Berufsaufgabe

Hans Haas gibt den Kochlöffel ab

Hans Haas
Sternekoch und Küchenchef Hans Haas beendet im Jahre 2020 seine Kochkarriere im Gourmetrestaurant „Tantris“. (© picture alliance/Sueddeutsche Zeitung Photo)
Der österreichische Küchenchef und Sternekoch des Münchner Restaurant Tantris wird im Jahre 2020 in Rente gehen. Fast 30 Jahre lang hat er die Küche des Gourmetrestaurants geleitet und durchwegs seine zwei Sterne gehalten. 
Freitag, 03.05.2019, 10:48 Uhr, Autor: Thomas Hack

Knapp 30 Jahre lang hat Spitzenkoch Hans Haas die Kochlöffel geschwungen. Nächstes Jahr soll jedoch damit endgültig Schluss sein, wie dieser Tage offiziell vom Sternekoch selbst bekanntgegeben wurde. Das Tantris selbst wird zunächst zwar ebenfalls schließen, doch soll der Münchner Genusstempel im Jahre 2021 neu eröffnet werden – zeitlich abgestimmt zum 50-Jahres-Jubiläum des Gourmetlokals. Den Juniorchefs Sabine und Felix Eichbauer zufolge soll das neue Tantris den Charakter des bisherigen Konzepts weiterführen, die Gäste aber dennoch immer wieder aufs Neue überraschen. Hans Haas war der dritte Spitzenkoch, der im Tantris an Töpfen und Pfannen stand – nach Eckart Witzigmann und Heinz Winkler. Haas selbst stieß im Jahre 1991 dazu.

„Des basst scho!“
Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, steht Hans Haas hinter seiner Entscheidung und berichtet, dass er sich nun sehr darauf freue, zusammen mit seiner Frau wieder mehr Zeit verbringen zu können. Darüber hinaus möchte er sich zukünftig wieder seinem Hobby, der Bildhauerei zuwenden und liebäugelt offenbar auch mit dem Gedanken, ein eigenes Buch herauszugeben. „Des basst scho!“, soll der gebürtige Österreicher zu seinem Vorhaben wortwörtlich kommentiert haben. Tantris-Inhaber Felix Eichbauer indes habe der SZ zufolge verlauten lassen:  „Wir haben ja nicht so viel Erfahrung damit, Abschiede anzukündigen. Als mein Vater verkündete, dass Heinz Winkler geht und Hans Haas ihm nachfolgen würde, war ich 19 Jahre alt.“ (az/sz/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Tim Mälzer
Promis
Promis

Tim Mälzer schließt „Bullerei“

Das Hamburger Kultrestaurant „Bullerei“ schließt wegen einer Komplettrenovierung vorrübergehend seine Tore. Spitzenkoch Tim Mälzer kündigt jedoch ein vorrübergehendes Popup-Lokal an.
Sternekoch Alexander Herrmann
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Lufthansa bietet „Sterneküche“ für Kinder an

Ab 1. Juli 2019 werden alle jungen Fluggäste an Bord von Lufthansa-Langstreckenflügen mit phantasievollen und hochwertigen Gerichten verwöhnt. Kreiert wurden diese von 2-Sternekoch Alexander Herrmann.
Mehrere Piranhas
Kulinarik mit Biss
Kulinarik mit Biss

Spitzenkoch schockiert Zollbeamte mit 40 Piranhas

Virgilio Martinez hat auf dem Flughafen Los Angeles für Furore gesorgt: Statt Zahnbürste, Kleidung und Souveniers glotzten den Zollbeamten aus seinem Reisegepäck mehr als drei Dutzend Amazonas-Raubfische entgegen. 
Alfons Schuhbeck
Exklusiv-Interview
Exklusiv-Interview

„Wir geben fürs Autoöl mehr Geld aus als fürs Salatöl“

Alfons Schuhbeck ist 70 Jahre alt geworden und noch kein bisschen müde. Gegenüber HOGAPAGE verrät er, wie Spitzenküche funktioniert, die Bürokratie den Gastronomen schadet und was die Bayern-Spieler wirklich essen.
Koch Rüdiger Kowalke
Küchenlegenden
Küchenlegenden

Promikoch Rüdiger Kowalke ist tot

Der Hamburger „Fischpapst“ und Gründer des bekannten Fischereihafen Restaurants ist dieser Tage an einem Krebsleiden verstorben. Zu seinen Gästen zählten zahlreiche Weltstars und Hollywoodgrößen.
Spitzenkoch Nelson Müller im Anzug winkt einem Publikum zu
Promis
Promis

Sternekoch wird JOOP!-Model

Seit 2009 ist Nelson Müller Inhaber des Restaurants „Schote“ in Essen, das im November 2011 einen Stern vom Guide Michelin verliehen bekam. Jetzt präsentiert der Spitzenkoch die neue Modekollektion von JOOP! 
Paul Bocuse
Trauer um Kochlegende
Trauer um Kochlegende

Paul Bocuse stirbt mit 91 Jahren

Paul Bocuse, der vielleicht weltweit berühmteste Koch aller Zeiten und einer der Begründer der „Nouvelle Cuisine“ ist im Alter von 91 Jahren gestorben. Er galt als „Papst der französischen Küche“, „Gault&Millau;“ nannte ihn „Koch des Jahrhunderts“.