Spitzengastronomie

Deutschlands jüngste Sterneköchin wandert nach Asien aus

Ein Porträt der Spitzenköchin Julia Komp
Julia Komp verleiht der klassischen französischen Küche mit fernöstlichen Einflüssen neue Noten. Jetzt sucht sie neuen Input direkt in Asien selbst. (© Marcel Wurm)
Julia Komp verlässt Schloss Loersfeld und begibt sich auf eine große Reise in fernöstliche Gefilde. Dort will sie die authentische Küche der Einheimischen kennenlernen und bei „Omas und Opas“ mitkochen. 
Freitag, 09.11.2018, 11:08 Uhr, Autor: Thomas Hack

„Ich hatte hier vier grandiose Jahre – und mit dem Michelin Stern natürlich den größten Triumph, aber jetzt muss ich noch etwas erleben und neue Wege gehen“ – so die 29-jähige Spitzenköchin, die vor zwei Jahren im Gourmetrestaurant des Schloss Loersfeld in Kerpen zur jüngsten Sterneköchin Deutschlands wurde. Noch bis Silvester 2018 kümmert sie sich um die Gäste des Sternerestaurants im Kölner Westen, dann wird sie im buchstäblichen Sinne ihre Koffer für die große Reise Richtung Asien packen. In fernen Gefilden möchte Komp bei Kollegen mitkochen, sich aber auch auf Spurensuche nach authentischen Landesküchen begeben. „Ich möchte auch Omas und Mamas finden und sehen ob ich dort ein bisschen mitkochen kann“, lässt sie dazu verlauten. Eine Abkehr von der feinen Spitzenküche hat die ehrgeizige junge Küchenchefin allerdings keineswegs im Sinn. „Ich muss nur einfach mal neue Dinge sehen und erleben – und dann komme ich nach Köln zurück und starte wieder voll durch.“ In der beliebten Dommetropole am Rhein haben ihr zufolge bereits erste Gespräche für ein neues Projekt begonnen, wobei allerdings noch keine genaueren Informationen an die Öffentlichkeit dringen sollen. Auf Schloss Loersfeld wird der bisherige Souschef Paul Spiesberger Komps Nachfolger werden.

Die in Overrath geborene Julia Komp verleiht der klassischen französischen Küche mit fernöstlichen und orientalischen Einflüssen neue Noten, da ihre Leidenschaft ganz dem Orient gehöre, wie sie von sich erzählt. „Aber ich war ja auch oft in Asien und die asiatischen Aromen kennen die Gäste schon besser, daher findet man diese Einflüsse auch öfter in meiner Küche“. Sich ausschließlich mit kulinarischer Exotik zu beschäftigen, liegt der jungen Sterneköchin aber fremd, denn sie möchte gleichermaßen, dass die Grundlage deutscher Gerichte bewahrt bleiben. „Ich habe Gottseidank vieles davon in meiner Lehre gelernt. Das ist gut, denn bevor Du etwas anders machst, musst Du erst einmal lernen, wie es im Original geht.“ Auch wenn es im Januar nächsten Jahres losgehen wird, hat Julia Komp nochmals einen Zwischenstopp in Deutschland in ihrem Terminkalender stehen: Am 24. Februar kocht sie für die eat berlin beim ersten Abend der Plattform Culinary Ladies.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Gebrüder Sühring in Kochjacken
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Deutsche Zwillingsköche erkochen in Bangkok den zweiten Stern

Die Berliner Spitzenköche Thomas und Mathias Sühring kochen seit 2008 in in der Hauptstadt Thailands und führen dort seit drei Jahren ein eigenes Restaurant. Jetzt gibt es dafür schon die zweite Michelin-Auszeichnung.
BioSpitzenkoch Simon Tress (Foto: © TressBrüder)
Gastronomie
Gastronomie

„BioSpitzenköche“ erhalten wieder Sterne

Auch 2024 bestätigen fünf Restaurants der professionellen Bio-Kochvereinigung erneut ihren „Grünen Michelin Stern“. Hinzu kommt in diesem Jahr zum ersten Mal ein „roter“ Stern.
Sven Elverfeld wurde bisher 15 Mal hintereinander mit drei Michelin Sternen ausgezeichnet wurde. (Foto: © Kirchgasser)
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Vorfreude und Spannung auf den Guide Michelin 2024

Überall in Deutschland warten Köche und Restaurantbetreiber auf die Veröffentlichung der begehrten Auszeichnung morgen in Hamburg. Anlässlich der bevorstehenden Zeremonie hat das Unternehmen ein Interview mit Küchenchef Sven Elverfeld geführt. 
V. l. n. r.: Patrick Meins, Vertriebsleiter DACH Backshop und Geschäftsführer Backshop Asia, Christian Sommer, Geschäftsleiter Backshop und Geschäftsführer Backshop Asia, Shaqueez Mohammed, General Manager Backshop Asia, und Roger Stadler, General Manager bei La Marca International Pte Ltd und Geschäftsführer Backshop Asia
Joint Venture
Joint Venture

Backshop Tiefkühl erweitert Präsenz in Asien

Durch ein Joint Venture mit La Marca International Pte Ltd in Singapur erweitert die Backshop Tiefkühl ihre Präsenz in Asien. Diese strategische Partnerschaft, bei der Backshop die Mehrheitsbeteiligung innehat, stellt einen bedeutenden Schritt in der internationalen Ausrichtung des Unternehmens dar. 
Die Lobby im Hotel Aiden by Best Western @ San Antonio Riverwalk.
Expansion
Expansion

BWH Hotel Group erweitert ihr Portfolio: 4.300 Häuser weltweit

Die BWH Hotel Group setzt ihren weltweiten Expansionskurs fort: Mit den neuen Häusern in Afrika, Asien, Europa und Nordamerika umfasst das Portfolio der Hotelgruppe nun 4.300 Häuser in über 100 Staaten. 
Sylvain Pasdeloup, Alexander H. Kusuma und Christoph Hoffmann
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Ennismore eröffnet erstes 25hours Hotel in Asien

Ende 2023 wird Ennismore das 25hours Hotel The Oddbird eröffnen. Es ist das erste Hotel der Marke in Asien und befindet sich im Sudirman Central Business District, einem prestigeträchtigen und lebendigen Viertel im Süden von Jakarta.
Radisson Beach Palm Jumeirah Dubai.
Jahresrückblick
Jahresrückblick

Radisson Hotel Group mit starkem Wachstum 2022

Im vergangenen Jahr hat die Radisson Hotel Group ihren ehrgeizigen Expansionsplan weiter vorangetrieben. Der Rückblick auf das Jahr 2022 zeigt, dass sich alle Marken der Hotelgruppe positiv entwickelt haben.