Hilfsaktion

Hotelunterkunft für Flüchtlinge

Die PKF Hospitality Group ruft mit „Hospitality Helps“ Hotels auf, Flüchtlinge aufzunehmen. (Foto: © Screenshot PKF)
Die PKF Hospitality Group hat mit „Hospitality Helps“ eine Aktion gestartet, die Hotels aufruft, Flüchtende aus der Ukraine aufzunehmen. 
Montag, 07.03.2022, 10:42 Uhr, Autor: Karoline Giokas

„Immer mehr Freunde, Verwandte und Kollegen von uns, aber auch völlig fremde Menschen fliehen gerade aus der Ukraine. Wir können ganz praktisch helfen, indem wir Unterkünfte zur Verfügung stellen. Wir arbeiten im Gastgewerbe und haben Kontakte zu vielen Betreibern und Besitzern von Hotels – wir können also etwas tun“, so Michael Widmann, Global CEO der PKF Hospitality Group.

Deswegen hat die PKF Hospitality Group auf LinkedIn (#HospitalityHelps) und anderen sozialen Medien die Kampagne unter dem Titel „Hospitality Helps“ gestartet. Eine entsprechende Online-Buchungsplattform (www.hospitalitysupport.org), auf der Hoteleigentümer und -betreiber freie Kapazitäten eingeben und Flüchtende diese abrufen können, wird in Kürze freigeschaltet.

Deutlicher Appell

Widmann: „Ein Beispiel dafür ist eine Freundin meiner Familie. Nachdem sie ihren Mann in der Ukraine zurückgelassen hatte, war sie 72 Stunden lang ohne Schlaf unterwegs und fuhr mit ihren beiden kleinen Kindern, die sieben und fünf Jahre alt sind, im Auto Richtung Österreich. Angesichts des Risikos, dass sie während der Fahrt einschlafen würde (als sie in der Nähe von Budapest war), wandte ich mich an Norbert Lessing, den Leiter von Hilton in Österreich, der sich sofort mit seinem Kollegen in Budapest, Peter Knoll, in Verbindung setzte. Nach drei Tagen traumatischer Flucht konnten sie im Hilton Budapest schlafen und sich erholen. “

„Lassen Sie uns also gemeinsam daran arbeiten, den Menschen praktisch zu helfen. Mit der Unterstützung unserer Branche, können wir Menschen Unterkunft bieten. Lassen Sie uns etwas bewirken“, ruft Christian Walter, Global CEO der PKF Hospitality Group, abschließend auf.

(PKF/KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ehemaliges Wolfgang's Hotel in Salzburg, Österreich
Expansion
Expansion

Harry’s Home kommt auf den Salzburger Markt

Die PKF hospitality group hat einen neuen Betreiber für das ehemalige Wolfgang’s Hotel in Salzburg, Österreich, gefunden. Harry’s Home hat eine langfristige Partnerschaft mit der Eigentümerin, der Fanny-v-Lehnert Grundstücksgesellschaft, unterzeichnet.
Zimmermädchen im Hotel
Sprache als Hürde
Sprache als Hürde

Sprachbarriere erschwert Beschäftigung von ukrainischen Flüchtlingen im Gastgewerbe

Viele ukrainische Flüchtlinge suchen nach Arbeit. Währenddessen hat das Gastgewerbe häufig Schwierigkeiten, genügend Mitarbeiter zu finden. Doch nur in Einzelfällen finden Ukrainer in der Branche offenbar Arbeit. Was ist der Grund?
Das neue Hotel HENRI im Wintersportort Kitzbühel.
Pächterwechsel
Pächterwechsel

PKF Hospitality: Neue Hotelmarke für Kitzbühel

Die PKF Hospitality Group konnte für die Gruppe JP Hospitality einen neuen Betreiber finden. Die DSR Hotel Holding übernimmt das ehemalige „Q! Resort“ in Kitzbühel und wird mit ihrer Marke „Henri“ in den gefragten Wintersportort kommen. Geplant ist die Eröffnung des neuen Boutique-Hotels für Dezember 2023.
Blick in den Job-Messe-Trubel
Messe
Messe

Gastgewerbe mit neuer Job-Messe für ukrainische Geflüchtete

In Kooperation mit dem Jobcenter Frankfurt am Main haben vier Verbände des Frankfurter Gastgewerbes Anfang August eine Job-Messe für Geflüchtete aus der Ukraine veranstaltet. Rund 25 Mitglieder der Verbände präsentierten sich dabei arbeitssuchenden Geflüchteten.
Hotel „Zum Stern“ in Bad Hofgastein
Übernahme
Übernahme

Neuer Pächter für das Hotel „Zum Stern“

Mit mehr als 5.000 Quadratmeter Brutto-Grundfläche bietet das Hotel „Zum Stern“ in Bad Hofgastein ein Restaurant, einen Spa- und Wellnessbereich sowie einen Weinkeller. Für das Vier-Sterne-Superior-Haus hat die PKF Hospitality Group jetzt einen neuen Betreiber gefunden.
Altstadt von Triest
Casa Minelli
Casa Minelli

JP Hospitality erwirbt Apartmenthotel in Triest

Mit einem neuen Apartmenthotel will der JP Hospitality Investors Club das stark nachgefragte Lifestyle-Segment in Triest abdecken. Dazu hat das Unternehmen das Residence del Mare Casa Minelli im Zentrum der Altstadt erworben.
Leeres Restaurant
Personalmangel
Personalmangel

Können Flüchtlinge die Personalnot im Gastgewerbe lindern?

Für die Beschäftigung ukrainischer Flüchtlinge ist das Gastgewerbe in Baden-Württemberg aufgeschlossen. Doch lässt sich damit das Problem des Personalmangels kompensieren?