Prominente Unterstützung

Frank Rosin unterstützt den Hamburger Bunker

Frank Rosin arbeitet zukünftig mit dem Bunker Hamburg zusammen.
Frank Rosin wird erstmalig in der Hamburger Gastroszene aktiv. (Foto: © RIMC)
Die RIMC Hotels & Resorts Group gibt einen neuen Coup bekannt. Ein bekannter Gastronom und beliebter TV-Koch wird gastronomischer Berater in dem über drei Ebenen geplanten Bar-Restaurant in der Bunker-Aufstockung.
Mittwoch, 31.01.2024, 15:29 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Er ist Spitzenkoch, Gastronom, Unternehmer und einer von Deutschlands beliebtesten TV-Köchen: Frank Rosin. 

Aufgewachsen in einer Gastronomen-Familie, eröffnete der heute 57-Jährige 1991 sein erstes eigenes Restaurant „Rosin“ im nordrhein-westfälischen Dorsten. Seine TV-Karriere startete Frank Rosin 2007 und ist seither in Sendungen wie „Rosins Restaurants“, „Topfgeldjäger“, „The Taste“ oder „Rosin Weltweit“ zu sehen. 

Starkoch wird Namenspate

Im kommenden April kommen nun die Hamburger sowie Gäste des Hamburg Bunkers aus aller Welt in den Genuss von Rosins kulinarischer Expertise. Die von der RIMC betriebene Bar auf dem Bunker wird den Namen des beliebten Spitzenkochs tragen. 

Die Bar ist in einem der vier Flaktürme untergebracht und erstreckt sich über drei Ebenen. Außerdem verfügt sie über einen Restaurant- sowie einen Private-Dining-Bereich. Als gastronomischer Berater will Frank Rosin hier gemeinsam mit Executive Chef Patrick Weber eine internationale und authentische Genusswelt schaffen.

„Wir sind sehr glücklich, dass wir Frank Rosin für unser außergewöhnliches Projekt gewinnen konnten“, erklärt Marek N. Riegger, CEO der Hamburger RIMC Hotels & Resorts Group.

„Unser Bar- und Restaurant-Konzept ist innovativ und zukunftsorientiert und bricht mit gewohnten Traditionen. Frank Rosin ist als vielseitig kreativer Kopf hier ein idealer Partner und eine absolute Bereicherung für uns – und für die Hamburger Gastronomie“, sagt Riegger weiter.

„Musik und Kochen gehören für mich einfach zusammen“

Frank Rosin freut sich, das Bunker-Projekt gastronomisch begleiten zu dürfen: „Ich habe dieses spektakuläre Projekt von Beginn an aufmerksam verfolgt“, so der Koch, „und bin sehr stolz, jetzt ein Teil davon zu sein. Dass es mich damit nun auch häufiger nach Hamburg verschlägt, ist ein wunderbarer Nebeneffekt: Wie die meisten Nordrhein-Westfalen bin ich schon immer ein großer Fan der Hansestadt. Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe.“ Es ist das erste Engagement des Spitzenkochs in der Hamburger Gastroszene.

Auch das Musik- und Entertainment- Konzept auf dem Bunker hat ihn überzeugt. Denn Kochen ist nicht Frank Rosins einzige große Leidenschaft, er hat sich auch schon früh der Musik verschrieben. Gemeinsam mit international erfolgreichen Musikproduzenten und Songwritern hat Rosin bereits mehrere Platten aufgenommen.

„Musik und Kochen gehören für mich einfach zusammen“, sagt Rosin. „Beides feiert den Genuss und das Leben. Darum ist der Bunker für mich ein Herzensprojekt.“

Rosin ist bereits seit 2023 als gastronomischer Berater in die Planungsprozesse des Karo&Paul involviert. Er wird regelmäßig selbst vor Ort sein und auf Anfrage auch für exklusive Events im Karo&Paul by Frank Rosin buchbar sein.

Das Karo&Paul by Frank Rosin

Die Bar auf dem Bunker erstreckt sich über drei Ebenen: Auf Ebene 00 befindet sich die klassische Bar mit 125 Plätzen, Bartresen, Dancefloor und einer großen Auswahl an klassischen und modernen Getränkevariationen. 

Auf Ebene 01 ist der Restaurantbereich des Karo&Paul by Frank Rosin angesiedelt. An 26 Tischen haben bis zu 77 Gäste Platz. Sieben Tage in der Woche gibt es hier eine Auswahl kleiner Speisen aus der internationalen Fusionsküche – inspiriert von Spitzenkoch Frank Rosin.

Frank Rosin: „Das Konzept hat mir von Anfang an extrem gut gefallen, es ist innovativ, weltoffen und passt damit perfekt zu Hamburg. Es wird keine feste Speisekarte geben, sondern wir bringen unsere sogenannten ‚Bunker Bites‘ – kleine Gerichte aus verschiedenen internationalen Küchen – direkt zu unseren Gästen an den Tisch.“

Interaktion und Kommunikation mit dem Gast werden groß geschrieben, und auch die Mitarbeiter in der Küche sollen sich entfalten und ihre Ideen für Rezepte, z. B. aus ihrem Heimatland, mit einbringen können. Darüber hinaus ist das Konzept des „Free-flow-Services“ auch nachhaltig, da es hilft, Abfälle deutlich zu reduzieren.

Auf Ebene 02 befindet sich der exklusive Private-Dining-Bereich des Karo&Paul by Frank Rosin mit Platz für bis zu 50 Personen, die indoor oder auf einer Terrasse mit einzigartigem Blick über Hamburg in intimer Atmosphäre den Abend genießen wollen

(RIMC/Hamburg Bunker/CHHI) 

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Moritz Feichtinger, neuer Küchenchef der Schwabenstube im Hotel Adler Asperg. (Foto: © Adler)
Gastronomie
Gastronomie

Neuer Küchenchef für die Schwabenstube

Der 26-jährige Küchenmeister und Gastronom Moritz Feichtinger soll dem Gourmet Restaurant neue Impulse verleihen und die Traditionsküche des Adlers fortführen. Erst gestern wurde der Guide Michelin-Stern für das Gasthaus zum 18. Mal in Folge bestätigt.
Alexander Will neuer Restaurantleiter, Christian Rainer wird Maître Sommelier (Foto: © Tohru Nakamura)
Gastronomie
Gastronomie

Doppelter Neuzugang bei „Tohru in der Schreiberei“

Das Team des Fine Dining Restaurants stellt sich neu auf. Der Geschäftsführende Gesellschafter und Executive Chef, Tohru Nakamura darf mit Alexander Will und Christian Rainer gleich zwei neue Mitglieder in seinem Team begrüßen.
Der bekannte TV Koch Tim Raue darf am 31. Maärz seinen 50. Geburtstag feiern. (Foto: © picture alliance/SvenSimon/Malte Ossowski)
Glückwünsche
Glückwünsche

TV-Koch Tim Raue wird 50

Wer kennt ihn nicht? Der Spitzenkoch war bereits in vielen Formaten zu sehen. In letzter Zeit durfte er sich unter anderem mit Kollegen Tim Mälzer in „Kitchen Impossible“ humorvoll duellieren. Die Lust am Kochen hat er noch lange nicht verloren.
Gästezimmer im Reverb by Hard Rock Hotel in Hamburg (Foto: © RIMC)
Neueröffnung
Neueröffnung

Hamburger Bunker: Verzögerung beim Bau

In der norddeutschen Metropole erwartet man mit Spannung die Umgestaltung des alten Wehrmachtbunkers. Nun gibt es eine leichte Verzögerung bei der Eröffnung des Reverb by Hard Rock Hotels. Die Witterungsumstände machen dem geplanten Opening einen Strich durch die Rechnung.
JRE Deutschland Foundation ist eine neu gegründete Stiftung (Foto: © JRE)
Engagement
Engagement

JRE-Spitzenköche gründen Stiftung

Um ihre Kräfte für den guten Zweck zu bündeln, haben die Mitglieder der Jeunes Restaurateurs Deutschland eine neue Stiftung ins Leben gerufen. Davon sollen vor allem Kinder und Jugendliche mit einer gesünderen Ernährung, aber auch die Umwelt profitieren.  
Executive Chef Patrick Weber und F&B Director Sebastian Reher
Personalie
Personalie

Führungsteam für den Hamburger Bunker wächst

Die baulichen Arbeiten auf dem Hamburger Bunker schreiten voran. Gleichzeitig wächst das Team rund um General Manager Till Raymond Westheuser. Für die Gastronomie konnte nun ein schlagkräftiges Doppel gewonnen werden. 
Christoph Parzer
Personalie
Personalie

Spitzenkoch Christoph Parzer zieht im Goldenen Hirschen ein

Seit exakt 400 Jahren ist das Boutique-Hotel „Zum Goldenen Hirschen“ von Familie Krebs-Hinterwirth auch ein beliebter Kulinarik-Treffpunkt inmitten der Seestadt Gmunden. Ab Ende Januar wird Zwei-Haubenkoch Christoph Parzer den kulinarischen Betrieb leiten.