Auszeichnungen

Genuss Koch Award 2020 vergeben

Der frühere „Koch des Jahres“ Heinz Witschi darf sich über den Genuss Koch Award 2020 freuen. Dieser wurde zum zweiten Mal als Würdigung für das Lebenswerk einer Köchin oder eines Kochs verliehen

Freitag, 02.10.2020, 08:50 Uhr, Autor: Thomas Hack
Sterneküche auf dem Teller

Der diesjährige Genuss Koch Award geht an Sternekoch und „Koch des Jahres“ Heinz Witschi. (Symbolbild © neonserg/stock.adobe.com)

Im Rahmen des Genuss Film Festival in der Ortschaft Zug ist auch der Genuss Koch Award 2020 verliehen worden, wie punkt4.info berichtet. Dieser ging an Sternekoch Heinz Witschi, dessen Lebenswerk geehrt werden sollte. Das Event bot sowohl Kinofreunden als auch Feinschmeckern eine Vielzahl gastronomischer Höhepunkte, wobei im Mittelpinkt die Auszeichnung von Pierre Monnard mit dem Genuss Film Award angesiedelt war. Diese erhält jeweils eine Person, die durch ihre Tätigkeit in Film oder Schriftstellerkunst rund um das Thema Genuss Verdienste errungen hat. Diesmal durfte sich Monnard freuen, den der Gesamtleiter des Events, Matthias Luchsinger, den „wohl erfolgreichsten Regisseur der letzten beiden Jahre“ nannte, wie es im Bericht weiter heißt.

„Grandseigneur der Sterneküche“

„Der Genuss Koch Award wird als Würdigung für das Lebenswerk einer Köchin oder eines Kochs verliehen“, hat Stefan Meier, kulinarischer Leiter des Events, dazu verlauten lassen. Die Auszeichnung des Jahrfes 2020 ging an Heinz Witschi, der von seinen Freunden gerne mal „Grandseigneur der Sterneküche“ genannt wurde und nach rund 30 Jahren im vergangenen Sommer Witschi’s Restaurant & Bar in Unterengstringen altersbedingt aufgegeben hat. Bereits 1974 wurde ihm der erste Michelin-Stern verliehen, später folgten 18 Gault-Millau-Punkte und letztendlich wurde er sogar als Koch des Jahres ausgezeichnet. In Unterengstringen lädt noch immer ein „Witschi’s“ zum Genießen ein, da Tochter Laura Witschi’s Lounge & Bar weiterführt – wenn auch mit etwas kleinerem Angebot als es ihr Vater auf der Karte stehen hatte. (punkt4.info/TH)

Weitere Themen