Pop-Up-Restaurant

Claudio Zuccolini geht unter die Wirte

Claudio Zuccolini
Die „Ustaria da Zucco“ mit Claudio Zuccolini ist ein Projekt der Marketingkooperation „Graubünden: Mein Bergdorf“, in deren Rahmen Graubünden Ferien die kleinen und feinen Orte Graubündens vermarktet. (© Graubünden Ferien)
Vom eigenen Restaurant träumen viele. Einer der diesen Traum in die Tat umsetzt, ist Claudio Zuccolini mit der „Ustaria da Zucco“, einem Bündner Pop-Up-Restaurant in Zürich.
Donnerstag, 07.03.2019, 10:44 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Wer kennt sich besser mit regionalen Speisen aus als die Personen, die mit ihnen aufgewachsen sind und sie tagtäglich zubereiten? Die Antwort: niemand. Aus diesem Grund hat sich der Schweizer Moderator und Comedian Claudio Zuccolini nach Graubünden aufgemacht, um für sein Bündner Pop-Up-Restaurant die besten Gerichte aufzuspüren und zu lernen, wie man diese zubereitet.

Auf der Entdeckungsreise und bei den Kochlektionen mit den Einheimischen begleitete ein Filmteam Claudio Zuccolini. Die erste der elf Episoden ist seit kurzem auf www.graubuenden.ch/genuss online. Die weiteren werden in den nächsten Wochen veröffentlicht. „Auf der Reise habe ich viel über die Bündner Küche erfahren und wunderschöne Ecken der Region kennengelernt“, so Zuccolini. „In den Videos erhält man auf beides einen Vorgeschmack.“

Von fachkundigem Personal unterstützt
Alle Gerichte, die Claudio Zuccolini in Graubünden gelernt hat zuzubereiten, wird er in seinem Pop-Up-Restaurant in Zürich servieren. Darunter sind Klassiker, wie Bündner Gerstensuppe aus Vals oder Capuns aus der Surselva, aber auch weniger bekannte Speisen, wie Maluns aus Bergün Filisur oder Chäsgätschäder aus dem Prättigau. Von 21. bis 23. März 2019 können Gäste die Gerichte in der „Ustaria da Zucco“ im Fischer’s Fritz in Zürich kosten. „Ich freue mich sehr auf die Eröffnung. Ein eigenes Restaurant, das war schon immer mein Traum“, sagt Claudio Zuccolini. Für den Betrieb werde er, zum Wohl der Gäste, aber von fachkundigem Personal unterstützt, fügt er lachend hinzu.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Impressionen von der Gastia (Foto: © Gastia/Michael Huwiler)
Messe
Messe

Gastia 2024 zieht positives Fazit

In den vergangenen Tagen bot die zweite Ausgabe der Messe der Hotellerie- und Gastronomiebranche eine Plattform für Austausch und Inspiration. Auf dem Gelände der Olma Messen St. Gallen versammelten sich zahlreiche Fachleute. Die Resonanz seitens der Besucher war sehr gut.
Küchenchef Rüdiger König
Schweiz
Schweiz

Hotel Castell eröffnet Pop-up-Restaurant mit asiatischen Spezialitäten

„Asia meets Zuoz“: Im Schweizer Vier-Sterne-Superior-Hotel Castell werden in den Sommermonaten neben zeitgenössischer Kunst erstmals auch asiatische Sharing-Dishes serviert.
Eindrücke vom Festival der Künste im Waldhaus Flims aus dem Jahr 2022.
Veranstaltung
Veranstaltung

Spitzenköche organisieren Festival der Künste im Waldhaus Flims

Vom 14. bis 16. Juli 2023 verwandelt sich das Waldhaus Flims erneut in eine Partyzone. Zum zweiten Mal ist die Location Schauplatz des Festivals der Künste. Bekannte Teilnehmer des Wettbewerbs „Koch des Jahres“ gehören zu den Festivalorganisatoren. 
Moderator Matthias Opdenhövel
Unterstützung
Unterstützung

Moderator Matthias Opdenhövel will Kneipe retten

Coronabedingt ist die Kult-Kneipe „Lui“ in Detmold verwaist. Seit drei Jahren steht sie leer. Doch Rettung naht. Hilfe kommt von einem prominenten Kind der Stadt. 
Diese beiden Damen organisieren zusammen die Gastia in St. Gallen.
Messetipp
Messetipp

Premiere der Gastia: Drei Tage im Zeichen der Gastfreundschaft

Die Gastia gibt ihr Debüt: Die Ostschweiz hat einen neuen Treffpunkt für Fachpersonen, die im Berufsalltag Gäste beherbergen, verpflegen und umsorgen. Was erwartet Gäste und Besucher?
Giada De Laurentiis steht neben Frank A. Del Rio
Kreuzfahrt
Kreuzfahrt

Chefköchin Giada De Laurentiis wird Schiffs-Patin

Giada De Laurentiis ist überaus erfolgreich: Sie ist Köchin, Gastronomin, Autorin und Emmy-Preisträgerin zugleich. Und in Kürze wird ihr eine ganz besondere Ehre zuteil. Zusammen mit einem weiteren Star wird sie im Mai ein Kreuzfahrtschiff taufen.
Jeroen Achtien
Abschied
Abschied

Jeroen Achtien verlässt das Fine-Dining-Restaurant Sens

Das Führungsteam des Vitznauerhof rund um Gastgeber Raphael Herzog feiert dieses Jahr sein fünfjähriges Jubiläum. Mit von der Partie ist unter anderem Küchenchef Jeroen Achtien, der sich im Restaurant Sens in kürzester Zeit zu einem Shooting Star der Schweizer Spitzengastronomie entwickelt hat. Ende August wird er sich jedoch vom Vitznauerhof verabschieden.