Schiffsgastronomie

„Ich bin Koch geworden, weil mich ein Schiffskoch dazu inspiriert hat“

Johann Lafer
Johann Lafer ist kulinarischer Botschafter an Bord der Mein Schiff Herz von TUI Cruises. (Foto: © TUI Cruises)
Johann Lafer hat für das Kreuzfahrtschiff Mein Schiff Herz verschiedene Menüfolgen kreiert. Nun holt er sich in dem Format „Lafer & Friends“ renommierte Verstärkung an Bord.
Dienstag, 07.05.2019, 11:21 Uhr, Autor: Kristina Presser

Spitzenkoch Johann Lafer startet ein großes Gastspiel auf dem Kreuzfahrtschiff „Mein Schiff Herz“ von TUI Cruises. Vom 21. Oktober bis 28. Oktober 2019 kocht der kulinarische Botschafter des Schiffes zusammen mit renommierten Koch-Freunden und -Bekannten in dem Format „Lafer & Friends – Genuss für alle Sinne“ auf einer Gourmetreise übers Mittelmeer. Mit seiner Tätigkeit als Schiffskoch, sagt er, habe er sich einen Jugendtraum erfüllt.

Mit Freunden zur See
Johann Lafer: „Ich genieße es an Bord der ‚Mein Schiff Herz‘ zu kochen und die Gäste zu verwöhnen. Das möchte ich jetzt gemeinsam mit Freunden, mit Gleichgesinnten, einfach mit den Besten auf ihrem Gebiet. Wir inspirieren uns gegenseitig. Auf dieser Gourmetreise werden die Gäste verschiedene Köche und damit vielfältige Geschmacksansätze und Präsentationsformen kennenlernen. Ich verspreche, wir kochen und backen mit größter Leidenschaft. Es wird unfassbar lecker!“

Teil des Teams sind außerdem Jochen Baier, der kürzlich vom Weltverband der Bäcker und Konditoren zum „World Baker of the year 2018“ ernannt wurde, sowie der österreichische TV-Koch Alexander Kumptner, derzeit Küchenchef im Wiener Restaurant „Albertina Passage“.

Kulinarischer Botschafter an Bord
Daneben ist Johann Lafer auch für die kulinarische Verköstigung im Hauptrestaurant des Kreuzfahrtschiffes, dem Atlantik, mit etwa 1000 Sitzplätzen zuständig. Hierfür kreierte er jüngst ein Drei-Gänge-Mittagsmenü und eine Fünf-Gänge-Abendmenü, das er zusammen mit den Küchenteams des Schiffs in seiner Kochschule im rheinland-pfälzischen Guldental zwei Wochen lang einstudierte und perfektionierte.

Seine Verbundenheit zum Schiffsleben kommt nicht von ungefähr: „Ich bin Koch geworden, weil mich ein Schiffskoch dazu inspiriert hat. Und irgendwie geht für mich mit dem Engagement für TUI Cruises jetzt ein Lebenstraum in Erfüllung. Als kulinarischer Botschafter für das Hauptrestaurant Atlantik verspreche ich den Gästen der ‚Mein Schiff Herz‘, dass ich alles dafür tun werde, damit die Gäste dort kulinarisch glücklich sind, “ äußert sich Johann Lafer zu seiner neuen Rolle an Bord.

P.s.: Lust auf einen Job im Bereich Schifffahrt? Dann schauen Sie doch mal in unserer HOGAPAGE Spezial-Jobbörse vorbei …

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Der Preisträger des Weinkulturpreis der Stadt Alzey, Johann Lafer. (Weinkulturpreis der Stadt Alzey)
Auszeichnung
Auszeichnung

Ehrung für Spitzenkoch Lafer

Der bekannte Fernsehkoch ist der 23. Träger der Alzeyer Georg-Scheu-Plakette. Im Rahmen der repräsentativen Winzerfestweinprobe am Samstag, 21. September 2024, wird er mit einem Preis der Stadt Alzey ausgezeichnet.
Das Schnäppchen-Menü auf SAT1 (Foto: © Jens Hartmann)
Unterhaltung
Unterhaltung

Zwei Spitzenköche bekommen Koch-Show im TV

Der Sender SAT.1 bringt im Frühsommer gleich zwei renommierte Köche ins Fernsehen. Im Nachmittagsprogramm wird zuerst Alexander Kumptner für die Zuschauer aktiv. Direkt nach ihm soll Johann Lafer den Kochlöffel schwingen. 
Johann Lafer hat eine neue Kochshow im Fernsehen. (Foto: © SAT.1/Willi Weber)
Spitzenkoch
Spitzenkoch

Johann Lafer bekommt seine eigene TV-Show

„Drei Teller für Lafer“ soll das neue TV-Format heißen, das ab Frühsommer 2024 am Nachmittag laufen wird. Der renommierte Koch gibt dabei ein kulinarisches Motto vor, an dem sich drei Hobbyköchen ausprobieren dürfen.
Johann Lafer
Geburtstagsfeier
Geburtstagsfeier

Johann Lafer feiert seinen 66. Geburtstag mit Pizza statt mit Torte

Am 27. September wird Johann Lafer 66 Jahre alt. Doch zu seinem Geburtstag bekommt der Spitzenkoch keine Torte. Stattdessen soll es eine Geburtstagspizza geben. Was ist der Grund dafür?
Johann Lafer
Ernährungsumstellung
Ernährungsumstellung

Johann Lafer isst weniger Fleisch

Spitzenkoch Johann Lafer hat seine Ernährung umgestellt. Jetzt isst er kaum noch Fleisch. Die Veränderung ist ihm nach eigener Aussage schwergefallen. Trotzdem musste sie sein. 
Verena Herzog
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Verena Herzog über Lafers Gartenparty, die perfekte Weinbegleitung und ihre Liebe zum Wein

Verena Herzog ist Sommelière aus Leidenschaft. Ihr Wissen über Weine teilte sie auch mit den Gästen auf der Gartenparty von Johann Lafer am 11. Mai 2023. HOGAPAGE war mit dabei und sprach mit ihr über das Event, ihren Beruf und darüber, was eine gute Wein- und Sektbegleitung ausmacht. 
Johann Lafer und Sarah Kleinen
Exklusiv-Interview
Exklusiv-Interview

Johann Lafer über Geschmack, den Gastro-Nachwuchs und die Mehrwertsteuer

Gartenparty der Extraklasse: Am 11. Mai 2023 lud Johann Lafer zu einem kulinarischen Erlebnis der Spitzenklasse in seinen Garten nach Guldental. Auch HOGAPAGE war mit dabei und nutzte die Gelegenheit, den Spitzenkoch über die aktuellen Themen der Branche zu befragen.