Wiesn-Inspiration

Eigeninitiative in der Krise aus Sicht eines Gastronomen

Autobiographie von Wiesn-Gastronom.
Das Oktoberfest hat viele Promi-Wirte zu bieten, einer davon ist Michael Käfer. (Foto: © München Tourismus/F Mueller)
Gastronom und Wiesnwirt Michael Käfer gewährt Einblicke in Wünsche und Anregungen in Bezug auf sein bisheriges Leben, aber auch die Zukunft. Am 6. September 2022 erscheint seine Autobiographie „Der geliehene Freund: Mein Leben als Gastgeber“.
Montag, 05.09.2022, 15:03 Uhr, Autor: Sandra Lippet

„Wir müssen uns wieder auf unsere alten Werte besinnen: Fleiß und Ideenreichtum. Es muss auch wieder ein Ruck durch die Gesellschaft gehen, es muss nicht immer der Staat helfen, wir müssen uns auch selber helfen“, sagte er der Münchner Tageszeitung TZ vom Montag.

„Wir werden Energieprobleme haben, vieles wird teurer, es wird schwieriger, aber längst nicht schlecht. Wir leben immer noch in einer guten Zeit.“

Erfahrungen weitergeben

Private und berufliche Einblicke gewährt der Feinkost-Unternehmer und Promi-Wirt in der Autobiografie „Der geliehene Freund: Mein Leben als Gastgeber“.

Für Käfer ist das Werk dabei eher eine Erfahrungssammlung, die auch anderen Menschen im Gastgewerbe helfen soll. Welche Erfolgserlebnisse er besonders mag, welche Werte sich durch seine Produkte, Dienstleistungen und sein Privatleben ziehen, teilt er öffentlich hier.

Verantwortung

Etwas, das nach dem Wiesnwirt vor allem in diesen Zeiten nicht zu kurz kommen sollte, ist die soziale Verantwortung.

Und das nicht nur in Bezug auf Nachhaltigkeit sondern auch auf Gäste: Man muss sie mögen, auf nette Weise versuchen mit ihnen Kommunikation zu machen, damit der Gast glücklich rausgeht.

(dpa/SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Peter Inselkammer
Interview
Interview

Oktoberfest 2022: „Die Wiesn erfindet sich immer ein Stück weit neu“

Die Wiesn hautnah zu erleben ist für den Eigentümer des Armbrustschützenzeltes und Sprecher der Wiesn-Wirte Peter Inselkammer eine seiner größten Leidenschaften. Nach zwei Jahren Zwangspause geht es für ihn endlich wieder los. Doch lässt sich der Motor des Oktoberfests einfach wieder starten? Was gibt es Neues in diesem Jahr? Und welches ist der ganz persönliche Gänsehautmoment des passionierten Wiesn-Wirts? Das und Weiteres erläutert er im Interview.
Oide Wiesn
Veranstaltung
Veranstaltung

Oktoberfest 2024 ohne Bauern, dafür mit Oide Wiesn

Freude bei den einen, Enttäuschung bei den anderen: Die Bauern werden dieses Jahr beim Oktoberfest nicht den Südteil des Festgeländes beanspruchen. Dafür ist nun Platz für die beliebte Oide Wiesn.
Oktoberfest
Oktoberfest 2023
Oktoberfest 2023

SPD-Stadträte: Rekord-Wiesn hätte 25 Millionen Euro Bettensteuer gebracht

Über 7 Millionen Besucher waren in diesem Jahr auf dem Oktoberfest – so viele wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Ein voller Erfolg! Trotzdem hätte die Stadt mehr von der Wiesn-Begeisterung profitieren können, findet die Münchner SPD/Volt-Fraktion. 
Oktoberfest 2023
Rekordverdächtig
Rekordverdächtig

XXL-Oktoberfest: Mehr als 7 Millionen Besucher auf der Wiesn 2023

Das Oktoberfest 2023 ist rekordverdächtig gewesen: Zur diesjährigen Wiesn sind so viele Menschen gekommen wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Und noch in anderer Hinsicht waren die Tage in München außergewöhnlich.
Oktoberfest 2023
Wiesn 2023
Wiesn 2023

Oktoberfest-Halbzeitbilanz: Mehr Besucher als vor der Corona-Pandemie

Viel Sonne, mehr Besucher – Festleiter Clemens Baumgärtner spricht von einer „Pracht-Wiesn“. Trotz des traditionell hohen Bierkonsums geht es insgesamt friedlich zu. Viele Gäste aus dem Ausland feiern mit – und auch einige Prominente.
Oktoberfest 2023
Wiesn 2023
Wiesn 2023

„O’Zapft is“ – Oktoberfest 2023 ist gestartet

Bilderbuchstart für das Oktoberfest 2023: Bei Sonne und wolkenlosem Himmel hat in München das größte Volksfest der Welt begonnen. Prominente und auch Politiker feiern mit. Ein relevantes Thema, das angeschnitten wurde: Die Mehrwertsteuer in der Gastronomie. 
Oktoberfest
Oktoberfest 2023
Oktoberfest 2023

Wiesn-Wirte optimistisch: Ansturm auf Oktoberfest-Reservierungen

Im vergangenen Jahr sank die Zahl der Oktoberfest-Besucher im Vergleich zum Corona-Vorjahr 2019 um mehr als eine halbe Million. Nach dieser kleinen Flaute sehen die Münchner Wiesn-Wirte nun aber wieder einen großen Ansturm auf Oktoberfest-Reservierungen.