardian“ hat TV-Koch Jamie Oliver zur „Besten Food Persönlichkeit“ gewählt. Zur Begründung hieß es, der Spitzenkoch sei zu einer lebenden Marke geworden, die für Einfachheit und Gesundheit steht.
Dienstag, 22.10.2019, 12:09 Uhr, Autor: Thomas Hack

„Ich bin ein wenig angeschlagen, aber optimistisch“, ließ der britische Starkoch Jamie Oliver dieser Tage verlauten, als er die Auszeichnung „Beste Food Persönlichkeit“ verliehen bekam. Über die Verleihung dieses Titels haben dem britischen Guardian zufolge die Leser des Gastronomieformats „Observer Food Monthly“ entschieden. „Es ist 20 Jahre her, seit die erste Episode der Show The Naked Chef einen frechen Essex-Jungen berühmt dafür machte, Sardellen in eine Lammkeule zu stecken und auf eine solche Weise das Kochen für Menschen zugänglich machte, die noch nie einen Ofen in ihrem Leben geöffnet hatten“, heißt es in einem Rückblick seitens des Guardian. 36 Fernsehserien und Einzelformate des Spitzenkochs folgten, ganz abgesehen von ganzen 33 Kochbüchern, deren Verkauferfolge Oliver zum zweitgrößten Verkaufsautor Großbritanniens aller Zeiten machte. „Er wurde zu einer wandelnden Marke, die für Einfachheit und Gesundheit steht“, heißt es im Bericht weiter.

„Ich musste mich ändern oder ganz zurückziehen“

Aber in Jamie Olivers Leben gab auch zahlreiche Misserfolge, wie zuletzt etwa die Schließung von 22 Jamie Oliver-Restaurants in Italien. Wie der Spitzenkoch mit solchen Niederlagen umzugehen weiß? „Nun, es ist wirklich schwer“, ließ Oliver gegenüber dem Guardian verlauten und erinnerte sich lächelnd an vergangene Probleme: „Damals, als das Geschäft anfing, massiv zu werden, wusste ich, dass ich die Richtung ändern oder mich ganz zurückziehen muss.“ Nach eigener Aussage folgte nach dieser Erkenntnis ein ernsthaftes Gespräch mit seiner Frau, in welchem alle Zukunftsoptionen nochmals durchgesprochen wurden: „Entweder verschwinde ich einfach irgendwie – oder wir haben die Chance, etwas ganz besonderes zu machen.“ Jamie Olivers Erfolgsgeschichte und die nun erfolgte Auszeichnung zeigen wohl am besten, dass es sich für den TV-Liebling gelohnt hat, seine kulinarische Mission weiter zu führen. (theguardian.com/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Tim Raue und Tim Mälzer
„Ready to Beef“
„Ready to Beef“

„Ich lade die Besten der Besten ein!“

Mit „Ready to Beef“ geht am 15. 11. 2019 ein neues Kochformat an den Start, das von den Spitzenköchen Tim Mälzer und Tim Raue gemeinsam geleitet wird. Der erste Eindruck: es herrschen raue Töne unter den Meisterköchen… 
Im Restaurant Iko in Osnabrück gibt es keinen Dresscode für die Mitarbeiter von Tom Elstermeyer. (Foto: © NDR/heyfilm)
TV-Tipp
TV-Tipp

Die Welt der Michelin-Spitzenköche in der Doku-Reihe „Am Pass“

Eintauchen in die faszinierende Welt der Spitzenköche! Die neue Doku-Reihe „Am Pass – Geschichten aus der Spitzenküche“ gewährt einen Blick hinter die Kulissen der Spitzengastronomie. Acht Köche stehen dabei im Rampenlicht. 
Alexander Kumptner, Ali Güngörmüs und Frank Rosin
TV-Tipp
TV-Tipp

Spitzenköche auf großer Spritztour

Zwischen Ziegen-Yoga, dem schärfsten Burger der Welt, Rodeo-Ritt und Fallschirmsprung: Frank Rosin, Alexander Kumptner und Ali Güngörmüs starten ihren „Roadtrip Amerika“.
Frank Rosin
Promis
Promis

Frank Rosin startet Rettungsmission für Gastronomen

2-Sternekoch Frank Rosin hat ein neues TV-Format ins Leben gerufen, um mit individuell abgestimmten Maßnahmen die Umsätze der Lokale wieder ankurbeln.
Ein Speisenteller auf der Golden Globe Gala
Ernährung und Promis
Ernährung und Promis

Golden Globe-Gala erstmals rein vegan

Austernpilze statt Jakobsmuscheln: Für die 77. Golden Globe-Verleihung entschlossen sich die Veranstalter erstmals in deren Geschichte, den Starts und Promis ein rein veganes Menü zu servieren. 
Schauspieler Russell Crowe
Hollywood
Hollywood

Russell Crowe spielt jüngsten 3-Sternekoch der Welt

Hollywood-Schauspieler Russell Crowe wird in einem neuen Kinofilm den Michelin-Sterne-Koch Marco Pierre White verkörpern und dessen Aufstieg Anfang der 1990er Jahre in Szene setzen.
Thomas Anders
„Modern Talking“
„Modern Talking“

Thomas Anders startet eigene Kochshow

Der Songwriter und frühere „Modern Talking“-Sänger Thomas Anders wird in Kürze prominente Gäste zum Talk am Herd begrüßen. Seine Sendung „Koch mal Anders“ wird ab März 2020 im SWR Fernsehen zu sehen sein.