Umzug

Guide-Michelin-Redaktion zieht nach Frankfurt

„The Squaire“ am Frankfurter Flughafen
Die New Work City „The Squaire“ am Frankfurter Flughafen – seit Ende Juni 2019 unter anderem neue Heimat der Guide-Michelin-Redaktion für Deutschland und die Schweiz. (Foto: © Fraport AG)
Der Sterneregen kommt von nun an aus der Main-Metropole. Hierhin zog jetzt ein Großteil der Michelin-Zentrale, darunter auch die Guide-Michelin-Redaktion. Vor allem der Restaurantführer steht hier vermehrt im Fokus.
Montag, 01.07.2019, 12:23 Uhr, Autor: Kristina Presser

Am 28. Juni 2019 hat ein Großteil der Michelin-Zentrale offiziell seine neuen Räume in Frankfurt am Main bezogen. Das teilte unter anderem die FAZ mit. Die Verwaltung für unter anderem das Deutschland- und Großbritannien-Geschäft sowie zentrale Funktionen der Region Europa Nord wickeln fortan 250 Mitarbeiter im MFO, Michelin Frankfurt Office, ab. Neue Adresse ist das „The Squaire“ – ein rund 660 Meter langes, neun Stockwerke hohes Bürogebäude im Stadtteil des Frankfurter Flughafens, das als „New Work City“ gilt. Wie der Präsident der Michelin Europe North Region, Anish Taneja, sagte, wolle man mit dem Umzug in die Main-Metropole auch zeigen, „dass wir mehr sind als Reifen“. Neben der Sohlen-Produktion für Markenschuhe, liegt der Fokus dort vor allem auf dem Gastro-Vorzeigeprodukt: Mit den Einzelabteilungen Marketing, Verkauf, Kommunikation und Personal ist von nun an auch die deutsche Redaktion des Guide Michelin in Frankfurt ansässig. Damit prasselt der Sterneregen für die Spitzengastronomie hierzulande künftig von Hessen aus auf die Restaurants herab.

Guide Michelin sorgt für positivere Marken-Wahrnehmung

Das Kernteam des Guide Michelin für Deutschland besteht aus Direktor und Chefredakteur Ralf Flinkenflügel sowie aus vier weiteren Mitarbeitern, wie das Unternehmen angibt. Über die Anzahl der Inspektoren, gibt es jedoch keine Auskunft von Michelin. Laut Taneja nehme die Bedeutung des Guide Michelin im Unternehmen immer mehr zu. Was einst mit einem Werkstattführer für Frankreich begann, hat sich bis dato zu einem der international wichtigsten Hotel- und Restaurantführer gemausert. Das sei vor allem für die Markenwahrnehmung essentiell. Denn Taneja ist der Meinung, viele Menschen würden mit Reifen kaum positive Verbindungen knüpfen. Ganz anders sei das beim Guide Michelin der Fall, der für gute, hochwertige Speisen und genussvolle Erlebnisse steht.

Das Werk des Reifenherstellers bleibt mit etwa 1100 Mitarbeitern am bisherigen Standort Karlsruhe bestehen. Wie Anish Taneja kürzlich in einem Interview bestätigte, ist Karlsruhe darüber hinaus auch weiterhin der juristische Deutschland-Sitz von Michelin.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Agata Reul und Daniel Gust
Guide Michelin
Guide Michelin

10 Michelin-Sterne in Folge für das Restaurant Agata’s

Kein Jahr ohne Sterneregen – diese Meisterleistung ist dem Restaurant Agata’s von Inhaberin Agata Reul mit ihrem Team in Düsseldorf gelungen. Worauf basiert dieser Erfolg?
Philipp Helzle
Guide Michelin
Guide Michelin

Philipp Helze verteidigt erneut seinen Michelin-Stern

Strahlender Titelverteidiger: Der Restaurant-Führer „Guide Michelin“ hat das Restaurant „Jungborn“ im Hotel BollAnts Spa im Park mit Küchenchef Philipp Helzle zum neunten Mal mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet.  
Köchin würzt Gerichte
Restaurantführer
Restaurantführer

Erster Guide Michelin für Litauen

Ein neues Land im Restaurantführer: Die kulinarische Landschaft Litauens wird erstmals durch den Guide Michelin gewürdigt. Damit sind nun alle baltischen Länder im Gourmetführer vertreten. 
BioSpitzenkoch Simon Tress (Foto: © TressBrüder)
Gastronomie
Gastronomie

„BioSpitzenköche“ erhalten wieder Sterne

Auch 2024 bestätigen fünf Restaurants der professionellen Bio-Kochvereinigung erneut ihren „Grünen Michelin Stern“. Hinzu kommt in diesem Jahr zum ersten Mal ein „roter“ Stern.
Mit der Verleihung des «Grünen Sterns» wollen die Macher des "Guide Michelin" Gastronomen für ihre Bemühungen um mehr Nachhaltigkeit auszeichnen. (Foto: © Andreas Wegelin/Hirsch)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Zehn neue Grüne Sterne für Deutschland

Immer mehr Küchen setzen auf umweltbewusstes Handeln, kochen saisonal, regional und greifen auf Fleisch aus artgerechter Haltung zurück. Dafür haben zehn Restaurants nun eine neue Auszeichnung des Guide Michelin erhalten.
Das Es:senz hat heute drei Sterne bekommen. (Foto: © Es:senz)
Sterneregen
Sterneregen

Guide Michelin 2024 veröffentlicht

Insgesamt 340 Betriebe in Deutschland können sich in diesem Jahr mit mindestens einem Stern des „Guide Michelin“ schmücken. Zehn Häuser werden mit der höchsten Kategorie von drei Sternen bewertet.
Michelin hat in der vergangenen Woche die  Restaurantauswahl 2024 des Guide Michelin Frankreich vorgestellt. Die neue Liste wurde während einer Zeremonie im Kongresszentrum der Stadt Tours in der Region „Centre - Val de Loire“ enthüllt. (Foto: © Anne-Emmanuelle Thion / L'Orangerie)
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Gourmetküchen hoffen auf Michelin-Stern

In wenigen Stunden ist es so weit. Der Guide Michelin wird seine Bewertungen für die Gastronomie in Deutschland verkünden. Derzeit herrscht noch angespanntes Warten in den Spitzenküchen hierzulande.