Wettbewerb

Dominik Sato ist Koch des Jahres

Spitzenkoch Dominik Sato
So sieht ein strahlender Sieger aus: Dominik Sato hat den „Koch des Jahres“-Wettbewerb gewonnen. (© kochdesjahres/hobbitfoodt/Fotolia)
Der Souschef Dominik Sato aus dem Congress Hotel Seepark in Thun hat es beim „Koch des Jahres“-Wettbewerb an die Spitze geschafft. Zum Finale auf der Anuga sind Hunderte neugieriger Besucher erschienen. 
Dienstag, 08.10.2019, 10:34 Uhr, Autor: Thomas Hack

Im „Koch des Jahres“- Wettbewerb 2019 hatten sich sechs Finalisten in drei Vorfinalen gegen 400 weitere Bewerber durchgesetzt. Viele Daumen waren gedrückt, die Spannung lag in der Luft wie fast nie zuvor. Letztendlich setzte sich nun im Rahmen der Fachmesse Anuga 2019 Souschef Dominik Sato aus dem Congress Hotel Seepark in Thun mit den meisterhaftesten Nuancen durch. Auf dem zweiten Treppchen folgt der Chef de Partie Dominik Holl aus Meier‘s ZweiSinn | Bistro | Fine Dining (1 Stern) in Nürnberg. Der dritte strahlende Sieger ist Sous Chef Marvin Böhm aus dem Restaurant Aqua (3 Sterne) in Wolfsburg. Die Jury um Jurypräsidenten und Dreisternelegende Dieter Müller und Vizepräsident sowie erster Koch des Jahres-Gewinner Sebastian Frank (Horváth, Berlin) bewerteten die 3-Gang Menüs der Kandidaten anonym.

„Titel mehr als verdient!“

Satos Siegermenü bestand aus einer Vorspeise mit Kürbis und Pilzen, einer Hauptspeise aus Kaninchen, Broccoli, Aubergine und Petersilie sowie einer Nachspeise aus Brombeeren und Quark. „Das Schöne an diesem Finale war, dass man in jedem Gericht eine individuelle Handschrift ablesen konnte. Die Kandidaten haben sehr sauber und abwechslungsreich gearbeitet. Dominik Sato konnte sich mit Nuancen vor die anderen setzen und hat somit den Titel „Koch des Jahres“ mehr als verdient“, ließ Sebastian Frank vom Berliner Zwei-Sterne-Restaurant Horváth dazu verlauten. Sato erhält unter anderem ein Preisgeld von 10.000 Euro.

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse finden sich auch jede Menge spannender Jobs als Koch

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Gourmet-Gericht in einem Restaurant
World´s 50 Best Restaurants
World´s 50 Best Restaurants

Antwerpen versammelt weltbeste Spitzenköche

In der belgischen Genießerstadt Antwerpen werden im Rahmen der Preisverleihung der „World’s 50 Best Restaurants“ 2021 die weltbesten Gourmetköche zusammenkommen.
Andreas Caminada
„Young Chef 2020“
„Young Chef 2020“

Top-Jurorenteam kürt besten Nachwuchskoch

S.Pellegrino gab die Juroren für das globale Finale ihres Wettbewerbs „Young Chef 2020“ bekannt. Sieben Spitzenköche aus der ganzen Welt sollen den Sieger küren.
Spitzenkoch Torsten Michel aus der Schwarzwaldstube in der Traube Tonbach
Auszeichnung
Auszeichnung

Torsten Michel ist Koch des Jahres 2020

Der Kulinarik-Führer „Gusto“ hat Torsten Michel von der Schwarzwaldstube zum Koch des Jahres gewählt. Den Juroren zufolge gelingt es ihm, traditionellen Rezepturen treu zu bleiben und diese dennoch jugendlich erscheinen zu lassen. 
Thomas Bühner
„Die Besten der Besten“
„Die Besten der Besten“

3-Sterne-Koch lädt zum großen Gourmet-Preis-Finale

Sternekoch Thomas Bühner wird beim Finale des Großen Gourmet-Preis 2019 nicht nur seine eigenen Leistungen unter Beweis stellen: Auf der Gala werden die besten Köche Deutschlands ausgezeichnet. 
Massimo Bottura
Kreative Spitzenküche
Kreative Spitzenküche

Finalisten des Basque Culinary World Prize gekürt

Dieser Tage sind kreative Küchenchefs aus zehn Ländern als Finalisten des Basque Culinary World Prize 2019 bekanntgegeben worden. Diese werden in der Endausscheidung unter anderem von Massimo Bottura bewertet werden.
Mehrere junge Köche arbeiten in einer Großküche
Talentschmiede
Talentschmiede

Nachwuchsköche trainieren für den ersten Stern

Es ist Deutschlands größtes Intensivtraining für den Nachwuchs aus Deutschlands Spitzengastronomie: Knapp 50 Talente trafen sich jetzt in der Oberpfalz zu einem Seminar der besonderen Art.
Ein Sternegericht auf einem Teller
Genussfestival
Genussfestival

Tour de Menu 2019 geht an den Start

Im Großraum Düsseldorf laden 58 Restaurants zu kulinarischen Wochen ein, um den Besuchern einen Querschnitt der modernen sowie authentischen Gastroszene zu bieten. Verschiedene Veranstaltungen ergänzen die Feinschmeckertour.