Schiffsgastronomie

„Ich bin Koch geworden, weil mich ein Schiffskoch dazu inspiriert hat“

Johann Lafer hat für das Kreuzfahrtschiff Mein Schiff Herz verschiedene Menüfolgen kreiert. Nun holt er sich in dem Format „Lafer & Friends“ renommierte Verstärkung an Bord.

Dienstag, 07.05.2019, 11:21 Uhr, Autor: Kristina Presser
Johann Lafer

Johann Lafer ist kulinarischer Botschafter an Bord der Mein Schiff Herz von TUI Cruises. (Foto: © TUI Cruises)

Spitzenkoch Johann Lafer startet ein großes Gastspiel auf dem Kreuzfahrtschiff „Mein Schiff Herz“ von TUI Cruises. Vom 21. Oktober bis 28. Oktober 2019 kocht der kulinarische Botschafter des Schiffes zusammen mit renommierten Koch-Freunden und -Bekannten in dem Format „Lafer & Friends – Genuss für alle Sinne“ auf einer Gourmetreise übers Mittelmeer. Mit seiner Tätigkeit als Schiffskoch, sagt er, habe er sich einen Jugendtraum erfüllt.

Mit Freunden zur See
Johann Lafer: „Ich genieße es an Bord der ‚Mein Schiff Herz‘ zu kochen und die Gäste zu verwöhnen. Das möchte ich jetzt gemeinsam mit Freunden, mit Gleichgesinnten, einfach mit den Besten auf ihrem Gebiet. Wir inspirieren uns gegenseitig. Auf dieser Gourmetreise werden die Gäste verschiedene Köche und damit vielfältige Geschmacksansätze und Präsentationsformen kennenlernen. Ich verspreche, wir kochen und backen mit größter Leidenschaft. Es wird unfassbar lecker!“

Teil des Teams sind außerdem Jochen Baier, der kürzlich vom Weltverband der Bäcker und Konditoren zum „World Baker of the year 2018“ ernannt wurde, sowie der österreichische TV-Koch Alexander Kumptner, derzeit Küchenchef im Wiener Restaurant „Albertina Passage“.

Kulinarischer Botschafter an Bord
Daneben ist Johann Lafer auch für die kulinarische Verköstigung im Hauptrestaurant des Kreuzfahrtschiffes, dem Atlantik, mit etwa 1000 Sitzplätzen zuständig. Hierfür kreierte er jüngst ein Drei-Gänge-Mittagsmenü und eine Fünf-Gänge-Abendmenü, das er zusammen mit den Küchenteams des Schiffs in seiner Kochschule im rheinland-pfälzischen Guldental zwei Wochen lang einstudierte und perfektionierte.

Seine Verbundenheit zum Schiffsleben kommt nicht von ungefähr: „Ich bin Koch geworden, weil mich ein Schiffskoch dazu inspiriert hat. Und irgendwie geht für mich mit dem Engagement für TUI Cruises jetzt ein Lebenstraum in Erfüllung. Als kulinarischer Botschafter für das Hauptrestaurant Atlantik verspreche ich den Gästen der ‚Mein Schiff Herz‘,dass ich alles dafür tun werde, damit die Gäste dort kulinarisch glücklich sind, “ äußert sich Johann Lafer zu seiner neuen Rolle an Bord.

P.s.: Lust auf einen Job im Bereich Schifffahrt? Dann schauen Sie doch mal in unserer HOGAPAGE Spezial-Jobbörse vorbei …

 

Zurück zur Startseite

Weitere Themen