Spenden

Feinkostkette Eataly restauriert Leonardos Abendmahl

Leonardo da Vincis „Letztes Abendmahl“
Leonardo da Vincis „Letztes Abendmahl“ soll nun durch finanzielle Mittel von Eataly-Gründer Oscar Farinetti aufwendig restauriert werden. (© picture alliance)
Leonardo da Vincis „Letztes Abendmahl“ ist weltberühmt. Die Fastfoodkette Eataly zeigt sich zum 500. Jahrestag des berühmten Künstlers in großer Spendierlaune.
Montag, 24.04.2017, 11:09 Uhr, Autor: Felix Lauther

Oscar Farinetti hat nicht nur eine große Leidenschaft zur italienischen Esskultur, er hat auch ein großes Herz für die Malerei. Der Feinkost-Baron hat als Gründer der Kette „Eataly“ Millionen Euros verdient. Eine Million davon investiert der Kunst-Liebhaber nun für die Restaurierung des „Letzten Abendmahls“ von Leonardo da Vinci, das in Mailand ausgestellt ist. Unterstützt wird er von einem US-Fonds, der sich ebenfalls finanziell an der Erhaltung des weltberühmten Kunstwerkes beteiligen will.

Besucheranzahl soll verdreifacht werden
2019 sollen die akribischen Arbeiten am dem Gemälde abgeschlossen sein, wie die „Kleine Zeitung“ schreibt. In diesem Jahr jährt sich da Vincis Todestag zum 500. Mal. „Die Restaurierung wird dem Meisterwerk Leonardos zusätzliche 500 Lebensjahre sichern. Hinzu werden mehr Besucher zur gleichen Zeit das Werk bewundern können“, erklärt Farinetti. Man wolle die Zahl der Besucher, die zur selben Zeit das Werk betrachten können, verdreifachen, wie der Gastro-Unternehmer weiter betont. Derzeit dürfen maximal 1.300 Besucher pro Tag das Gemälde unter die Lupe nehmen. Dafür muss jeder einzelne Besucher durch eine Schleuse gehen, um so die Staubbelastung im Ausstellungsraum so gering wie möglich zu halten zu können.

Das Wandbild in der Mailänder Kirche Santa Maria delle Grazie wurde zuletzt 1999 restauriert. Bomben im 2. Weltkrieg setzten der Kirche schwer zu. Wie durch ein Wunder, blieb das „Letzte Abendmahl“ von Leonardo da Vinci aber immer unberührt. (Kleine Zeitung / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Barilla Lasagne Chef
Für die Profiküche
Für die Profiküche

Authentische Italienische Lasagne mit Barilla Lasagne Chef

Gerade in der festlichen Advents- und Weihnachtszeit möchten Profiköche ihre Gäste mit besonderen Genuss-Momenten überraschen. Eine authentische, italienische Lasagne kann dabei ein Highlight auf dem Catering-Buffet von Weihnachtsfeiern sowie auf Speisekarten in der Hotellerie und Gastronomie sein.
Nico Acampora und sein Team
Inklusionsprojekt
Inklusionsprojekt

„PizzAut“ in Italien zeigt, wie Inklusion funktioniert

In den Restaurants PizzAut im Großraum Mailand arbeiten junge Menschen mit Autismus als Pizzabäcker und Kellner. Ein Projekt, das Hoffnung macht – und für das sich sogar der Papst die Schürze umband.
Stefano Zarrella
Kampagne
Kampagne

Hans im Glück bringt italienische Kreationen in seine Restaurants

„Ciao, Bella!“ – Hans im Glück hat seine neue Sommerkampagne unter das Motto „Glück auf Italienisch“ gestellt. Gemeinsam mit dem Food-Influencer Stefano Zarrella hat das Franchiseunternehmen authentisch italienische Neukreationen entwickelt.
Facts for fun Wie heißt eigentlich der Singular von Spaghetti?
Unnützes Wissen
Unnützes Wissen

Wie heißt die Einzahl von „Spaghetti“?

Jeder kennt sie, jeder liebt sie: Spaghetti gibt es in zahllosen schmackhaften Varianten. Ein Klassiker, der auf keiner Speisekarte beim Italiener fehlen darf. Aber wie zum Teufel, nennt man eine einzelne Spaghetti-Nudel?
Ausschnitt Beitrag Rai3HD Gianni Scarpa
Öffentliche Empörung
Öffentliche Empörung

Italien: Strandclubbesitzer provoziert mit rassistischer Hetze

Ein Gastronom aus der Nähe von Venedig hat in seinem Strandclub mit faschistischen Plakaten für öffentliche Empörung gesorgt. Eine Anti-Terror-Einheit der italienischen Polizei musste sogar eingreifen.
Frau schüttet Milchschaum in Kaffee
Ist da was dran?
Ist da was dran?

Italienischer Kaffee: Schützt das beliebte Heißgetränk vor Krebs?

Mamma mia: Dem original italienischen Kaffee werden viele positive Eigenschaften nachgesagt. Anderen schmeckt er einfach nur gut. Eine neue Studie bescheinigt dem Kaffee nun eine vorbeugende Wirkung für eine bestimmte Krebsart.
Julius Hierholzer und Moritz Dasecke
Foodtour
Foodtour

Köche on Tour: Zwei Jungs auf dem „Foodtrip“ ihres Lebens

Sie touren auf insgesamt 4.000 Kilometern quer durch Italien. Von Mailand bis Rom grasen die Köche Julius Hierholzer und Moritz Dasecke sämtliche regionaltypischen Highlights im Pizza- und Pasta-Kosmos ab. HOGAPAGE Today hat sich als Beifahrer auf der „Giro d’Italia Culinaria“ angemeldet.