Auszeichnung

Günther Jauch ist „Gastronom des Jahres“

Günther Jauch
Für sein „Vorzeigerestaurant“ und ungebremstes Engagement hatten die Tester des Gault&Millau TV-Moderator Günther Jauch zum „Gastronom des Jahres“ gewählt. (© picture alliance/dpa)
Fernsehmoderator Günther Jauch ist vom Gault&Millau; zum „Gastronom des Jahres“ gekürt worden. Er führe in Potsdam ein Vorzeigerestaurant mit weitläufigem Flair, urteilten die Tester wörtlich zu ihrer Entscheidung.
Dienstag, 05.11.2019, 09:52 Uhr, Autor: Thomas Hack

Auszeichnungen für seine Fernsehkarriere hat er schon viele – jetzt kommt eine für seine Verdienste um gutes Essen dazu: Günther Jauch (63) ist vom Restaurant-Führer Gault&Millau zum „Gastronom des Jahres“ gekürt worden. Er bekommt die Auszeichnung für sein Restaurant „Villa Kellermann“ in Potsdam, das erst vor rund einem Monat eröffnet wurde. „Er ließ ein Stück Kulturgut aufwendig renovieren, öffnet es für ein genussfreudiges Publikum und schenkt Potsdam in Zusammenarbeit mit Tim Raue ein Vorzeigerestaurant mit weltläufigem Flair“, urteilten die Tester. Auf der Speisekarte stehen unter anderem „Entenleberterrine Sanssouci“, Rindertatarstulle mit Sauerampfer und Saiblingskaviar oder „Königsberger Klopse“.

32 Kritiker testeten 1.000 Restaurants

Jauch, der selbst in Potsdam lebt, hatte die Villa gegenüber dem Schloss Cecilienhof vor gut drei Jahren gekauft und sie denkmalgerecht sanieren lassen. Das im Jahr 1914 errichtete Gebäude am Heiligen See ist nach dem Schriftsteller Bernhard Kellermann („Der Tunnel“) benannt. Zu DDR-Zeiten wurde es vom DDR-Kulturbund genutzt – als öffentlicher Treffpunkt von Intellektuellen, Künstlern und Schriftstellern. Nach der Wende wurde in der Villa einige Jahre lang ein beliebtes Restaurant mit italienischer Küche betrieben. Für die Deutschland-Ausgabe des Gault&Millau, die dieser Tage erscheint, haben die 32 Kritiker mehr als 1000 Restaurants getestet. Die wichtigste Auszeichnung „Koch des Jahres“ bekam der Münchner Küchenchef Tohru Nakamura (Wir berichteten hier).

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Speise
Restaurantführer
Restaurantführer

Gault&Millau Restaurantguide: Neues Timing, neue Köpfe, neue Themen

Der Gault&Millau Restaurantguide stellt sich neu auf! Mit einem Expertenrat zur Bewertung der Restaurants, zeitnahen Testberichten in der überarbeiteten Gault&Millau by Henris App und neuen Köpfen an der Spitze des Guides.
Küchenteam Marburger Esszimmer
Bilanz
Bilanz

Die Erfolgsgeschichte des „Marburger Esszimmer“

Ein Michelin-Stern, ein grüner Michelin-Stern und drei Gault Millau Hauben – Kathrin und Denis Feix schließen das erste Jahr im neueröffneten „Marburger Esszimmer“ mit zahlreichen Auszeichnungen ab.
Egon Heiss
Restaurantführer
Restaurantführer

Gault&Millau kürt die besten Genussadressen Südtirols 2024

Der neue Gault&Millau Südtirol-Guide 2024 zelebriert die kulinarischen Highlights der Region: In einer exklusiven Auswahl stellt er u. a. 127 Restaurants und fast 80 Weinbaubetriebe vor.
Fünf-Sterne-Superior-Hotel MalisGarten
Auszeichnung
Auszeichnung

Gault&Millau kürt MalisGarten zum Hotel des Jahres

Nachhaltigkeit trifft Luxus: Das MalisGarten ist von Gault&Millau zum Hotel des Jahres in Österreich ernannt worden. Das 5-Sterne-Superior-Hotel vereint ökologisches Bewusstsein mit erstklassiger Kulinarik und zeigt, dass zukunftsweisende Hotellerie im Einklang mit der Natur stehen kann.
Küchenteam des "Marburger Esszimmer"
Gault&Millau
Gault&Millau

Erfolgskurs hält an: „Marburger Esszimmer“ erhält weitere Auszeichnungen

Noch mehr Auszeichnungen für das „Marburger Esszimmer“: Mit dem fulminanten Start des wieder eröffneten Restaurants von Vila Vita Marburg im Frühjahr erhielt das Fine-Dining-Restaurant nicht nur einen Michelin-Stern, sondern auch Spitzenbewertungen in den Gourmetmagazinen Falstaff und Feinschmecker. Nun kommen weitere Ehrungen hinzu.
Gruppenbild der JRE-Köche.
Auszeichnung
Auszeichnung

Gault&Millau 2023/24: JRE-Restaurants auf Haubenjagd

Herausragende Leistung: Im neuen Restaurantführer Gault & Millau 2023 wurden erneut Häuser der Jeunes Restaurateurs Deutschland (JRE) geehrt. 15 von ihnen erhielten sogar gleich drei Hauben. 
Olivier Nasti wurde vom Gault&Millau Frankreich zum Koch des Jahres 2023 gekürt. (Foto: © Helge Kirchberger)
Ehrung
Ehrung

Gault&Millau Frankreich: Das ist der Koch des Jahres 2023

Über die Jahre hinweg hat er bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Nun ist der Chefkoch und Besitzer des Hotels, Restaurants und Spa „Le Chambard“ vom Gault&Millau; als „Koch des Jahres 2023“ geehrt worden.