Nach 40 Jahren

Harald Wohlfahrt verlässt Schwarzwaldstube

Traube Tonbach Sterne-Koch Harald Wohlfahrt
Der Sterne-Koch Harald Wohlfahrt verlässt nach 40 Jahren die Schwarzwaldstube in Baiersbronn. (Foto: © dpa)
Eine Ära geht zu Ende: Wie das Wirtschaftsmagazin „Capital“ berichtet, übergibt Spitzenkoch Harald Wohlfahrt im Juni nach 40 Jahren das Drei-Sterne-Restaurant „Schwarzwaldstube“ in Baiersbronn an seinen langjährigen Sous-Chef Torsten Michel. Der 39-Jährige wurde seit mehr als einer Dekade auf den Posten als Küchenchef vorbereitet.
Dienstag, 16.05.2017, 13:02 Uhr, Autor: Markus Jergler

Die Schwarzwaldstube ist das meist dekorierte Restaurant in Deutschland. Seit 25 Jahren verteidigt Wohlfahrt drei Sterne, die höchste Auszeichnung des Guide Michelin. Kein anderer Koch in Deutschland kann da mithalten. Fünf der zehn Drei-Sterne-Köche in Deutschland standen bei Wohlfahrt am Herd. Insgesamt 80 Sterne haben ihren Ursprung in seiner Küche.

Seit 2004 kocht der Dresdner Torsten Michel in der Schwarzwaldstube, der bereits Ende 2005 von Wohlfahrt zu seinem Nachfolger auserkoren und akribisch auf diesen Schritt vorbereitet wurde. Wohlfahrt fällt der Abschied von der Schwarzwaldstube schwer. Gegenüber „Capital“ sagte der 61-Jährige: „In der Schwarzwaldstube steckt mein ganzes Leben. So einfach ist es nicht, sich zu trennen.“ Michel will die Küche im Sinne Wohlfahrts weiterführen. Sein Anspruch: Die drei Sterne verteidigen.

Auch wenn Wohlfahrt die Schwarzwaldstube verlässt, dem Hotel Traube Tonbach, zu dem das Restaurant gehört, bleibt der Spitzenkoch erhalten. Zur Ruhe setzen will er sich nicht. Es gebe viele Ideen für die Zukunft, sagte Wohlfahrt. (ots/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Jens Madsen und Sandra Wittemer
Auszeichnung
Auszeichnung

The Cloud by Käfer erhält zwei Michelin-Sterne nach nur einem Jahr

Nur ein Jahr nach der Eröffnung wurde das Fine-Dining-Restaurant in der BMW Welt mit gleich zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Der Guide Michelin würdigt damit das Konzept von Küchenchef Jens Madsen und seinem Team, das internationale Einflüsse mit präzisem Handwerk verbindet.
Restaurant Vendôme im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg
Auszeichnung
Auszeichnung

Vendôme verteidigt zwei Michelin-Sterne

Bestätigung für die neue kulinarische Ära: Das Restaurant im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg wurde erneut mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Küchenchef Dennis Kuckuck bestätigt damit nach dem Generationswechsel die kulinarische Spitzenposition des Hauses.
Nilesh Dangwal, Emmanuel Saridakis und Tim Stoelzel
Personalie
Personalie

Taj Hessischer Hof setzt auf ein starkes F&B-Team

Mit der Eröffnung des Taj Hessischer Hof Frankfurt startet auch die Bombay Brasserie. Zugleich kehrt die Jimmy’s Bar zurück – für beide Konzepte setzt das Hotel auf ein erfahrenes F&B-Team mit internationaler Expertise.
Lea Rupp und Niclas Nußbaumer
Guide Michelin
Guide Michelin

Zwei Sterne nach nur sechs Monaten für „the dune“

Nur rund ein halbes Jahr nach der Eröffnung wurde das Frankfurter Restaurant mit gleich zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Küchenchef Niclas Nußbaumer und Gastgeberin Lea Rupp knüpfen damit an frühere Erfolge an.
Kemal Üres
Mehrwertsteuer & Minijobs
Mehrwertsteuer & Minijobs

Kemal Üres: „Die Politik nimmt den Betrieben die letzte Luft zum Atmen“

Erst die Debatte um die 7-Prozent-Mehrwertsteuer, nun ein mögliches Aus für Minijobs: Kemal Üres sieht die Gastronomie mit einer doppelten Belastung konfrontiert. Im Interview erklärt der „Gastroflüsterer“, warum aus seiner Sicht die Zukunft vieler Betriebe auf dem Spiel steht.
Speisenvorbereitung Gastronomie
Genuss, Qualität und Verantwortung
Genuss, Qualität und Verantwortung

Neues RAL Gütezeichen Nachhaltige Gastronomie startet

Ein neues Gütezeichen soll Betrieben Orientierung für eine nachhaltige Betriebsführung geben. Es bündelt Anforderungen zu Gesundheit, Ökologie, Wirtschaftlichkeit und sozialer Verantwortung.
Die Teilnehmer des Gastro Talent Awards 2026
Auszeichnung
Auszeichnung

Frankfurts Gastro-Talente 2026 stehen fest

Nach einer dreijährigen Pause, wurden in diesem Jahr wieder Frankfurts Gastro-Talente gekürt. Ausgezeichnet wurden Spitzenkräfte aus Küche und Bar in der Individualgastronomie. 
Restaurant Grön erhält zweiten Michelin-Stern
Auszeichnung
Auszeichnung

Finnlands Gastronomie feiert neue Michelin-Erfolge

Finnlands Spitzengastronomie setzt ihren Erfolgskurs fort: Der Guide Nordic Countries 2026 zeichnet ein Restaurant mit einem zweiten Stern aus; ein weiteres erhält erstmals einen Stern. Insgesamt zählt das Land nun acht Sterne-Restaurants.
Monika Schnitzer
Debatte
Debatte

Mehrwertsteuer: Schnitzer will 7 Prozent kippen

Die Gastronomie hatte lange für den reduzierten Steuersatz gekämpft. Nun fordert die „Wirtschaftsweise“ Monika Schnitzer das Aus für die Entlastung. Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig hält dagegen.